Die "Pflege" der Mikroflora oder ...

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jason,

die Düngung läuft nur über das Wasser, Nährboden verwende ich nicht.
Zum Sand 0,2-0,5 kann ich nicht viel sagen. Ich hatte einmal 0,1-0,4 mm - und der ist, auch aus weiteren Gründen, schief gegangen. 0,4-0,8mm hat sich im Sinne von nicht zu fein, nicht zu grob bewährt.

Gruß , Nik
 

JasonHunter

Member
Hallo Nik,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mich im Netz etwas herumgesehen, es ist nicht ganz einfach das zu finden was mir vorschwebt. Ich werde wie du die gleiche Körnung verwenden, aber der Bodengrund soll schwarz sein. Ich mag keinen hellen Bodengrund. Und manche sind nicht gerade billig.
Aber ich bin was den Preis angeht fündig geworden: http://www.hornbach.ch/shop/Aqua-Co...tikel.html?sourceCat=S6299&WT.svl=artikel_img

Der Quarzsand ist mit Kunstharz ummantelt, wie es denke ich so üblich ist mit gefärbten Sand.

Grüsse,

Jason
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich verwende meist Aquasil Poolfiltersand in der Körnung 0,4-0,8mm und bin sehr, sehr zufrieden damit!
In einem Becken habe ich schwarz gefärbten Sand von Colorstone(www.aquarienkies.de) ebenfalls in der Körnung 0,4-0,8mm und dieses Becken läuft ebenfalls problemlos.
 

JasonHunter

Member
Hallo Christian,

ich war heute im Baumarkt und habe den Poolfiltersand mit derselben Körnung in einem 25kg Sack gefunden, ich denke ich werde dann auch den benutzen. Immerhin billiger als Sand, das für Aquarien verkauft wird!

Grüsse,

Jason
 

MülliMac

Member
Morgen Jason,
Ich habe mir auch mal Poolfiltersand angeschafft, musste dann aber feststellen, das der kalkhaltig war :eek: . Mein Tipp daher: Bevor Du den anwendest, mach mal lieber einen Kalktest mit Salzsäure, nur um sicher zu sein...

Marcus
 

java97

Active Member
Moin,
Ich verwende schwarzen Gümmersand.
Man sollte ihn jedoch vorher gut waschen/vorwässwern, denn in Einzelfällen (ich war leider so einer) kann er Anfangs Probleme machen...
Jetzt läuft´s aber seit 4 Jahren sehr gut damit. Ich werde ihn auch für mein schon bereit stehendes nächstes Aquarium verwenden.
 

JasonHunter

Member
Hallo Marcus,

danke für den Hinweis! Ich habe Salzsäure in Form eines Tröpfchentests von Sera (NO2), die Reagenz enthält 11,6% Salzsäure, das sollte hoffe ich funktionieren. Wenn dann Kalk drin wäre, würde der Sand schäumen oder Bläschen bilden?

@Volker
Gümmer Sand hätte mir auch zugesagt, leider liefern sie nicht in die Schweiz. Aber ich nehme jetzt doch lieber Sand, der nicht mit Epoxidharz behandelt worden ist.

Grüsse,

Jason
 

MülliMac

Member
Hallo Jason,

richtig, wenn's schäumt, ist Kalk drin! 11,6%ige Salzsäure müsste reichen, ich hab zwar immer 30% genommen (hab ich rumstehen fürs VEA-regenerieren).
Wenn Du nur ein paar Tropfen raufmachst, musst Du schon genau hinschauen. Ist halt einfacher, wenn du einen Teelöffel Sand in ein Glas mit Salzsäure reinschmeisst, dann ist man nicht im Zweifel, wenn Blasen aufsteigen. Aber, probieren geht über studieren :smile:

Marcus
 

Frank2

Well-Known Member
Ich verwende schwarzen Gümmersand.
Man sollte ihn jedoch vorher gut waschen/vorwässwern, denn in Einzelfällen (ich war leider so einer) kann er Anfangs Probleme machen...
Jetzt läuft´s aber seit 4 Jahren sehr gut damit. Ich werde ihn auch für mein schon bereit stehendes nächstes Aquarium verwenden.

Ich will ihn auch wieder haben fürs nächste Becken. :D Wirst Du ihn vorher abkochen? Ich glaube es war nur eine Charge damals betroffen von den Problemen. Bislang kenne ich auch nur Fälle beim braunen Gümmer. Aber Du hast ja den Schwarzen. Für mich optisch kaum zu toppen von den farbigen Sanden/Kiesen.

Grüße
Frank
 

java97

Active Member
Hallo Frank,
Abkochen werde ich ihn nicht. Ich habe ihn gründlich gewaschen und in Eimern gewässert und denke, das sollte reichen.
Es haben sich dabei auch keine weißen, flockigen Beläge gebildet
Ich bezweifle, dass Abkochen eine gute Idee ist, denn ich könnte mir vorstellen, dass die Beschichtung darunter leiden könnte(??).
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Volker.

Ich habe dass damals im Zusammenhang mit unerklärlichen Bakterienasen gelesen und mich darüber auch gewundert. Aber es hat wohl funktioniert, trotz der Beschichtung. Ich würde es aber auch nicht pro forma machen. :D Denke aber nach wie vor, dass es eh nur ein Chargenproblem war.

Grüße
Frank
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

formloser Update meines seit mitte Juni, d.h. seit gut 4 Monaten stehenden "Scape only" Beckens. Viel zu berichten gibt's nicht. Ich wollte es schon längst bepflanzt haben, bin aber derzeit nicht nur viel unterwegs, sondern auch wenig zuhause. ;-) Ansonsten ist das Becken auch unbepflanzt, durchaus im Rahmen des Erwarteten, d.h. ziemlich normal eingefahren.
Algen hatte es bis auf einen Anflug an Kieselalgen keine. Wenn man es darauf anlegt, kann man ein Becken mit recht guten Chancen - mit oder ohne Pflanzen ;-) - algenfrei einfahren. Kieselalgen lassen sich nur mit aufgesalzenem Reinstwasser vermeiden, sind ansonsten auch nur ein eher hilfreicher Indikator im Prozess des Einfahrens. Auch der nur geringe organische Betrag im Becken ermöglichte eine für die Umstände florierende Population an Posthornschnecken. Zeitweise gab es grieselige organische Stoffe auf dem Sand. Es fand sozusagen eine organische Umsetzung von Mulm in Schnecken statt. Es hat noch eine kaum sichtbare Kahmhaut, ansonsten macht das einen guten Eindruck und ist praktisch wartungsfrei, d.h. ich fülle nur mit demineralisiertem Wasser auf.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Julia Die richtige Pflege der Cryptocoryne albida/costata Pflanzen Allgemein 1
bocap OT aus "Die Pflege der Mikroflora..." Kein Thema - wenig Regeln 18
Simon Tipps und Tricks beim Einpflanzen und für die Pflege Flowgrow Aquascaping Network 3
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 52
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben