DIY Lily Pipe aus Acrylglasrohr

Simon

Active Member
Hallo Christian,

Thomas hatte es ihr erwähnt:

trommeltom":2kb13jgd schrieb:
..., dann mit dem Heißluftfön erwärmt...

Finde ich auch sehr spannend und werde ich bei meinem nächsten Schrank im Sommer wohl mal komplett versuchen. Also hinter dem Ein-/Auslauf bis in den Schrank rein mir das passend zu formen.
 

flo

Member
Hi,

ich werde mir wenn mein Schrank fertig ist auch nochmals richtige Ein- und Ausläufe biegen. Habe noch 4m Acrylglasrohr hier rumliegen. Allerdings werde ich es nicht so biegen, dass es ganz bis in den Schrank reicht, weil ich dann was die Positionierung des Ein/Auslaufs angeht vermutlich stärker eingeschränkt bin, als wenn das letzte Stückchen vor dem Eintritt in den Schrank aus Schlauch besteht.

lg, flo
 

Karin

Member
Hallo Ihr Bastler,

würde mir auch gerne den Wasserein- und Auslauf basteln.
Habe ein 16/22 mm Schlauch, die orginal Ein- und Auslaufröhren von Eheim sind 17/14 mm. Was kann ich denn da für ein Acrylglasrohr nehmen? 16/12 rutscht das dann nicht aus dem Schlauch heraus? und 18/? da bekomme ich dann den Schlauch nicht mehr drüber.

Bin hier gerade ratlos, hat jemand einen Tip für mich?

LG Karin
 

Karin

Member
Hallo Peer,

diese Links hatte ich gesehen. Irgendwo im Netz hatte ich auch noch einen anderen Anbieter gesehen, aber mir leider den Namen nicht notiert. Müsste dann halt auch noch einmal auf Suche gehen. Und einen Link kann ich eh nicht setzen; damit kann ich leider noch nicht dienen.

Mich würde aber halt interessieren, ob dieses 16/12 mm Rohr aus einem 16/22 mm Schlauch herausrutschen würde oder ob man dieses 16/12 mm Acrylglasrohr verwenden kann. Wüßte im Moment auch nicht was ich verwenden könnte, um das 16/12 mm Rohr minimal zu weiten, zumal das ja gleichmässig geschehen müsste.

LG Karin
 

Peer

Member
Hey Leute - sagt mal wie habt ihr denn das mit dem Biegen genau gemacht. habe mir gerade meine schablone geschnitten und alles schön vorbereitet aber wie lange muss man denn da föhnen, bis sich da etwas tut ? beim biegen föhnen oder wie ? entweder mache ich irgend etwas grundliegend falsch oder mein 2100W föhn ist zu schwach. Habt ihr das wirklich mit einem ganz normalen föhn gemacht ? :bonk:
 

jacmic

Member
Hallo,

Acrylglas ist bei 170°C formbar. Sollte ein "normaler" Fön nicht schaffen. :roll:
Meiner hats jedenfalls nicht getan.

Es geht aber auch ohne Heißluftpistole.

Ich habe das Rohr im Backofen erwärmt. Grill (300°C) an, Tür offen und das Rohr unter der Heizspirale gedreht. Hat wunderbar funktioniert. Dauerte etwa 1 min., dann konnte man es gut biegen. Handschuhe nicht vergessen. :wink:

Grüße Micha.
 

Peer

Member
vielen dank, für den tip! hab aus dem keller jetz mal son turboheisluftbläser zum verschweißen von kabeln geholt, das klappt auch wunderbar:p
 
Hallo allerseits,

nachdem ich heute feststellen musste dass bei den Glas-Pipes der Abstand zwischen den gegenüberliegenden Rohren einfach zu gering ist, komme ich allmählich zu dem Schluss dass es wohl ausser dem Eigenbau keine Alternative gibt, wenn man von den doofen grünen Rohren loskommen will.
Den oben beschriebenen Selbstbau find ich super, allerdings trau ich mir das nicht zu. :oops:

Daher jetzt die grosse Preisfrage: Hat inzwischen jemand soviel Erfahrung mit dem Selberbiegen gesammelt dass er eventuell Lust hätte für mich Rohre zu basteln (freilich nicht für umsonst)? :D :roll:

Viele Grüße,
Gaston
 

Anferney

Active Member
Hi Gaston

wende dich da doch mal an Georg(GeorgJ)
soweit ich weiß macht der das;)
schreib ihm mal ne PN
LG
Frank
 

ThomasE

New Member
Karin":1opuewry schrieb:
Mich würde aber halt interessieren, ob dieses 16/12 mm Rohr aus einem 16/22 mm Schlauch herausrutschen würde oder ob man dieses 16/12 mm Acrylglasrohr verwenden kann. Wüßte im Moment auch nicht was ich verwenden könnte, um das 16/12 mm Rohr minimal zu weiten, zumal das ja gleichmässig geschehen müsste.
LG Karin

Guten Morgen!
Würde mich interessieren, ob es zum 16/22 Problem schon eine Lösung gibt ??

@Karin
Hast du den Link schon gefunden ??

Grüsse Thomas
 

Karin

Member
Hallo Thomas,

habe mich noch nicht wieder damit beschäftigt. Schiebe es leider als auf die lange Bank.

LG Karin
 

ThomasE

New Member
Hat sonst jemand eine Lösung für unser Problem?

Ein Plexiglasrohr mit Außendurchmesser 17 hab ich leider nirgendwo gefunden....Umstückeln auf einen kleineren Durchmesser ist meiner Meinung nach nicht die optimale Lösung

Grüße Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben