Düngung mit PPS-Pro?

tH0g

Member
hi tobi,

also v30 von dennerle hat jetzt als beispiel einen eisengehalt von 0,306 %.
wieviel müsste man jetzt dosieren?

grüße Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

du müsstest die eigentliche Menge durch 3 teilen.

Sprich wenn du 10 ml PPS Pro Lösung dosierst, müsstest du 3,3 ml V30 täglich hinzuführen.
 

tH0g

Member
hi tobi,

ist das nicht ein wenig zu viel von dem volldünger? ich mein wenn man laut verpackung dosieren würde müsste man alle 2 wochen bei meinem aquarium 4 pumpenhiebe reintun. das sind 6ml.

und beim pps pro system habe ich angst das ich zuviel von einigen stoffen im aq habe.

grüße Thomas
 

wolbro

Member
tH0g":1usp31ir schrieb:
und beim pps pro system habe ich angst das ich zuviel von einigen stoffen im aq habe.
Hallo Thomas,

brauchst keine Angst zu haben. Hört sich zwar erstmal viel an. Funktioniert aber.
Du kannst ja auch die Dünge menge nach und nach reduzieren. Musst ohnehin selber raus bekommen was die richtige menge ist. Jedes Becken ist anders.

Aber Achtung das System hat eine große Nebenwirkung. Deine Pflanzen wachsen wie verrückt.:D


Gruß
Wolfgang
 

tH0g

Member
hallo wofgang,

wir kennen uns ja von einem anderen forum :D

naja egal

also ist das schon okay. naja gut ich werde es mal testen.
und die große nebenwirkung will ich unbedingt haben :D mal sehen ob es bei mir klappt die chmikalien müsste ich dann auch am mittwoch bekommen und dann denke ich mal das ich freitag loslege.
nur versuche ich es erst mit dem v30 volldünger vllt klappts ja auch. wenns klappt poste ich mal einen bericht rein und wenn nicht dann steige ich um auf andere volldünger wie der von drak und ähnliche.

naja gruß Thomas
 

tH0g

Member
hallo,

noch eine frage muss ich die aktivkohle die ich im außenfilter hab herausnehmen?
oder zieht die nicht die dünge stoffe aus dem wasser herraus?

gruß Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

Aktivkohle lieber rausnehmen.
 

wolbro

Member
Hallo Thomas,

ja die solltest du entfernen. Die benutzt man eigentlich um Medikamenten Reste auszufiltern.


Gruß
Wolfgang
 

tH0g

Member
hallo,

okay dann werde ich die aktivkohle wieder herausnehmen.

und noch eine frage wegen meinem nitrat wert. ich habe ja im moment einen zu hohen wert. was wäre wenn ich eine "stoßbehandlung" mache um den nitrat gehalt halt sehr zu senken und dann direkt mit dem pps pro system anfange damit dann die pflanzen ohne probleme wachsen können und in zukunft sie mein nitrat abbauen?

war nur so eine idee. vllt aber ist es auch nicht ratsam wollte nur mal eure meinung hören.

gruß Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

wenn dein Nitratwert wirklich sehr hoch ist, kannst du bei der PPS Pro Lösung auch das Nitrat weglassen und nur PO4+K+Mg zudüngen.
 

tH0g

Member
hi tobi,

wird dann der wert durch das pflanzenwachstum gesenkt?

weil ich denke mal, dass wenn der nitrat wert mal gesenkt wurde dass ich dann auch ohne probleme das original rezept von pps pro anwenden kann ich meinte nur um die algen zu schwächen.

denn wenn ich dann den dünger habe dann müsste ja eigentlich die pflanzen das nitrat verbrauchen. nur im moment ist das sehr viel und wenn ich dann noch nitrat hinzufüge dann denke ich mal wird das nie ein ende haben mit den algen.

gruß thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

kannst natürlich so verfahren => dicker Wasserwechsel und dann normal PPS Pro dosieren.
 

tH0g

Member
hi tobi,

das problem ist in den sommermonaten kommen bei mir so 10 mg/l nitrat raus das heißt da bringt mir ein wasserwechsel eher wenig.
könnte ich denn diese produkt zum beispiel anwenden?
http://www.zooroyal.de/de/jbl-nitratex- ... etail.html
das dann halt so lange im filter lassen bis sich der wert richtung 0 neigt und dann halt mit pps pro ganz normal düngen, sodas nur die menge nitrat verbraucht wird die auch hinzugefügt wird.

gruß Thomas
 

addy

Active Member
Hi Thomas,

da muss ich schom mal schmunzeln. :D l
10mg/l aus der Leitung sind eigendlich normal und nicht wirklich hoch.
Ich dachte da du die ganze Zeit von hohen Werten gesprochen hast das da jez so 50 mg oder höher kommt - 10 mg - ha magig! :D

Solche Werte lutscht ein gut beleuchtetes Becken binnen wenigen Tagen weg...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

wie schon André geschrieben hat, sind 10 mg/l absolut im Rahmen. Wenn dein Becken nicht ganz so stark beleuchtet ist, kannst du auch erstmal nur die Hälfte des PPS Pro hinzugeben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
buddyholly Umstieg auf kombinierte Düngung mit MasterLine Root Caps Nährstoffe 3
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
L Düngung mit der Dosieranlage Nährstoffe 1
nik Düngung mit Dosierpumpe Technik 8
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
D probleme mit Pflanzen seit Düngung Pflanzen Allgemein 8
Matti533 Düngung 35L Nanoscape mit CO2 und 40lm/l Nährstoffe 55
M Mit Düngung gegen die Algenplage... Nährstoffe 2
Ebs Magnesium-Düngung mit Magnesiumcitrat Nährstoffe 8
K PMDD Düngung mit Aqua Rebell Produkten Nährstoffe 9
K Komme mit bisheriger Düngung nicht mehr klar Nährstoffe 2
A Probleme mit der Düngung Nährstoffe 21
J 30L Cube mit Kampffisch wäre CO2-Düngung möglich? Technik 11
M Düngung von 5 Aquarien mit einer Dosierpumpe Wie möglich? Nährstoffe 11
M.Saiz Düngung mit "Aquarebell Makro Sezial N " bei einem PH Wert 7 Substrate 2
F Neueinrichtung mit Plant Soil. Fragen zur weiteren Düngung. Pflanzen Allgemein 0
B Düngung mit Easy Carbo Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben