Joachim Mundts Herangehensweise bezüglich Cyanobakterien

Thiemo

Active Member
Naturjoghurt (Biogurt mit Lebenden Kulturen, 1/2 Tl. pro 100 Liter alle paar Tage in ein Glas Wasser einrühren und rein damit)
Hi Moni,

Das klingt ja hervorragend. Aber Joghurt ins Aquarium kippen? Wow das klingt mutig.
Wie kommst du eigentlich auf die Idee? Hast du eine Quelle die belegt dass dies gut ist? Ich hätte doch irgendwie Angst das damit auch negative Resultate auftreten könnten?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, nee, wieso? Lies Dir mal die Gebrauchsanleitung zu Bakter AE durch.
Und googel mal nach "Aquarium einfahren mit Milch"
Oder "Guppys Joghurt" oder "Diskus Joghurt"
Ich weiß nimmer wo ich das aufgeschnappt habe...
Irgendwo wurde das mal durchdiskutiert...

Nur sollen in dem Fall nicht die Fische den Joghurt fressen, deswegen in Wasser anrühren und in die Filterströmung gießen.
Und klar...nicht übertreiben.
VG Monika
 

Thiemo

Active Member
@Plantamaniac danke, das heißt ich kaufe normales Joghurt, bzw schnappe mir ein selbst angesetztes und kippe das in Wasser gelöst ins Becken und die vereinzelten Cyanos verschwinden?

Hervorragend
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Nee, Joghurt kann etwas länger dauern.
Oder ne Mischung aus allem...
Einfach mal mit dem ersten Anfangen...
Ich würde mit Filter und Boden sauber machen anfangen, damit die Sauerstoffzehrer weg sind.
Warten was passiert.
Wenn das nicht reicht, Waldbodenaufguss
Warten was passiert.
Wenn das nicht reicht, Joghurt
Warten was passiert.
Wenn das nicht reicht, Bakter AE oder Oxydator...eins von beidem, wenn man es erst kaufen muß.
Wenn es bereits vorhanden ist, würd ich die beiden schon gleich am Anfang dazu nehmen.

Ich find es blöd, Sachen zu kaufen, wenn ich nicht vorher alles andere ausgschöpft habe.
Man muß ja rausfinden, was der Grund ist. Der ist ja nicht bei allen gleich.
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ein Kumpel füttert seine Corydoras ab und zu mit Kleinmengen Joghurt. Die fahren da voll drauf ab. Ein Resultat aus Cyanokur und nicht ausreichen in Wasser verrührtem Joghurt...

Gruß
Helmut
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hallo Robert,

kein Scherz, meine Garnelen stehen total auf Naturjoghurt, gerne auch mit anderem Futter verrührt.
Den gibt's aber sehr, sehr selten.

Habe noch im Kopf gelesen zu haben, dass Joghurt auch gerne zur Jungfischaufzucht benutzt wird.

Als Wasseraufbereiter habe ich ihn allerdings noch nicht benutzt...vielleicht versuch ich das aber mal. :D
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Dominic,

ja, das habe ich schon öfter gelesen. Aber auf Helmuts Anmerkung "Die fahren da voll drauf ab" konnte ich mich nicht zurückhalten und musste einfach nach der Geschmacksrichtung fragen ;).


Viele Grüße
Robert
 
Oben