Diskus scnappen nach Luft trotz O2 von 9-10

MarcelR

Member
Hallo!
Irgendwie hängen meine Disketten nur an der Oberfläche. Hab mir jetzt mal einen O2-Tropftest geholt. Der ergab ohne Licht 9, am Ende der Beleuchtungsdauer 10 mg/L O2. Hab auch unter 10 mg/L Nitrat. Hatte jetzt beide Filter gesäubert und auch im Becken geguckt, obs irgendwo gammelt. Da ist aber nix. Sonst wär ja der O2 warscheinlich auch nicht so gut.
Hat jemand ne Ahnung, was ich noch machen könnte? Auf jeden Fall keine Luftpumpe reinhängen... :wink:

Gruß Marcel!
 

Andy85

Member
moin
Wie ist denn dein Nitrit wert?
Nitrit ist für die fische ja deutlich giftiger als Nitrat!

gruß andy
 

M.Kaiser

Member
Hi,

das erste was du machen solltest ist ein 80-90%iger Wasserwechsel.
Wie ist dein KH und pH? Wie lange hast du deine Fische schon?
CO2 erstmal abstellen!

Grüße Marco
 

MarcelR

Member
Hallo!
Hab mal fleißig gemessen:
pH 6,6,GH 6, KH 3-4, NH4 0,0, NO2 0,0, NO3 9,0, PO4 0,2, Cu 0,0
WW hab ich schon gemacht, bringt nur kurzfristig was. Etwa 3-4 Stunden. Dann stehen sie wieder oben. Die Tiere halte ich jetzt 2-3 Jahre. Co2 ist über Nachtabschaltung aus. Wenns Licht an geht, läuft es mit 1 Blase auf 3-4sec. Es ändert sich aber nichts am Verhalten. Also, sie schnappen dadurch nicht mehr. Die Pflanzen perlen auch richtig schön, zeigt ja auch der O2-Test.
Irgendwie eigenartig... :|

Schönen Gruß!
 

MarcelR

Member
Hallo!
Von sich aus. Ist auch noch Tage nach dem WW so. Besonders stark nach dem Füttern.

Gruß Marcel!
 

MarcelR

Member
Hallo Kurt,

weder noch. Schraub das CO2 mal noch ein Stückchen runter. Mal gucken, was dann wird.

Schönen Gruß!
 

MarcelR

Member
Wenn es Kiemenwürmer sind, kann ich da alle Diskus direkt im AQ mit Tramazol behandeln? Oder auch so auf gut Glück?

Schönen Gruß Marcel!
 

MO01

Member
Hi !

Wenn es Kiemenwürmer sind, kann ich da alle Diskus direkt im AQ mit Tramazol behandeln? Oder auch so auf gut Glück?
So auf gut Glück solltest Du sowieso nicht behandeln Weil Du nicht genau weißt was es ist!
Hast kein Tierarzt ihn der nähe der wo sich das mal anschauen kann??
Wenn es Kiemenwürmer sind dann reicht eine Behandlung auch nicht aus dann muß mann über längeren Zeitraum Behandeln

Hängt was aus den Kiemen raus
 

MarcelR

Member
Hi,
War ne blöde Idee, ich weis. Hab grad ma ein bissl gegoogelt. Raus hängt nix und sie spreizen beide Kiemendeckel.
Wird auch weniger, wenns Licht erstmal 5-6 Stunden an ist. Da atmen sie dann sogar mal fast normal. Aber bei O2 von 9mg/L brauch ich doch auch keinen Sprudelstein reinhängen. :roll:
Irgendwie komm ich nicht wirklich weiter...
Vielleicht haben sie nur Angst im Dunkeln und atmen deshalb so schnell :wink: !

Schönen Gruß!
 

Kabu

Member
Hi Marcel,

ich schließe Kiemenwürmer mal aus, da es nach den Wasserwechsel mehrere Stunden deutlich besser wird. Mit Medikamenten würde ich bei Diskus sowieso sehr Vorsichtig sein. Aufgrund der Tatsache mit den Wasserwechsel tip ich mal das dort der Hund begraben ist. Ich würde den O2 Test gleich mal zum Müll schmeißen, damit macht man sich nur verrückt. Ich würde an die Sache folgendermaßen ran gehen. Ich gehe davon aus, dass nichts am Becken verändert wurde und dass Nitrit nicht nachweisbar ist. Nitrit behindert die Kiemen und erschwert es den Tieren Sauerstoff aufzunehmen, auch wenn genug im Wasser ist. Aber gehen wir davon aus das kein Nitrit im Wasser ist. Ich würde einen Luftsprudler einsetzen. Wenn Sauerstoff das Problem ist, müsste sich die Situation in kürze bessern. Wie verhalten sich die anderen Bewohner? Schnellatmigkeit ist auch ein Zeichen für Stress und mit diesem kann der Diskus garnicht gut umgehen, aber was erzähle ich dir da, du hast sie ja nicht heute bekommen.

mfg
Martin
 

MO01

Member
Hi Zusammen!


Kabu":3038r4s9 schrieb:
Ich würde einen Luftsprudler einsetzen. Wenn Sauerstoff das Problem ist, müsste sich die Situation in kürze bessern.

Würde ich vorerst auch reinhängen und gut beobachten!
Hast schon mal bisschen ihm Bodengrund rumgestochert kommen da Luftblasen raus die wo stinken!!
Hast Du Wurzeln ihm Becken hast Du an denen schon gerochen!

Hatte jetzt beide Filter gesäubert und auch im Becken geguckt

Bist Du sicher das Dein Nitrit Test funktioniert?Und Nicht durch die Reinigung von Beiden Filtern Deine Bakis entsorgt hast!!!
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Marcel,

Wird auch weniger, wenns Licht erstmal 5-6 Stunden an ist. Da atmen sie dann sogar mal fast normal.
Merkwürdig,
bist du sicher das deine Messergebnisse stimmen, bzw. deine Reagenzien noch OK. sind.

MarcelR":2mrol4ts schrieb:
Raus hängt nix und sie spreizen beide Kiemendeckel.
So einfach sieht man da auch nichts, schon gar nicht im Anfangsstadium.
Das war Anlass für mich zu mikroskopieren.

kenne Tramazol nicht, in Bezug auf Diskus bin ich nicht mehr auf dem laufenden, mache in dieser Richtung nichts mehr.
Ich halte von Behandlungen im Aquarium nichts, man verliert da den Überblick und kann nicht so gut beobachten.
Im Aquarium finden auch Abbauprozesse der Medikamente statt.
Im Quarantänebecken kommt man besser zurecht (Dosierung), sie sind ja meistens kleiner und man braucht dadurch weniger Medikamente.
Bei der Behandlungszeit (Kiemenwürmer) musst du auch den Entwicklungsprozess von Eiern mit einbeziehen.
 

MarcelR

Member
Hallo,
ich hoffe, das der Nitrittest funktioniert. Ist noch nicht alt. Ich hab 2 Filter, werden "untägig", also jeder aller 2 Monate im Wechsel gereinigt. Hab noch ein Pärchen L66 und Panzerwelse drin, die scheinbar normal atmen. Deswegen bin ich auf die Idee mit den Kiemenwürmern gekommen.
Der Kies ist sauber, hab schon gewühlt. Daran hab ich auch schon gedacht. Werde heute über Nacht mal für zusätzlich O2 sorgen, mal gucken, was dann passiert.
Wurzeln sind schon ca 4-5 Jahre im AQ-Einsatz. Erst in meinem Vorhergehenden, jetzt in dem hier. Gab eigentlich nie Probleme.
Werd jetzt erstmal ein bisschen Easy life ins becken geben, damit sie etwas runterkommen und abend noch mal Wasser wechseln.

Schönen Gruß!
 

Ähnliche Themen

Oben