Dünger von Aqua Rebell???

ESSWS

Member
Hallo,

hab mir aus versehen Mikro Special und Eisen anstatt nur Eisenvolldünger geholt. Ich denke, dass ich aber auch damit zurechtkommen würde. Das ich täglich düngen müsste ist nicht so schlimm (gehen da nicht auch 2 Tage?). Eher Bedenken habe ich, da der erste schon eine hohe Eisenkonzentration aufweist (ansonsten aber nur ein fünftel).

Hat jemand mal den Special gegen Volldünger getestet?

Ist eine hohe Eisenkonzentration problematisch? Hab nur gelesen, dass es Algensporen verbrennt und meist nicht nachweisbar ist. Auf eine Düngeempfehlung wird verzichtet, also was tun? Vielen Dank im Voraus.

Ich habe kaum rote Pflanzen und ein sehr großes Becken mit vielen Pflanzen und Fischen.

Gruß Andy
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Andy,
Mikro Spezial Eisen dient der Behandlung von Eisenmangel. Mikro Basic dient normalerweise der Versorgung mit allen mikronährstoffen, daher gibt es für Spezial keine Empfehlung, denn er ist Ergänzung bei einem Mangel mit Mikro Basic.

Wie Eisenionen etwas unter Wasser verbrennen sollen kann ich nicht verstehen.

Zu hohe Eisenkonzentrationen reagieren mit Phosphat zu unlöslichen Salzen und in wie weit Schnecken und Garnelen das vertragen...

Nutz den Dosierungsrechner und du wirst sehen, dass die Dünger sehr verschieden sind. Je nachdem wie das Leitungswasser ist, werden nachher Mikronährstoffe fehlen.

Viele Grüße

Alicia
 

Ebs

Active Member
Hallo Andy,

ESSWS":3jj72s21 schrieb:
Hat jemand mal den Special gegen Volldünger getestet?

Ich nicht !
Aber: Beide Dünger unterscheiden sich grundsätzlich. Der Spezial ist ein "reiner" Eisendünger bei erhöhtem Eisenbedarf, wenn ein Volldünger allein nicht reichen sollte, was aber nicht die Regel ist.
Ein Volldünger enthält neben Eisen eine Vielzahl von Spurenelementen ( plus Kalium ), die jedes Pflanzenbecken braucht.
Nur mit dem Spezial erreicht man das nicht.

Es kommt darauf an, was dein Becken braucht und woran es evtl. fehlt oder auch nicht, und was du mit der Wahl des Düngers erreichen willst.

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Kaliumfreie Dünger von Aqua Rebell Nährstoffe 31
F Umstellung auf Dünger von Aqua Rebell? Bloß welchen? Nährstoffe 9
J Frage zum mischen von AR-Dünger Nährstoffe 6
M Fragen zu Berechnungen von Dünger Nährstoffe 3
Christian-P Dünger dosieren für Nanos mit Hilfe von Kabelbindern Bastelanleitungen 1
P Hilfe bei der richtigen Dosierung von Dünger Nährstoffe 5
D Dünger von Fressnapf Nährstoffe 19
Ewald Fosfo Dünger von Easylife mit Kalium Nährstoffe 11
M Verständnisfrage NPK Dünger von AquaRebell Nährstoffe 11
T Fragen zu Osmose, Dünger, Pflanzen...von jedem etwas :-) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
K NanoCube 20l ohne jegliche Art von Dünger Nährstoffe 6
sajo Dünger ProFito von Easylife Nährstoffe 3
C Algen und keine Ahnung von Pflanzen und Dünger Erste Hilfe 30
M Richtige Menge von Dünger, Licht usw. Pflanzen Allgemein 0
A Haltbarkeit von Dünger speziell Profito Nährstoffe 3
J Haltbarkeit von selbstgemachtem Dünger?? Nährstoffe 6
JessicaV Haltbarkeit von Dünger Nährstoffe 2
antidotepp Hilfe bei der richtigen Dosierung von Dünger Nährstoffe 26
addy Neue Dünger von Easy live Nährstoffe 7
A Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben