Der Weg zum optimalen Düngesystem

Ma00aM

Member
Hi

wollte grade schreiben, dass ich blind war und das noch nicht gesehen habe.

Wenn ich das alles jetzt richtig verstehe brauche ich (wenn ich alles von AquaRebell kaufe) also folgendes:

Makro Basic NPK
Makro Spezial N
Mikro Spezial - Flowgrow
Mikro Basic - Eisenvolldünger

also die Dosierung der Mikro-Dünger habe ich glaube ich verstanden, nur bei den Makros haperts was muss ich da kaufen NPK oder N oder beides und was benutze ich für was.

Danke
Markus

PS: Ich sehe grad das auch die Mikro-Dünger Kalium und Magnesium also Makronährstoffe enthalten, dann muss ich mich wohl mal hin setzten und das irgendwie alles ausrechnen.

Aber brauche ich wirklich alle vier bzw brauche ich nochmehr oder andere?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Markus,
das sieht doch schonmal ganz gut aus! Ich würde den NPK und den Eisenvoldünger benutzen, um wöchentlich das Wechselwasser vorrangig mit P und K sowie Fe aufzudüngen, den Spezial N und Spezial Flowgrow dann zur Tagesdüngung verwenden.
 

Ma00aM

Member
Hi,

also alle vier und mal nen bissel rechnen welcher wieviel, gut dann mache ich das mal.

Danke
Markus
 

Ma00aM

Member
Hi,

eine Frage habe ich aber trotzdem noch, sind die 4 alle geeignet für Garnelenbecken?

Danke
Markus
 

ToBe

Member
Hi Aram,

erstmal besten Dank für den tollen Bericht! Hilft mir sehr weiter! :smile:

Du hast 3 Posts weiter oben geschrieben, dass Markus das WW mit P, K und FE aufdüngen soll. Spezial N und Spezial Flowgrow zur Tagesdüng.

Muss ich dann P, K und FE nicht noch täglich düngen? Eigentlich doch auch um den täglichen Bedarf zu decken bzw. den Idealwert der Nährstoffe im optimalen Bereich zu halten?

Die Aufdüngung des WW gleicht doch deinem "Lösungsvorschlag 2" und die rein tägliche Düngung fast aller Komponenten gleicht doch dann dem "Flowgrow Spezial" Konzept, oder?
 

j0ker

Member
Hey Tobias!
Das WW düngst du auf deine Wunschwerte auf. Flowgrow und Spezial N decken nur den täglichen Bedarf, da diese Dünger schnell verfügbar sind bzw. sich schnell abbauen. Auf der AR-HP kannst du auch schön sehen, was alles so in den Düngern drinsteckt: http://www.aqua-rebell.de/
Phosphat wird mit dem WW limitiert gedüngt, da die Pflanzen das P speichern können. Sollte trotzdem Mangelerscheinungen auf Phosphatmangel hinweisen, sollte man das WW etwas stärker aufdüngen.
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen oder Blödsinn geschrieben, ansonsten korrigiert mich ruhig :wink:
 

MoonPie

New Member
Hallo zusammen,

Ich besitze derzeit ein 240l Becken (mein allererstes Becken :) ) und hab mich aufgrund dieses Threads für ein Düngesystem entschieden. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob ich alles richtig verstanden hab, da es für mich immernoch ein bisschen verwirrend ist mit den ganzen Düngern und Düngekonzepte :eek:ps:

Heute gekommen:

AR - Mikro Basic Eisenvolldünger -> wöchentlich, ca. 6ml.? (0,025ml/l)
AR - Makro Basic NPK -> wöchentlich, Dosierung? laut Flasche ca. 18ml, OHNE CO2! Keine Angabe für wöchentlich MIT CO2?
AR - Makro Spezial N -> täglich, ca . 4ml.? (0,017ml/l)


Stimmen die Dosierungen so?
Was mache ich am Tag des WW mit dem täglichen Dünger? Gebe ich trotzdem morgens die "volle Ladung" rein, auch wenn ich mit dem WW viel wieder raus nehme, oder kann ich morgens die Hälfte und nach dem WW die zweite Hälfte, oder kann ich da ganz auf den Spezial N Dünger verzichten?

Achja nur so nebenbei. Derzeit ist noch kein CO2 installiert, kommt aber die Tage noch dazu. Sollte ja eig egal sein, oder muss ich zwingend die Dosierung anpassen (wegen den Fischen?)


Grüße
Michael
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael,
schön, daß du dich schon intensiv mit dem Thema Düngung auseinandergesetzt hast, deine bestellten Dünger machen auf jeden Fall Sinn.
Für konkrete Berechnungen empfehle ich dir den Nährstoffrechner hier sowie den folgenden Thread:
naehrstoffe/dungeberechnungen-nach-der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17800.html
Die Düngung hängt halt stark von der Pflanzenmasse/arten ab und ob eine CO2 Anlage installiert ist oder nicht.
All das kannst du aber bei dem Link oben berechnen bzw. einschätzen lassen.
 

MoonPie

New Member
Hallo Gurami,

Danke schonmal für deine Antwort. Leider hab ich mit dem Link auch so meine Probleme.

1. Frage: Schnellwachsende/langsamwachsende Pflanzen? Bin totaler Anfänger, hab die ersten Pflanzen aus nem Aquaristikladen und später noch nen Pflanzenpaket aus nem Forum nachgesetzt. Ob das nun schnellwachsende Pflanzen sind kA? Kenn nichtmal die Namen :D In einer Ecke habe ich auf jeden Fall viele Stengelpflanzen (Urwaldecke), in der anderen etwas offener dafür ne riesen Schwertpflanze (Echindoro?). Im Vordergrund soll evtl. was rasenbildendes.
Leider konnte/wollte in einem anderen Forum niemand meine Pflanzen bestimmen

2. Viel oder wenig Licht?
Hatte vorher 110W T5 (biovital, also sau teuere Röhren, die ich noch rumliegen hatte ;) ). Damit hatte ich langsames aber konstantes auch schönes Pflanzenwachstum (keine/kaum Algen).
Bin jetzt auf ne selbst gebastelte LED umgestiegen (wollte ich ja von Anfang an). Waren anfangs 100W -> Folge fiese "Brandlöcher" in den Pflanzen / Algenexplosion -> runter gedimmt auf 64W und jetzt siehts besser aus, trotzdem noch Mängelerscheinungen an den Pflanzen.
Nach der Formel 0,5W/l sollte ich ja extrem wenig Licht haben, aber für mein Empfinden, und falls ich die Reaktion der Pflanzen richtig deute, ist es verdammt viel ^^


Möchte die ganze Sache auch nicht überstrapazieren. In dem verlinkten Thread kommen dann ja auch Wassertests vor, wo ich mich aber strikt gegen weigere. Denke das wird heutzutage einfach zu oft getan und zu viel rein interpretiert ;)
Einfach so grobe Richtwerte wo/wie ich anfangen könnte würden mir schon reichen. Brauch ja kein "perfektes" Pflanzenwachstum, muss man nur mehr schnippeln ;) aber gesund gefärbte Pflanzen müssen sein :thumbs:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Michael,
die Faustformel 0,5 w/l gilt für LED im Besonderen natürlich nicht! In einem anderen Thread wurde beschrieben, um auf 0,5 w/l einer T5 zu kommen, brauch man ca. 0,35 w/l an LEDs, also deutlich weniger.
Zur Düngung:
Es soll ja noch CO2 dazu kommen. Wenn das gegeben ist, würde ich das Becken mal auf folgende Werte aufdüngen (unter Berücksichtigung des Ausgangswassers):
No3 15 mg/l
K 10 mg/l
Fe 0,05 mg/l
Po4 0,5 mg/l

Leider kann ich da nur etwas ins Blaue hineinraten, aber mit folgendem kannst du sicherlich gut starten:
-Eisenvolldünger mit 1/7 der Herstellerempfehlung täglich düngen. Wenn dein Becken noch neu eingerichtet ist, würde ich nur die halbe Dosis nehmen.
-täglich 2 mg/l No3 über den Spezial N zuführen. Diesen Dünger erst einsetzen, wenn du einen ph Wert unter 7 hast!
-Beim WW das Wechselwasser mit dem NPK aufdüngen, so daß du auf 0,5 mg/l Po4 kommst. Die normale Tagesration kannst du dann nach dem WW ebenfalls zudüngen.
 

BlackyLuke

Member
Hey ihr Grower,

erstmal ich bin absoluter Anfänger mein Aquarium ist bis auf ne Umwälzpumpe und die Leuchten techniklos.. Sieht aber trotzdem klasse aus :lol:
Mein neues Aquarium wird mit dem ADA Düngesystem aufgebaut, also ist hier auch Stickstoff enthalten oder muss ich mir da gedanken machen? Wenn ja wie? Den KNO3 da müsst ich ja den Special K Dünger weglassen....
Danke im Vorraus und bitte nicht erschlagen... Bin noch kein Profi.. :-/

Euer Allex
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Alex,
schau doch mal mit dem Nährstoffrechner, wieviel Stickstoff die ADA Dünger enthalten...
Und dann überleg dir doch mal, ob du dir fürs halbe (oder noch weniger) Geld nicht doch andere Dünger kaufst, die (man wie ich finde) besser gebrauchen kann.
Nur meine Meinung!
 

BlackyLuke

Member
Okay ich wollte ja garnix von Special Lights oder Shade kaufen ... (dachte das ist überflüssig) naja NO3 kommt ja auch von Tieren aber Garnelen und Rasbora werden wohl keine Unmengen produzieren. :-/ Eudrakon klingt gut oder was meint ihr ist besser zu dosieren... es sollte ja möglichst nichts anderes einbringen da ja alles andere über Green Brighty und Special K gedüngt wird... Also bei Eudrakon müsste ich dann Special K weglassen oder geringer Dosieren. Hilfe? oder muss ich da nochmal selber drüber meditieren :?

Euer Allex
PS: Super Danke Arami ^^
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hiho,
besser wäre ein Dünger auf Kno3 Basis für die Grundversorgung (z.B. AR Nitrat oder EL Nitro) sowie ein kaliumarmer Tagesdünger (AR Spezial N).
Den Spezial K (du meinst wahrscheinlich Brighty K) brauch man dann nicht mehr unbedingt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Arami Gurami Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesystem" Nährstoffe 93
F Mein Weg aus der Algen-Hölle Algen 7
T 30 l Nano Cube "Der Weg am Fels" Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Der richtige Weg? Erste Hilfe 1
T Der Weg nach Pandora Aquarienvorstellungen 1
Dario Darios Aquarium mit dem Titel "Der Weg ist das Ziel" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
FloI Garnelen sterben mir vor der Nase weg Garnelen 15
Tobias Coring Asiens Weg der Aquariengestaltung bzw. Aquarienhaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 11
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben