Morgen Jungs !
Mein bisher längster Beitrag, aber so gehts wenigstens gleich auf einmal...
sirius hat geschrieben:Hallo Bruno,
da bin ich auf die endgültige Fassung mal sehr gespannt!
Die linken 4 Steine haben etwas von einer Blüte - mit der Einbeziehung der Höhen wird das sicherlich interessant
Gruß Konrad
Hi Konrad !
Eine endgültige Fassung wird es nie geben, dessen sollten wir uns alle bewußt sein. Die wenigsten Hügel halten bis in alle Ewigkeit. Die Wurzeln vom Grassy Landscape sind jetzt ca 1 1/2 Jahre alt. Sie
zerfallen sprichwörtlich, sind viel zu klein.
Viel verändert sich durch die Pflege, oder weil man andere Pflanzenarten entdeckt. Aber das macht irgendwie auch den Reiz aus. Alles andere wäre auch unkreativ......
Tutti hat geschrieben:Hi Bruno,
tolle Steine,ich würde jedoch von dem Iwagumi Gedanken weggehen und alles an Wurzeln ins Becken ballern was zur Verfügung steht,wenn du die Wurzeln schön gestellt hast,dann kannst du drangehen und die Steine in schönen Gruppen um die Wurzeln herum setzen,so würde ich die Sache angehen,sollen ja wieder Scheiben ins Becken,oder?
Iwagumis mit vielen hohen Pflanzen oder auch vereinzelten Wurzeln wirken einfach nicht,weil dies alles nur von den eigentlich im Fokus stehenden Steinen ablenkt.
btw. und für ein wirklich schönes Iwagumi sind die Steine für dein Becken deutlich zu klein
Grüße Tutti
Hi Thorsten !
Wir haben gestern noch etwas herumprobiert, und kamen auf ähnliche Gedanken. Steine für ein Iwagumi, müssten so groß sein, dass man sie nur zu Zweit heben kann, wenn überhaupt. Um die vorhandenen Steine um die Wurzeln zu setzen erschienen sie im ersten Augenblick etwas zu groß-andererseits würden sie, wenn die Pflanzen gewachsen sind, nicht gleich dahinter verschwinden.
Sämtliche Anordnungen sind unausgegoren, es geht jetzt nur mal darum wie die Wurzel stehen soll...
So sieht die Wurzel aufgestellt aus :
Und so sieht sieht die Wurzel in Ihrer natürlichen Stellung als Baumstumpf aus :
Grundsätzlich hat mir die untere Anordnung viel besser gefallen, die Ausläufer der Wurzel würden schöne, natürliche Ebenen erzeugen, die man noch mit den Steinen schön dekorieren könnte. Der rechte Teil des Beckens wurde noch nicht gestaltet, da ich noch nicht alle Wurzeln im Haus hab. Ich würde rechts auch gerne einen ähnlichen Anstieg mit weiteren ''Baumstümpfen'' machen, nur etwas kleiner. Flächig Bodendecker wären ein Thema.
Da die große Wurzel auch noch nicht ganz unter geht, muss ich wohl oder übel eine Möglichkeit finden damit sie unter Wasser bleibt. Ich werd wohl auf der Unterseite ein paar kleine Löcher bohren und sie an Steinen-die man dann nicht sieht mit Kabelbindern festzurren. Um anschließend im Pool Tauchversuche durch zuführen. Dasselbe blüht dann auch gleich den neuen Wurzeln. Erst wenn die Wurzeln unter Wasser bleiben kann ich durchstarten.
Bei der Technik gibts auch Einiges zu tun :
*) Die Eheim Filter haben stark nach gelassen, am Anfang mussten ich 3 Pumpen drosseln, jetzt läuft alles auf Vollgas und die Strömung ist gerade noch ausreichend. Die großen Prof 3 haben eine Schwachstelle. Durch den, meines Erachtens unnötigen Pump-Entlüftungsknopf, der ohnehin nur funktioniert wenn die Pumpe und die Schläuche leer sind(Dann kann glaub ich jeder der Physik hatte auch so die Pumpe entlüften.), gibt es ein Problem mit einem weißen dehnbaren Formschlauch, wenn der ausgeleiert ist fliest das Wasser in die Pumpe zurück, statt ins Becken. Das hatte ich schon bei einer Pumpe während der Garantiezeit. Das Problem war dem Zoohändler auch bekannt. Jetzt habe ich jedenfalls die Ehre alle 5 Pumpen zu zerlegen - toll

Bei der Gelegneheit werde ich gleich 60m Schlauch so gut es geht reinigen.
*) Die grünen Einströmer fand ich schon immer zum

. Mal schauen wieviel vom Budget überbleibt. 5 Lily Pipes muß ich jetzt auch nicht um jeden Preis montieren, aber vielleicht findet sich wenigstens was in Kunststoff, wo man 5 Eingänge in ein Rohr zusammenfassen kann. Ich hab da schon was von Eheim gesehen....
*) Die Beleuchtung wird komplett auf 12x 80Watt T5 umgestellt, in Form von 3 neuen schlanken Lampen MIT flächigem Mondlicht. Eine ist bereits im Einsatz. Ich hätte dann ca 0,7W/Liter zur Verfügung. Vorher waren es nur 0,4W/Liter. Ich möchte alle Becken auf T5 umstellen. Beim Shieling gibts auch demnächst ein Update.
Wir beschlossen gestern den Bodengrund doch zu tauschen wenns los geht , da er im Verhältnis zum Soil nichts kostet, Darum besser ein sauberer Neuanfang. Ich muß nur noch überlegen was für eine Körnung ich verwenden soll. Ich denke mir nur, sollte ich jemals das Soil vom Kies trennen müssen, würde durch ein Gitter das Soil durchfallen während Kies mit groberer Körnung hängenbleibt. Aber wahrscheinlich sind solche Gedanken eh nur Unfug weil der Kies in einem Kübel das nasse Soil vielleicht zerreiben würde.
gartentiger hat geschrieben:Hi Bruno,
Finger weg vom Iwagumi. Damit tust du dir wenig Freude, den Disketten erst recht nicht.
Der Vorschlag von Thorsten ist genau der Richtige, Wurzeln rein und die Steine dann dazu basteln.
Gefühlt sind mir generell die Steine auch etwas zu klein für dein Becken. Sobald die Pflanzen losgelegt haben ist davon recht wenig zu sehen
lg Chris
Hi Chris !
Meinst Du wirklich die Steine sind zu klein um sie zu sehen wenn die Pflanzen wachsen ? ich möchte viel mit Staurogyne und Bodendeckern machen. Und mit Blyxen Akzente setzen. Am Anfang wirds etwas leer aussehen. ....
Schöne Grüße übrigens vom Max und vom Geri. Der Max wird mir diesmal ausschaufeln helfen.
Ich hoffe das Material trifft bald ein

, wir hätten ja schon überlegt dieses Wochenende mit dem Ausräumen zu beginnen. Nadererseits fehlt mir noch etwas der Plan.
So jetzt suche ich Pflanzen die in einem Wald passen
LG
Bruno