Diverse Probleme im neuen Aquarium

L Lawliet

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pflanzen wachsen langsam, haben vermutliche Mangelerscheinungen und es bilden sich Algen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nach den ersten zwei Wochen habe ich aufgrund der grünen Kahmhaut die Beleuchtung von 12 auf 10 h täglich reduziert; die Düngermenge habe ich sukzessive gesteigert

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24.08.2013

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 121 x 41 x 51 240 l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Granatsand 0,4 - 0,9

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Mopaniholz

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x T5 je 54 Watt, 4000 K und 9000 K

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Bioflow Innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterwatte, Schwämme, Eheim Substrat pro (Biofiltermedium)

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600 L/Stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Taifun mit Erweiterung

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60 - 70

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Dropchecker

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle. Flüssigkeit schwankt zwischen mittel- und hellgrün

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21.09.

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpfchentest von JBL und sera


pH-Wert: 7,0

KH-Wert: 10

GH-Wert: 13

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO2-Wert (Nitrit): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,4

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

früh:
AquaRebell Micro Basic Eisenvolldünger 8 ml

nachmittags bzw. abends:
AR Makro Basic 8 ml
AR Makro Spezial N 1 ml

(in Anlehnung an Aramis "Weg zum optimalen Düngesystem"-Thread)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich rund 50 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Vallisneria nana
Vallisneria spiralis
Hygrophila corymbosa
Hydrocotyle leucocephala
Rotala rotundifolia
Heteranthera zosterifolia
Egeria densa
Echinodorus Reni
Echinodorus Ozelot
Ludwigia "Rubin"
Echinodorus quadricostatus magdalenensis (nun rausgenommen, da total zerlöchert)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70 %

[h3]Besatz:[/h3] 12 Corydoras Julii
9 Melanotaenia praecox
TDS und Posthornschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> keine Info

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 78

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,3

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): keine Info

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

mein Aquarium läuft seit dem 24. August. Ich habe seit Beginn mit denen og. Düngern gedüngt, in der ersten Woche pro Dünger 4 ml, in der zweiten Woche 6 ml, seit letzter Woche nun 8 ml. CO2 läuft seit Beginn so, dass ich bei meiner KH von 11 im Becken einen PH-Wert von 7 (sera) bzw. 7,2 (JBL Test) habe.
Ich habe folgende Probleme:

Der Pflanzenwuchs.... die Vallnisneria nana z. B. sieht immer noch aus wie kleine Grashalme, obwohl vereinzelt Ausläufer kommen. Hydrocotyle leucocephala gewinnt kaum an Länge, ich habe sie nun fluten lassen - es ist geringfügig besser, aber ich würde es nicht als "schnellwachsend" bezeichnen. Die Vallisneria spiralis kommt langsam in Fahrt, das war vermutlich die Eingewöhnungzeit. Egeria densa wächst auch nur langsam und kleinblättrig.

Dann haben folgende Pflanzen Löcher und dann Auflösungserscheinungen: Echinodorus quadricostatus magdalenensis (ich musste am Wochenende dann alle entfernen, da der Anblick schlimm war) und Hygrophila corymbosa. Vereinzelt die Rubin-Ludwigie. Hydrocotyle Leucocephala teils hellgrün/gelbliche Blätter und kleine neue Blätter.

Algen: eine grüne Kahmhaut (inzwischen nicht mehr so stark, vermutlich waren 12 Stunden Licht am Tag zuviel), die immer noch nicht ganz weg ist. An einer Echinodorus quadricostatus magdalenensis habe ich etwas gefunden, was mich an Cyanobakterien denken liess, das habe ich komplett entfernt. Braune schmierige Beläge (Kieselalgen?) an Blättern von Hygrophila corymbosa in der Filterströmung und an Blättern von Hydrocotyle leucocephala.

Habe ich ein Zuviel an einem Nährstoff weil die Düngermenge so hoch ist? Oder ist es - was ich glaube - Kaliummangel? Saugt mir das Biofiltermedium zuviel Stickstoff aus dem Becken? Was meint ihr generell zu meinem Düngeplan?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, bevor mein Becken an die Wand fährt. :-(

Lawliet
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Lawliet,

hast du evtl. noch Antennenwelse o.ä. vergessen ?
Deine Löcher sehen für mich eindeutig nach Fraßspuren aus.

Ein Algenproblem kann ich im Moment nicht sehen.
Gegen wenige Algen (Grünalgen) helfen vorbeugend Blasenschnecken, Posthornschnecken, TDS und Garnelen (zumindest bei mir. so dass die Pflanzen wie geleckt aussehen ohne jedes Fusselchen).

An deiner Düngung kann ich keinen Fehler oder Mangel entdecken.
Evtl. versuchsweise mal etwas verringern, da ja auch dein Leitungswasser einiges mitbringt.

Im Kalium sehe ich kein Problem.

Außer blauem Filterschwamm würde ich ohne Grund kein anderes Filtermaterial benutzen.
Versuchsweise würde ich evtl. den Durchfluss, falls möglich, mal erhöhen.

Beleuchten würde ich 12 Stunden.

Die grüne Kahmhaut würde ich immer wieder manuell mit einem Bogen Küchenkrepp (kurz auflegen) entfernen, bis sie nicht mehr auftritt.

Gruß Ebs
 

L Lawliet

Member
Re: AW: Diverse Probleme im neuen Aquarium

Hallo,
stimmt - da ist noch ein einziger LDA25 aus dem Altbestand mit im Becken. Aber kann der für diese gleichmäßige Perforation verantwortlich sein? Danke für deine Antwort und die Tipps, das mit der Beleuchtung und dem Filter werde ich gerne umsetzen. Wenn an der Düngung und den Werten alles passt, wie kommt es dann aber zu dem sehr langsamen Wuchs z. B. beim Wassernabel?

Heute habe ich entdeckt, dass aus der Rubin Ludwigie mehrere Perlenschnüre aus Luftblasen aufsteigen, die aus kleinen Löchern austreten. Dort hält sich der Lda 25 aber nie auf. Ist das normal? Die Blattspitzen der oberen Blätter von Hygrophila corymbosa werden nun außerdem braun und an einigen hängen feine Algenfäden weg. Kann das von der Filterströmung kommen?

Außerdem das am Stängel einer Ludwigie, sind das Cyanobakterien? (Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1379970239017.jpg
    uploadfromtaptalk1379970239017.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 820

Ebs

Well-Known Member
Re: AW: Diverse Probleme im neuen Aquarium

Hallo,

L Lawliet":11z6ibkr schrieb:
Hallo,
stimmt - da ist noch ein einziger LDA25 aus dem Altbestand mit im Becken. Aber kann der für diese gleichmäßige Perforation verantwortlich sein?

ganz genau. Das sieht dann so wie bei dir aus.

Kannst ihm ja mal eine dicke Gurkenscheibe mit Schale anbieten. Vielleicht hält ihn das vom Raspeln ab.
Gurke mittels Stein und Gummi am Aufschwimmen hindern.( Ist meine Methode.)


Wenn an der Düngung und den Werten alles passt, wie kommt es dann aber zu dem sehr langsamen Wuchs z. B. beim Wassernabel?

Im Moment keine Ahnung. Aber was ist langsam ?

Heute habe ich entdeckt, dass aus der Rubin Ludwigie mehrere Perlenschnüre aus Luftblasen aufsteigen, die aus kleinen Löchern austreten. Dort hält sich der Lda 25 aber nie auf. Ist das normal?

Das ist Sauerstoff, der aus der verletzten Blattoberfläche austritt. (Bild?)
Könnte durchaus auch der Wels sein, auch wenn du ihn dort noch nie gesehen hast. Der ist ja auch nachts unterwegs.


Die Blattspitzen der oberen Blätter von Hygrophila corymbosa werden nun außerdem braun und an einigen hängen feine Algenfäden weg. Kann das von der Filterströmung kommen?

Könnte sein. (Bild ? Schon wegen der Algenart )

Außerdem das am Stängel einer Ludwigie, sind das Cyanobakterien? (Siehe Anhang)

Kann ich nicht erkennen, aber sicherheitshalber entfernen, wenn möglich.

Gruß Ebs
 

L Lawliet

Member
Nun massive Fussel- und Bart(?)-Algeninvasion.

Hallo!

Ich habe alle Tipps von Ebs umgesetzt: Wels gefüttert, Filter wird nur noch mit blauen Schwämmen und Watte betrieben, Beleuchtung hochgesetzt. . Zusätzlich habe ich mit AR Makro Spezial K (8 ml täglich) gedüngt, woraufhin die Pflanzen auf einmal angefangen haben, zu wachsen (ich musste am vergangenen Samstag rund 5 l Pflanzenmasse abgärtnern) und minimalen Cyanospuren nicht mehr aufgetreten sind. Die NPK-Dünger habe ich von 8 auf 6 ml täglich reduziert, da ich ja das Biohochleistungsfiltermaterial entfernt habe.
Es haben sich bereits einige Dinge verbessert: grüne Kahmhaut ist weg, und ein Großteil der Pflanzen ist, wie schon gesagt, wachstumstechnisch in Fahrt gekommen ist (mit Ausnahme der Vallisneria nana und der Hygrophila corymbosa).

Nun zum neuen Problem: ich habe auf einmal mit noch mehr Fusselalgen zu tun, v. a. an Hygrophila difformis und den Vallisnerian aber auch an fast allen anderen Pflanzen. Außerdem noch sehr viele Algen, die aussehen wie blassgrüne/gelbliche Barthaare – diese wachsen vermehrt an den Blättern von Hygrohila corymbosa und in der Wasserpest. In Spiritus eingelegt bleiben sie grün, außerhalb des Wassers wirken sie schmutziggrün. Sie fühlen sich rau an. Sind das Cladophora?

Guckt mal bitte hier:

Links gelöscht

Wie kann ich nun vorgehen? Soll ich den Dünger wieder erhöhen? PO4 war soeben (13 Uhr, und ich dünge abends gegen 20 Uhr NPK zu) nicht nachweisbar, das NO3 war unverändert auf 10 mg/l. Es ist doch unlogisch, dass kein PO4 mehr im Wasser ist, nachdem vorher welches nachweisbar gewesen ist und ich den Filter etwas schwachbrüstiger gemacht habe.

Sind Amanogarnelen eine Hilfe, und falls ja – wieviele würde ich auf 240 l benötigen?
Oder zunächst die EC-Kur? Zumindest kurzfristig, um erstmal Paroli bieten zu können, bevor die Pflanzen die Biege machen?
Doch wieder Lichtdauer herabsetzen?

Was kann ich langfristig denn noch am Becken optimieren?Und woher könnten die plötzlich verstärkt auftretenden Algen nun kommen?

Micha
Edit Mod-Team: Hallo Micha, bitte die Bilder mit der foreneigenen Software hochladen. Die Links zu Dropbox wurden entfernt. Dies ist hier nicht erwünscht/gestattet..
 

Ebs

Well-Known Member
Re: Nun massive Fussel- und Bart(?)-Algeninvasion.

Hallo Lawliet,

L Lawliet":2uhd3u9w schrieb:
Wie kann ich nun vorgehen? Soll ich den Dünger wieder erhöhen? PO4 war soeben (13 Uhr, und ich dünge abends gegen 20 Uhr NPK zu) nicht nachweisbar, das NO3 war unverändert auf 10 mg/l. Es ist doch unlogisch, dass kein PO4 mehr im Wasser ist, nachdem vorher welches nachweisbar gewesen ist und ich den Filter etwas schwachbrüstiger gemacht habe.

Ich würde so düngen, dass deine Zielwerte erreicht werden. Ob da mehr oder weniger nötig ist, ergibt sich aus diesen.
Ich würde auch früh düngen und nicht abends.
Für PO4 evtl. etwas mehr fütten, trotzdem, ohne dass Futter auf dem Boden liegen bleibt.

Kalium noch zusätzlich zum NPK würde ich einfach weglassen.

Zu den Algen siehe mal hier:


algen/algenratgeber-t14.html

Sind Amanogarnelen eine Hilfe, und falls ja – wieviele würde ich auf 240 l benötigen?

Auf jeden Fall und Posthorn- und Blasenschnecken, zumindest vorbeugend leisten sie viel.
Gegen eine Algenplage kommen sie meist auch nicht an.
20 -30 Garnelen können es schon sein. Wenn möglich die Rückenstrichgarnele, die sich auch im Süßwasser vermehrt, was die Amano-Garnele ja nicht macht.

Die Algen, soweit es geht, ständig entfernen.


Oder zunächst die EC-Kur? Zumindest kurzfristig, um erstmal Paroli bieten zu können, bevor die Pflanzen die Biege machen?

EC-Kur mit maximaler angegebener Dosis parallel zu den anderen Maßnahmen über mehrere Wochen).

Doch wieder Lichtdauer herabsetzen?

Würde ich nicht machen

CO2 würde ich versuchsweise bis auf 35-40 mg/l erhöhen. Dein Dauertest reagiert hoffentlich nur auf CO2 ?

Siehe hier:
.

http://www.mein-aquarium.com/tipps/co2/co2tabelle.php

Gruß Ebs
 

L Lawliet

Member
Hallo Ebs,

vielen vielen Dank, dass Du dich wieder meinen Problemen angenommen hast.
Ich habe jetzt im Becken 20 Amanogarnelen, die bereits in den flutenden Pflanzen die Arbeit aufgenommen haben, sie müssen nun nur noch die anderen Pflanzen aufsuchen. Blasenschnecken versuche ich auch noch zu bekommen.
Denkst Du dass die zusätzliche Kaliumdüngung für die persistierenden bzw. wieder aufgeflackerten Probleme verantwortlich ist? Denn erst nachdem ich Kalium zugedüngt habe, fingen die Pflanzen an, richtig zu wachsen, und die Cyanoherde verschwanden. (Gut, nun waren letztere wieder da, das ist also wohl ein anderes Thema).
Die Düngung - Eisenvolldünger und Makros, können die wirklich ohne Probleme alle auf einmal ins Becken? Ich hatte immer im Hinterkopf, dass es getrennt gedüngt werden soll, damit die Nährstoffe, insbesondere das Eisen, auch aufgenommen werden können.
CO2 habe ich nun erhöht. Mir ist ohnehin aufgefallen, dass sich der Verbrauch erhöht hat, kann das sein? Die Pflanzen wachsen ja trotz Algen nun sehr zügig und ich gärtnere jede Woche viel heraus.
Der Dauertest war in der letzten Woche nicht mehr hellgrün, sondern Tannengrün. Es handelt sich um die CO2-Testflüssigkeit vom Dennerle- Ei im Aquasabi Drop Checker.

Hast Du eine Ahnung, welche Algen das bei mir neben den Fusselalgen sein könnten? Sind es Bartalgen? Sie erscheinen im Wasser hellgrün/gelbbraun, sind verzweigte Büschel. Im Spiritus werden sie NICHT rot. Mechanisch lassen sie sich ganz gut abnehmen, fühlen sich wie raue Haare an und sind außerhalb des Wassers schmutziggrüngrau.

Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Diverse Probleme (Algen, Garnelensterben) Erste Hilfe 0
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
K Diverse Wasserpflanzen Biete Wasserpflanzen 2
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
AnYoNe Diverse Pflanzen wegen Neugestaltung abzugeben Biete Wasserpflanzen 2
H Diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 1
Maxi544 Diverse Algen in der Einfahrphase Erste Hilfe 5
moskal Sphagnum und diverse emerse Moose Biete Wasserpflanzen 0
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
Damaja diverse Hölzer aus Garten und Natur Kein Thema - wenig Regeln 3
nightblue Diverse Fragen als Neuling Technik 14
Nightmonkey Umstieg auf Osmosewasser, diverse Fragen. Technik 29
S Neu im Nanobereich 30l - Diverse Fragen Nano Aquarien 4
V Diverse Fragen cO2 Technik 2
R diverse Algen Erste Hilfe 8
Contenance Diverse Verfärbungen an Scheibe im Bodengrund - Algen? Algen 4
Plantamaniac Diverse Abnutzungsschäden an den Scapers lights von Dennerle Beleuchtung 9
chrisbauk Diverse Algenarten, Neueinrichtung folgt...weiteres Vorgehen Erste Hilfe 2
R Diverse Pflanzen sterben ab und lösen sich auf... Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben