die Neueinrichtung und die Algen

mr.martin

Member
Hallo,

also mal ein neuer Bericht zum Aquarium. Irgendwie bekomm ich's nicht hin. Mein ganzes Becken ist veralgt und trotz Wasserwechsel, Amano`s, Otto`s ist keine Besserung in Sicht. Außerdem hab ich noch immer eine ecklige Kahmschicht drauf. Muss jeden Tag Fadenalgen Ernten und mach jeden 2. Tag Wasserwechsel machen. Nach jedem Wasserwechsel hab ich folgende Werte:

PH 6,6
GH 6
KH 4
NH4 0 mg/l
NO2 0 mg/l
NO3 30 mg/l
PO4 0,1 mg/l
FE 0 mg/l

CO2 auf 25 blasen/minute eingestellt.

Nach jedem Wasserwechsel geb ich 2 ml Mikro Basic Eisenvolldünger,5g MgSO4 und 50 ml meiner K2HPO4 Lösung dazu.
Ist das zuviel? Aber wenn ich nix rein mach, ist das doch ehr schlecht für die Pflanzen (welche eigentlich auch ganz gut wachsen) Was könnte denn Ursache des Problems sein?
 

Atreju

Active Member
Hi Martin !

Ich fahr hier mein Becken ein, hab also gerade die gleichen ''Probleme''.

Hast Du wieder auf messbare ''vertretbare'' Werte aufgedüngt ? Die habe ich nämlich momentan auch, obwohl ich außer Kalium NICHTS dünge. Wenn Du zusätzlich düngst ist das beim Einfahren definitiv zuviel. Das wurde Dir auch eine Seite vorher gesagt, auch dass die Pflanzenmasse zuwenig ist. Du kannst jetzt reagieren mit täglichen 50% WW, KEINEN Dünger aber Kalium und mehr Pflanzen oder weiterhin auf ein Wunder warten. Sorry, aber manche Leute wollen das in der Form hören, weil sie es sonst nicht glauben.
Ich meins eigentlich nur gut. Mein Becken ist fast ganz algenfrei, außer man schaut ganz genau auf kleinste Büschel. So falsch kann ich also nicht liegen.


LG

Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

etwas grundsätzliches....

wenn du Angaben zu deiner Düngung machst, dann schreib bitte wie viel mg/l du von den Nährstoffen zuführst. Ebenfalls bei dem CO2 Wert nicht die bpm sondern den angestrebten CO2 Wert abgeben. So kann mit deinen Aussagen niemand etwas anfangen.

Zeolith hat in deinem Filter nichts verloren => raus damit.

Um die Gesamtsituation zu beurteilen solltest du auch immer ein neues Bild vom Becken reinstellen. "Es wird immer schlimmer" ist sehr subjektiv und kann unter Umständen noch ganz normal sein.

Ich würde von Beginn an leicht NPK (wegen des Kaliums) zuführen oder auch wie Bruno Kalium direkt zuführen. NO3 ist eigentlich gut vorhanden im Soil.
 

Atreju

Active Member
Hi Tobi !

Während ich am Anfang mit NPK moderat recht glücklich war, kann ich jetzt nur Kalium zuführen. Entweder hat das Soil meine Düngungen gespeichert um sie jetzt wieder verfügbar zu machen oder es taut jetzt auf und gibt erst jetzt von alleine N und P ab.

In Martins Fall würde ich P und N messen, K kann er ohnehin mit gutem Gewissen reingeben. Bei mir entstanden Fadenalgenansätze bei 15mgl Stickstoff und 0,25mg/l P. Jetzt sind die Werte bei täglichen 50% WW etwas gesunken und keine weiteren Algen dazu gekommen. Die alten sind am Rückzug. Es ist sehr wichtig Probleme im Ansatz zu erkennen und schnell zu reagieren dann klappt auch das (fast) algenfreie einfahren. Mir persönlich geht es schon auf den Senkel wenn ich wo ein paar Fädchen oder Büschel sehe, aber da bin ich eben etwas Balla balla :doh:

@Martin :

Du kannst auch für 1-2Tage das Licht komplett abdrehen um anschliessend mit nur 6-7h zu beginnen und es langsam, sukzessive zu erhöhen . Zusätzlich kannst Du noch Easy Carbo reingeben.


LG

Bruno
 

mr.martin

Member
Hey,
ich weis das das mit dem aufdüngen nach dem Wasserwechsel schon eine Seite vorher stand, aber im Forum steht ja auch in der Einführung das Algen besser mit jedem Mangel klar kommen als die höheren Pflanzen. Daher kamen meine Bedenken. Aber ich machs jetz auf jeden fall mal so. Hab gestern wieder WW gemacht (50% WW, 2 teile Osmosewasser, 1 teil Leitungswasser wieder aufgefüllt). Hab gar nix an Dünger dazugegeben. Werd dann heut Zuhause auch gleich noch ein bisschen Kali zudüngen (in form von K2HPO4). Was ist denn eigentlich der Kalidünger von AR für eine Verbindung? Danke nochmals für die Hilfe.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Kalium über K2HPO4 zuzudüngen ist keine gute Idee, da du viel PO4 zuführst im Vergleich zu Kalium.
 

mr.martin

Member
Das hab ich dann auch gedacht und es sein gelassen. Was geht denn? KNO3 is ja auch wegen N doof. Was ist denn eigentlich das Spezial K von AR für ne verbindung?
 

Aniuk

Active Member
mr.martin":1s7ibqo5 schrieb:
Das hab ich dann auch gedacht und es sein gelassen. Was geht denn? KNO3 is ja auch wegen N doof. Was ist denn eigentlich das Spezial K von AR für ne verbindung?

Haut mich wenn ich falsch liege... aber ich glaube Aqua Rebell verwendet:
Kaliumsulfat - K2SO4 (Basic?) oder Kaliumhydrogencarbonat (Spezial?)

Aber mit GROSSEM Fragezeichen dahinter - also ohne Gewähr. :pfeifen:
Daher wäre es sinnvoll wenn ein Experte der Produktlinie dazu noch mal etwas sagen würde :)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Basic = K2SO4, Spezial = K2CO3
 

mr.martin

Member
Hey,
naja, ich komm ohne probleme an alles über die Arbeit. Ich weiß nich ob es eine gute idee ist K2SO4 zu verwenden weil ich ja demnächst auch wieder mit MgSO4 weitermachen wollte. Schwefel ist ja auch Nährstoff und irgendwann toxisch. Aber ich denke K2CO3 ist ok. Drück das die KH noch na oben? Eigentlich ja oder? Aber egal, hab heut nochmal Werte gemessen und denke das es sich langsam stabilisiert. Hab nochmal mit eingefahrenen Wasser Geimpft. Das Algenwachstum stagniert langsam und die Werte werden besser. Folgendes hab ich heut gemessen:
PH 6,8
KH 3
GH 6
CO2 40 mg/l ( hab den regler schon runtergeschraubt, findet ihr der Dennerel Dauertest ist ungenau?)
NH4 0 mg/l
NO2 mg/l
NO3 10 mg/l
PO4 0 mg/l
Fe 0 mg/l
Wollte eigentlich morgen WW machen. Sollte ichnoch warten da die Werte gerad stabil sind?
Sollte ich nun trotz der Algen etwas düngen? Hab das K2CO3erst ab Montag.
:tnx:
 

mr.martin

Member
Ach ja Fotos kommen noch, hab auch seit längerem mehr Pflanzen drin Cabomba, Schwimmfarn. Fotos gibts morgen!
 

mr.martin

Member
Hallo,
also hier mal die Fotos von meiner Plage.
Meine Aktuellen Wasserwerte sind nach gestrigem Wasserwechsel:
PH 6,5
GH 6
KH 3
CO2 30 mg/l
NO2 0 mg/l
NH4 0 mg/l
NO3 10 mg/l
PO4 0 mg/l
Fe 0 mg/l
Langsam stagniert das Algenwachstum. Wie Erntet ihr die Algen? Kennt ihr evtl. tolle Tricks?
Heut hab ich K2CO3 in form von Pottasche geholt. Davon werd ich heut noch 4g ins Becken geben.
Hier mal Algenfotos:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 553
  • P1010275.JPG
    P1010275.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 549
  • P1010291.JPG
    P1010291.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 549
  • P1010292.JPG
    P1010292.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 546
  • P1010263.JPG
    P1010263.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 550
  • P1010277.JPG
    P1010277.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 548
  • P1010266.JPG
    P1010266.JPG
    127 KB · Aufrufe: 553

mr.martin

Member
Ach ja, meine Cardamine l´. ist schon ein ganz schönes Montser geworden. Ist schon Zeit für Rückschnitt? :? Oder meint ihr ist noch zu früh?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Die ersten Algen nach „Neueinrichtung“ Boden + Röhrenwechsel Algen 40
Alex M. Passen die Pflanzen für die Neueinrichtung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 51
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben