Dann werde ich meines mal vorstellen

TomDK

Member
Hallo miteinander,

als ich klein war hatte mein Vater mal ein 'pflegeleichtes' Gesellschaftsaquarium und träumte immer von 'nem großen Becken mit Diskusbuntbarschen... lang ist's her.

Jetzt, mehr als 20 Jahre später bin ich auf den Geschmack gekommen. Zunächst sollte es ein Malawi-Becken werden, was letztlich aber an einer Algenblüte im frisch eingerichteten und zum Glück noch unbesetzten Becken einen jähen Abbruch hatte. Im Internet hatte ich mittlerweile auch Seiten und Videos zum Thema Aquascaping gefunden und ich war hin und weg von den Designs.

Irgendwann um Ostern 2014 herum habe ich mir dann ein Herz gefasst und hab's mal versucht. Da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und ich einen Neueinstieg in die Materie starte ist mir klar das da sowohl technisch wie gestalterisch noch ordentlich was dazugelernt werden muss, aber was soll's. Hier also meine Vorstellung.

das Becken, mein altes 'Malawi-Becken': 100 x 60 x 40 ( 240 L )
die Abdeckung: Giesemann Sphera
die Beleuchtung: Giesemann Pulzar LED HO ( 52 W)
die Steuerung: Giesemann Bluetoothmodul
der Filter: AM-TOP 3337 ( 1000 L/h )

Das Becken wurde mit ADA Power Sand M, Aqua Soil Malaya (Powder), mehreren Stücken Driftwood und diversen Steinen gestaltet. Die Steine entstammen noch dem 'Malawi-Becken' wo bereits Anubias barteri var. nana aufgebunden war. Auch ein Teil des Driftwoods (linke Seite im Bild) entstammt dem alten Becken.

die Bepflanzung:

$Ammannia senegalensis

$Anubias barteri var. nana

$Bolbitis heudelotii

$Eleocharis sp. "Mini"

$Ludwigia sp. 'Super Red'

$Micranthemum sp. "Montecarlo-3"

$Rotala indica

$Rotala rotundifolia 'Pink'

$Taxiphyllum barbieri

die Düngung:

$Aqua Rebell - Makro Basic - NPK

$Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisenvolldünger

Ich habe eine 3 Liter Flasche CO2 für die Düngung angeschlossen und ein Magnetventil verbaut.
Außerdem kommt noch

$ADA - Green Bacter
zum Einsatz.

der Besatz:

15 x $Clithon sp.

1 x $Neritina natalensis

23 x $Caridina multidentata

10 x $Otocinclus hoppei

24 x $Hasemania nana




Gruß Thomas
 
Hallo,

wie zufrieden bist du mit der Pulzar von Giesemann in Bezug auf den Pflanzenwuchs?

Ich bin auch am überlegen ob ich mir diese hole.

Danke

Gruß Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Wurzel oben "bepflanzen". Pflanze soll dann runter wachsen. Welche tut das? Pflanzen Allgemein 9
H Weiße Triebspitzen und dann kamen die Algen Erste Hilfe 27
B Dann stelle ich mich mal vor Mitgliedervorstellungen 1
sabrikara Ich dachte, ich hab alle durch gehabt - dann kam diese eine. Algen 9
B dann will ich auch mal... ;-) Mitgliedervorstellungen 6
N Wie Stängelpflanzen herunterschneiden? Und dann? Pflanzen Allgemein 3
sajo Dunkelkur gegen Blaualgen und dann ist sie wieder da im Sand Algen 1
B Dann stell ich mich mal kurz vor Mitgliedervorstellungen 1
D Dann fange ich doch auch mal an ;0) Aquarienvorstellungen 2
M So dann stell ich mich mal vor :) Mitgliedervorstellungen 0
F Wenn dicht Wachsende Pflanzen in die höhe schießen dann..? Pflanzen Allgemein 2
hygrophil Dann will ich auch mal... Mitgliedervorstellungen 4
CarstenLogemann ADA Party 2011... ich bin dann mal weg Kein Thema - wenig Regeln 15
C Na, dann will ich mal zuerst die Honeurs machen Mitgliedervorstellungen 5
A Moin Moin, na dann.... Mitgliedervorstellungen 4
J Dann stell ich mich auch mal vor Mitgliedervorstellungen 2
Laurencia Ich fang dann auch mal an zu scapen .. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
L und dann kam alles doch ganz anders Aquarienvorstellungen 2
darkfish Garnelen, welche? und dann mit Corydoras? Garnelen 19
D Na dann will ich mich auch mal vorstellen Mitgliedervorstellungen 8

Ähnliche Themen

Oben