Düngung mit PPS-Pro?

tH0g

Member
hi,

ja als ich von hohen werten geredet habe meinte ich die werte von meinem aq. denn dort habe ich 50 mg/l im moment
deshalb wollte ich erst das nitrat etwas "herunter schrauben" um dann einfach normal mit der düngung zu beginnen.

was soll ich nun mit den 50 mg/l nitrat die im aq gerade sind machen? bzw soll ich den wert verringern oder machen die pflanzen das schon wenn ich die dan vernünftig zum wachsen bringe.

ach ja und ich habe ein nicht stark beleuchtetes aq. ich habe nur 0,3 w pro liter.

gruß Thomas
 

Roger

Active Member
Hallo Thomas,

denn dort habe ich 50 mg/l im moment
bei so hohen Werten würde ich wirklich einen sehr großen Wasserwechsel machen um den NO3 Gehalt zu senken bevor Du mit der PPS Düngung anfängst.
Wie konnte sich das so stark anreichern?
Hast Du so wenig Pflanzen, zu viele Fische im Becken oder einfach zu viel gefüttert?
 

tH0g

Member
hallo,

@roger
also wie sich das anreichern konnte verstehe ich auch nicht eigentlich hatte ich immer so werte von 10 mg/l. doch irgendwie seit letztens habe ich soviel no3. und wasserwechsel bringt doch auch nicht sher viel wenn ich schon im ausgangswasser 10 mg/l no3 habe.

@turbosting
also im ausgangswasser habe ich 10 mg/l no3
und ich mache jede woche einen ww von 45 litern.

gruß Thomas
 

addy

Active Member
Hi Thomas,
bei unklaren hohen Werten würde ich erst die Ursache suchen und dann über Düngung nachdenken. 50mg/l sind zwar noch kein Weltuntergang aber ohne Zudüngung würde ich sagen da ist was faul.
Wie groß ist den das Becken? Bei 45 L tippe ich mal auf 80l oder? Sollte das Becken größer sein würde ich mehr wechseln.

Die 10mg/l No3 im Leitungswasser sind doch super. Wechsel damit 3mal in Folge dein Wasser und du hast knapp über 10mg/l - was will man mehr?
 

tH0g

Member
hallo,

also ich habe ein 200 liter becken. wieviel mehr sollte ich den wechseln? und was meinst du mit 3 mal in folge?

zur ursache ist wirklich schwer zu sagen woher das kommt. aber irgendwie glaube ich kann auch meine testlösung nicht richtig funktionieren. ich teste mit dem tröpfchentest von jbl. aber wenn ich jetzt zum beispeil eine probe wasser mit zu meinem zoohändler nehme dann habe ich da werte von 20 mg/l. irgendwas stimmt nicht. jedoch kann ne testlösung innerhalb von 3 monaten schon nicht mehr funktionieren?

naja jedenfalls habe ich jetzt auch keine algenplage aber sind halt ein par da. ich weiss echt nicht woher das kommen kann.

gruß Thomas
 

addy

Active Member
Hi Thomas.

bei 200l Beckenvolumen sind 45l Ww die Woche in meinen Augen ein bischen zu geizig! 80% 1mal die Woche ist für mich ein gutes Maß.

Mit 3mal in Folge meine ich so viel wie möglich Wasser raus und dann Wasser wieder rein. Das Wiederhohlst du 3mal in Folge. Also Wasser gleich wieder Ablassen wenn du das Becken voll hast...

Das Tröpfchentests mal komische Werte ausspucken ist nix neues. Genau messen kann man damit schlecht.



...Hohe Werte von zb. No3 führen nicht zwangsläufig zu Algen...
 

tH0g

Member
hallo,

noch eine frage kann ich den dünger bzw das system auch bei einem reinem garnelen becken anwenden?
oder sind die dagegen anfällig?

gruß Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bezüglich Garnelen besteht keine Gefahr.
 

Andric F.

Member
Hallo Flowgrow-Gemeinde

Da meine Frage gerade in den Thread passt, stlle ich sie mal einfach hier:

Wenn ich nach PPS Pro dünge und aber durch Besatz und Fütterung genug Nitrat (~20 mg/l) im Wasser hab jedoch eher so unter 10 bleiben will, kann ich dann die PPS Pro-Lösung auch anpassen??
D.h. ich würde mir die Lösung ohne KNO3 ansetzen.
Die FRage, die ich mir aber dabei stelle ist, ob ich dann das, was an Kalium dafür weniger gedüngt wird, dann nicht wieder irgendwie zusätzlich in die Lösung geben sollte? So z.b. mit Kaliumsulfat,- Karbonat o.ä.?
welches Salz wäre dafür am besten geeignet?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

mit Kaliumsulfat wird es sehr schwierig werden soviel Kalium in Lösung zu bekommen. Generell kann man natürlich die Lösung auf seine Beckenwerte anpassen.

Ich würde Kaliumhydrogencarbonat für den Kaliumanteil nehmen. Kaliumcarbonat geht auch, jedoch ist dieses noch basischer als das KHCO3.
So lange man kein Ammonium mit in der Lösung hat, sind die Carbonate kein Problem.
 

Andric F.

Member
Hi Tobi

Super, danke für die info!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
buddyholly Umstieg auf kombinierte Düngung mit MasterLine Root Caps Nährstoffe 3
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
L Düngung mit der Dosieranlage Nährstoffe 1
nik Düngung mit Dosierpumpe Technik 8
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
D probleme mit Pflanzen seit Düngung Pflanzen Allgemein 8
Matti533 Düngung 35L Nanoscape mit CO2 und 40lm/l Nährstoffe 55
M Mit Düngung gegen die Algenplage... Nährstoffe 2
Ebs Magnesium-Düngung mit Magnesiumcitrat Nährstoffe 8
K PMDD Düngung mit Aqua Rebell Produkten Nährstoffe 9
K Komme mit bisheriger Düngung nicht mehr klar Nährstoffe 2
A Probleme mit der Düngung Nährstoffe 21
J 30L Cube mit Kampffisch wäre CO2-Düngung möglich? Technik 11
M Düngung von 5 Aquarien mit einer Dosierpumpe Wie möglich? Nährstoffe 11
M.Saiz Düngung mit "Aquarebell Makro Sezial N " bei einem PH Wert 7 Substrate 2
F Neueinrichtung mit Plant Soil. Fragen zur weiteren Düngung. Pflanzen Allgemein 0
B Düngung mit Easy Carbo Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben