Der Weg zum optimalen Düngesystem

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Nabend,
erstmal danke für die Blumen! Ja, es ist ausgelegt für eine Tagesdüngung, steht aber auch so im Text :wink: :
Eine Optimierung mit diesem Konzept wäre eine tägliche Düngung mit 1/7 der Wochenmenge. Wenn man es ganz genau nehmen möchte, dann morgens den Eisenvolldünger und abends den NPK-Dünger, damit es nicht zu eventuellen Eisenphosphatausfällungen kommt.
 

java97

Active Member
Hallo Franz,

Ja. Das hat Aram auch eigentlich alles schlüssig erklärt. Theoretisch kann man aber auch alle 2 Tage oder seltener düngen, solange die Nährstoffe bedarfsgerecht zugeführt werden aber das tgl. Düngen ist klar zu bevorzugen. Ausnahme kann PO4 sein, da praktizieren viele die wöchentliche Stoßdüngung aber auch das hat Aram erläutert. :wink:
Oh, Aram war schneller... :wink:
 

o_oh

Member
wow :thumbs: :thumbs: :thumbs:

@aram: dein artikel ist klasse und kommt wie gerufen, da ich mich gerade für ein düngesystem entscheiden muss.
:tnx:

liebe grüße,
andrea
 

j0ker

Member
Hi Aram,

echt top erklärt! So habe ich jetzt erstmal eine gute Basis, von der aus ich mich weiterhangeln kann. :tnx:

@Mods: Wie wärs denn, dieses Thema sticky zu machen, damit es nicht im Forum untergeht?!
 

lordc

Member
Vielen vielen Dank Aram,
endlich mal alles zusammengefasst. Mir gings so wie in deiner Einleitung. " Wenn man sich eingelesen hat, stolpert man über Nährstoffe, PPS Pro und Estimative Index" :D .. Jetzt hab ich auch endlich diesen Teil verstanden, super!
 

java97

Active Member
Hi Aram,

Ich bin schwer begeistert von Deinen "auf-den-Punkt-Erläuterungen" :thumbs:

Habe sie auch schon so einige Male verlinkt.
Eigentlich sollte jeder Neue hier im Forum erstmal dazu "gezwungen" werden, diesen und
den Berechnungsthread gründlichst zu studieren. So viele Fragen würden im "Keim erstickt"...
Zaunpfahl-Wink an Tobi... :wink:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
vielen Dank für all das Lob vor allem an Volker, dem wohl fleissigsten "1. Hilfe Berater" hier im Forum.
Danke an die Mods fürs sticky; es wäre jetzt noch das I Tüpfelchen, wenn ihr folgendes ans Ende des Eröffnungsthreads setzen könntet:
Wer nun mit ein paar konkreten Zahlen und abgestimmt auf sein individuelles Aquarium rechnen möchte, dem sei folgender Thread noch ans Herz gelegt:
Düngeberechnungen
 

java97

Active Member
Hallo Aram,
Genau die beiden (also diesen und den von Dir verlinkten) Threads lege ich den "Unerfahrenen" immer ans Herz.
Super, was Du hier geleistet hast!
 

Anferney

Active Member
Huhu Mike
FAN=Flowgrow Aquascaping Network
dat findeste hier
Lg
Frank
 

Ma00aM

Member
Hallo,

ich bin grad dabei mir mein neues Düngesystem zusammen zu basteln und bin auf diesen Thread gestoßen,
mein Favorit ist das Flowgrow Spezial Düngekonzept und ich Plane den kauf von Aqua-Rebell Dünger.
Allerdings bin ich auf dem Gebiet der richtigen Dosierung und Wahl der richtigen Dünger noch ein blutiger Anfänger!!

Besteht die Möglichkeit, dass mir jemand einfach mal so eine ca. Dosierung zu dem Flowgrow Spezial Düngekonzept
nennt?

Wasserwerte meines Versorgers:
http://www.enercity.de/include/Down..._physikalischchemische_Beschaffenheit_SWH.pdf

Ich habe Druckgas-CO2, PH 7 und KH 8.
Es ist ein 80l Becken mit 2x 18W T8-Leuchten.
Es befinden sich ein paar Fische im Becken und es ist mittelmäßig stark beflanzt.

Sollte der Dosiertipp nicht möglich sein, welche Werte müssen bei den WW's wieweit erhöht werden und welche Dünger sind dafür am praktikabelsten. Die Dosierung kann ich mir dann denke ich auch selbst errechnen.

Danke
Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Arami Gurami Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesystem" Nährstoffe 93
F Mein Weg aus der Algen-Hölle Algen 7
T 30 l Nano Cube "Der Weg am Fels" Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Der richtige Weg? Erste Hilfe 1
T Der Weg nach Pandora Aquarienvorstellungen 1
Dario Darios Aquarium mit dem Titel "Der Weg ist das Ziel" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
FloI Garnelen sterben mir vor der Nase weg Garnelen 15
Tobias Coring Asiens Weg der Aquariengestaltung bzw. Aquarienhaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 14
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben