Düngung mit PPS-Pro?

tH0g

Member
hallo tobi,

danke dass du dir so viel mphe gemacht hast um es nochmal ganz genau zu erklären wie das ganze eigentlich funktioniert.
das heißt also ich sollte auf das dennerle system verzichten und einen andren volldünger anwenden?
und so wie ich das verstehe geht es hier um einen eisendünger, oder etwa nicht? könnte man dann nicht zum beispiel ienen eisendünger von aqua medic nehmen?
korrigiert mich wenn ich das falsch verstehe.
könnte man auch zum beispiel sowas anwenden?:
http://www.zooroyal.de/de/jbl-ferropol- ... etail.html
im prinzip suche ine einen anderen volldünger um nicht aus dem internet zu bestellen desshalb frage ich nach anderen produkten. profito wäre in meinem aquarienhändler vllt noch erhältlich weiss net ganz genau aber ist das jetzt schlechter als die anderen?

grüße Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

Eisenvolldünger von Aqua Medic kenne ich nicht. Mit dem Ferropol habe ich auch keine Erfahrung und kann daher keine Dosierempfehlung geben.

Profito wäre noch eine Möglichkeit. Da muss man aber unter Umständen mehr von düngen, da die Chelatoren im Profito scheinbar nicht die besten sind. Die letzten ml einer Profito Flasche ähneln eher Schlamm als normalem Dünger.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

auf die Inhaltsstoffe. Sprich der Eisengehalt usw.

Das System geht ja davon aus, dass ein bestimmter Eisengehalt bzw. Mikronährstoffgehalt im Becken erreicht wird. Dementsprechend muss man dies bei Düngern berücksichtigen, die nicht vom System vorgesehen sind.
Prinzipiell sollte das System mit jedem Volldünger funktionieren, jedoch kann man dann nicht einfach die ml Angaben übernehmen, sondern muss sich selber errechnen, wie viel man davon verabreichen muss.
 

tH0g

Member
hallo tobi,

was für einen eisengehalt bzw. mikronährstoff gehalt muss den ein volldünger aufweisen damit das ganze nun ins system passt?

gruß Thomas
 

tH0g

Member
hallo,
und noch eine frage:
kann ich überhaupt das pps pro system bei einem etwas doichterem besatz anwenden?
weil ich habe 5 skalare ( sind noch jungtiere sobald sich ein pärchen gebildet hat werden 3 abgeben)
25 neons und 9 panzerwelse.
geht das überhaupt von den wasserwerten?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Thomas,

der Eisengehalt bei den vorgesehenen Eisenvolldüngern schwankt zwischen 700 ppm bis 1000 ppm. So gesehen sollte man sich einen Eisenvolldünger nehmen, der in etwa auch diese Werte aufweist. Die restlichen Mikronährstoffe werden sich nicht großartig unterscheiden.

Das PPS Pro System und besonders der Aqua Rebell NPK berücksichtigen einen höheren Besatz. Es wird extra etwas mehr Kalium eingebracht, so dass dieser auch für die Pflanzen ausreicht, wenn man den Stickstoff des Beckens berücksichtigt.

Falls man jedoch einen sehr dichten Besatz und kaum Licht, sowie beinahe keine Pflanzen im Becken hat, dann bringen einen Makronährstoffe im generellen nicht viel weiter. Makronährstofflösungen sind prinzipiell für Pflanzenaquarien gemacht worden und nicht für überbesetze Gesellschaftbecken mit einer Echinodours und einer Vallisnerie.

So gesehen muss dann jeder selber entscheiden, ob eine zusätzliche Düngung eine Verbesserung bei ihm bewirken könnte. Ein Allheilmittel gegen Algen oder für besseren Pflanzenwuchs sind diese auch nicht und müssen immer Situativ richtig eingesetzt werden.
 

tH0g

Member
hi tobi,

jetzt sin alle meine fragen beantwortet nur eine bleibt noch :oops:

wie finde ich herraus was für einen eisengehalt ein dünger nun hat? das versteh ich noch nihct so ganz.
wäre sehr dankbar wen du mir das noch erklären könntest.

gruß thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

auf guten Düngern steht das hinten drauf :) oder ist in der Bedienungsanleitung angegeben. 0,1% Fe (Eisengehalt) sind 1000 ppm bzw. mg/l.
 

tH0g

Member
hi tobi,

vielen dank :D

jetzt bin ich gut mit wissen gewappnet und nun kanns losgehen mit dem austesten :D:D:D

aber noch einen satz zum forum. ich bin in vielen foren angemeldet aber keins kann mit dem hier mithalten. das ist echt super.
an alle admins macht weiter so!
und vielen dank nochmal an alle die mir geholfen haben. ich mache nun bilder usw dann mache ich mal einen testbericht.

naja gruß thomas
 

wolbro

Member
Tobi":3uev2wcr schrieb:
Als Dünger bieten sich hier an: Aqua Rebell - Eisenvolldünger, ...
Hallo Tobi,

sorry muss mich hier mal einklinken. Da meine Profito Flasche auch fast leer ist, bin ich am überlegen ob ich nicht auf den von dir angebotenen Mikro Basic-Eisenvolldünger umsteige.

Die Reste in der Profito Flasche sehen wirklich nicht so doll aus.

Mal eine Frage dazu.
Kann man den Eisenvolldünger mit der NPK Lösung mischen? Bei Profito wurde davon ja abgeraten.
Wäre nämlich ganz gut. Besitze nur eine Dosierpumpe (Dupla).


Gruß
Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,

ich selber habe den NPK und auch die EI Lösung schon mit dem Mikro Basic gemischt. Tests laufen aber noch eine Weile weiter, bis es 1 Komponentendünger geben wird. Auch nach jetzt 2 Monaten sind in den Flaschen keinerlei Ausfällungen sichtbar. Probieren kann man es daher auf jedenfall.
 

tH0g

Member
hallo,

woher weiss ich eigentlich wieviel ich von dem volldünger pro tag dosieren soll?
denn bei den meisten volldüngern steht einmal pro woche oder alle 2 wochen oder 2 mal pro woche.
woher weiss ich nun wie ich das dosieren soll?

(sry ich dachte alle meine fragen wären beantwortet aber es sind doch noch neue dazu gekommen) :oops:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Menge, die auf dem Dünger draufsteht passt aber nicht zum PPS Pro System. Daher bitte an die Dosierempfehlung halten. Ich hatte ja vorher erklärt worauf man zu achten hat und dementsprechend muss man dann auch seinen Volldünger dosieren (die 1000 ppm Eisengehalt als Richtlinie). Ansonsten ist es halt eben auch nicht das PPS Pro System.

Wenn man dann z.B. den Profito hat würde ich diesen bei 5 ml Makrolösung (original PPS Pro Rezept) auch mit 5 ml Profito dosieren. Bei Ferrdrakon, Tropica Pflanzennahrung und auch Mikro Basic das gleiche.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
buddyholly Umstieg auf kombinierte Düngung mit MasterLine Root Caps Nährstoffe 3
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
L Düngung mit der Dosieranlage Nährstoffe 1
nik Düngung mit Dosierpumpe Technik 8
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
D probleme mit Pflanzen seit Düngung Pflanzen Allgemein 8
Matti533 Düngung 35L Nanoscape mit CO2 und 40lm/l Nährstoffe 55
M Mit Düngung gegen die Algenplage... Nährstoffe 2
Ebs Magnesium-Düngung mit Magnesiumcitrat Nährstoffe 8
K PMDD Düngung mit Aqua Rebell Produkten Nährstoffe 9
K Komme mit bisheriger Düngung nicht mehr klar Nährstoffe 2
A Probleme mit der Düngung Nährstoffe 21
J 30L Cube mit Kampffisch wäre CO2-Düngung möglich? Technik 11
M Düngung von 5 Aquarien mit einer Dosierpumpe Wie möglich? Nährstoffe 11
M.Saiz Düngung mit "Aquarebell Makro Sezial N " bei einem PH Wert 7 Substrate 2
F Neueinrichtung mit Plant Soil. Fragen zur weiteren Düngung. Pflanzen Allgemein 0
B Düngung mit Easy Carbo Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben