Cyanobakterien während Einfahrphase

Zer0Fame

Well-Known Member
Finde es nur etwas speziell, weil das Becken mit dem frischen Soil ja erst viel später gedüngt werden sollte?

Hoi Robin,

Stickstoff ja, so lange der Soil vorgedüngt ist ... Phosphat und Kalium kann kritisch werden.
Bei dem nur leicht gedüngten Tropica Soil kann man sogar relativ zeitig mit N-Düngung anfangen, aber kein Muss. Bei meinem GlasGarten Soil dünge ich sogar schon in der ersten Woche Phosphat. Der schluckt das wie ich heute Wasser bei den Temperaturen...

Was ich etwas kritischer finde ist die KH von 7 ... da wirst du nicht allzu lange Freude an dem Soil haben. Oder ist die KH sogar schon die vom Soil runtergezogene und die vom Leitungswasser ist noch viel höher? Soil bei sehr hohen KH-Werten finde ich immer etwas instabil. :)

Volle Zustimmung mit Matz und John.
 

suti777

Member
Hoi Robin,

Stickstoff ja, so lange der Soil vorgedüngt ist ... Phosphat und Kalium kann kritisch werden.
Bei dem nur leicht gedüngten Tropica Soil kann man sogar relativ zeitig mit N-Düngung anfangen, aber kein Muss. Bei meinem GlasGarten Soil dünge ich sogar schon in der ersten Woche Phosphat. Der schluckt das wie ich heute Wasser bei den Temperaturen...

Was ich etwas kritischer finde ist die KH von 7 ... da wirst du nicht allzu lange Freude an dem Soil haben. Oder ist die KH sogar schon die vom Soil runtergezogene und die vom Leitungswasser ist noch viel höher? Soil bei sehr hohen KH-Werten finde ich immer etwas instabil. :)

Volle Zustimmung mit Matz und John.

Hallo Dominic

Das Leitungswasser hat KH 11. Das habe ich vorhin nochmals nachgetestet.

Gruss
Robin
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Robin,

ui ... schon mal über eine Osmoseanlage nachgedacht? KH 11 ist schon kritisch.

Der NPK geht gut. Bei frischem Soil finde ich den EI sogar noch besser, da meist genügend N vom Soil kommt und deine Aufsitzer nicht viel brauchen.
Aber den würde ich jetzt nicht extra kaufen wenn der NPK schon da ist.
Langsam anfangen mit dem Düngen, nicht direkt 100% reinhauen. :)
 

suti777

Member
Hi Robin,

ui ... schon mal über eine Osmoseanlage nachgedacht? KH 11 ist schon kritisch.

Der NPK geht gut. Bei frischem Soil finde ich den EI sogar noch besser, da meist genügend N vom Soil kommt und deine Aufsitzer nicht viel brauchen.
Aber den würde ich jetzt nicht extra kaufen wenn der NPK schon da ist.
Langsam anfangen mit dem Düngen, nicht direkt 100% reinhauen. :)
Hallo Dominic

Ah ich dachte das sei erst ab KH 15 kritisch... Eine Osmoseanlage (Dennerle Osmose Professional 190) habe ich bereits für diverse Anwendungen zuhause. Kann man so ein Becken überhaupt nachträglich umgewöhnen?

Gruess
Robin

PS: Doofe Frage aber EI ist Estimative Index richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

suti777

Member
Hallo Zusammen

Die Cyanos waren heute wieder vermehrt als das letzte mal da. Ich habe mechanisch alles so gut es geht gelöst und abgesaugt. Desweiteren habe ich die Söchting Oxydator-Lösung 3% Wasserstoffperoxid geholt und dann bei ausgeschaltenem Filter die Stellen eingenebelt. Die Cyanos haben dann gleich begonnen blasen zu bilder und sich aufzulösen :oops:

Ich denke, mein Plan ist es mal zu probieren mit Special Blend/NitOut2, mechanisches entfernen, absaugen, einnebeln. Ich will eigentlich wegen den jungen Pflanzen keine Dunkelkur machen müssen.

Für die Düngung: auf den AR Flaschen gibt es immer jeweils eine Angabe mit viel und wenig Licht. Mit der ONF mit 6500 Lumen bin ich hier bei 39 Lumen/l. Das ist eher mittelmässig. Welcher Düngeempfehlung sollte ich dann folgen?

Gruess,
Robin
 

Anhänge

  • 20220719_153927.jpg
    20220719_153927.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 117
  • 20220719_143638.jpg
    20220719_143638.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 105

mich2525

Active Member
Welcher Düngeempfehlung sollte ich dann folgen?
Wie du richtig siehst, ist es nur eine Dünge-Empfehlung. Das heißt, dass du dich daran nicht 1:1 halten sollst/musst, sondern es eher als Orientierung dient. Viel wichtiger sind jedoch die Wasserwerte, Algen- und Pflanzenwachstum. Da man ja ohnehin nicht mit der vollen Dosis anfangen sollte, ist es ja egal, was jetzt letztendlich auf der Flasche steht. Gehe einfach langsam mit der Dosis immer höher, bis du die optimale für dein Becken erreichst.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Robin,

Kann man so ein Becken überhaupt nachträglich umgewöhnen?

Ja, langsam in Schritten kein Problem. Ich würde auf ca. GH 5-6 gehen (GH, nicht KH), wegen der Schnecken.

Doofe Frage aber EI ist Estimative Index richtig?

Jap :)

Ich denke, mein Plan ist es mal zu probieren mit Special Blend/NitOut2, mechanisches entfernen, absaugen, einnebeln.

Klingt nach einem soliden Plan!

Ansonsten wie Michal geschrieben hat. Ich würde mir 25% von "Viel Licht" anfangen.
 

suti777

Member
Hallo Zusammen

Hier mal ein Update zu dem Cyanoproblem. Ich habe mit der Düngung von AQ Eisen & NPK 25% von viel Licht täglich begonnen. Weiterhin habe ich ständig die stellen Abgesaugt und eingenebelt. Die Strömung ist nun auch optimiert.
Die Cyanos sind dann verschwunden. Es sind dann allerdings einige Grünalgen aufgetaucht. Und seit heute morgen bin ich mir nicht sicher, ob einige Cyanos wieder aufgetaucht sind (siehe Bilder).

Die sehen von der Form ganz anderst aus, viel "flauschiger". Sind das Cyanobakterien?

Gruess
Robin
 

Anhänge

  • Inked20220724_114433.jpg
    Inked20220724_114433.jpg
    3 MB · Aufrufe: 86
  • Inked20220724_115756.jpg
    Inked20220724_115756.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 85
  • Inked20220724_115748.jpg
    Inked20220724_115748.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 97

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Robin,

schwer zu sehen, könnten auch beginnende Fadenalgen oder Rhizoclonium sein.
Kriegst du da schärfere Bilder hin?
 

suti777

Member
Hi Robin,

schwer zu sehen, könnten auch beginnende Fadenalgen oder Rhizoclonium sein.
Kriegst du da schärfere Bilder hin?

Hallo Dominic

Hier hab ich noch bessere Fotos.

Gruess
Robin
 

Anhänge

  • IMG_5858.jpg
    IMG_5858.jpg
    1 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_5859.jpg
    IMG_5859.jpg
    785,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_5857.jpg
    IMG_5857.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_5856.jpg
    IMG_5856.jpg
    1 MB · Aufrufe: 92

omega

Well-Known Member
Hallo Robin,

nicht schräg durch die Scheibe fotografieren. Das produziert rot/blaue Farbsäume, macht unscharf.

Grüße, Markus
 

suti777

Member
Hallo Zusammen

Hier noch einige Bilder grade durch die Scheibe. Besser bekomme ich das nicht hin mit dem Natel.

Sind das Cyanos?

Gruss
Robin
 

Anhänge

  • Inked20220725_183714.jpg
    Inked20220725_183714.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 78
  • Inked20220725_183806.jpg
    Inked20220725_183806.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 84
  • 20220725_183828.jpg
    20220725_183828.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 78
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Joachim Mundts Herangehensweise bezüglich Cyanobakterien Algen 23
T Richtige Dunkelkur gegen Cyanobakterien Algen 18
Aquanaut_Official Algenproblem im Betta Aquarium (Cyanobakterien?) Algen 9
D Algen oder Cyanobakterien? Algen 3
Marco B. Cyanobakterien - Überlebensfähigkeit - Widerstandsfähigkeit Algen 7
B Milchiges Wasser und Cyanobakterien Erste Hilfe 2
M Kalium Methode gegen Cyanobakterien. Nährstoffe 10
L Cyanobakterien, Wasserstoffperoxid, Kaliummethode Algen 2
T Algen oder Cyanobakterien? Algen 0
M Cyanobakterien Problem Algen 12
I Cyanobakterien, Fischsterben und zwei kleine Zusatzfragen Erste Hilfe 8
F Cyanobakterien (Blaualgen) nach Neueinrichtung Erste Hilfe 23
T Alaun zur Desinfektion bei Cyanobakterien (Blaualgen) Algen 1
Anja87 Zusammenhang Bacter AE und Cyanobakterien? Algen 0
L Erfolgsloser Kampf gegen Cyanobakterien Erste Hilfe 17
Zewana Cyanobakterien, Kieselalgen, schlechtes Pflanzenwachstum ADE Algen 3
C Pflanzen mit Cyanobakterien befallen! Entsorgen? Pflanzen Allgemein 6
P Cyanobakterien - Ein alter Hut ? Algen 7
Larsmd Blaualgen / Cyanobakterien - Die Kalium-Methode Algen 50
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben