Corydoras panda welches Lebendfutter

nik

Moderator
Teammitglied

tadela

New Member
Hallo Zusammen

Da geb ich als stiller Mitleser doch auch mal meinen Senf dazu:

Ich füttere meinen Corydoras Adolfoi sowohl Enchyträen als auch Glanzwürmer als Lebendfutter. (Hinzu kommt noch Welstabs und -granulat. Zudem halt alles was von "oben runterfällt" bzw. von den Salmlern nicht gefressen wird.)

- Enchyträen züchte ich in einer Styroporbox mit Erde.. hab im Netz einen Shop gefunden wo fertige Zuchtsets (Substrat, Futter, etc) angeboten werden. Bisher arbeite ich nach der Anleitung aus jenem Set, was gut funktioniert. Ohne Fliegen oder ähnlichem.

- Glanzwürmer sind in mehreren 1L Behältern. Gefüttert jeden zweiten Tag mit Spirulina Pulver und täglich wird 95-100% des Wassers gewechselt. Zu dem 15L-Cube vorschlag: Das hatte bei mir zumindest nicht richtig funktioniert (zu geringe Vermehrungsrate). Wobei ich hier niemandem was Ausreden will.

Insgesamt ist der Lebendfutter-Zucht-Aufwand wohl etwa 10 Minuten pro Tag.

Grüsse

Dominic
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Dachte wenn überhaupt dann eher an ein 15 Liter Cube wo man täglich bissl füttert und gelegentlich paar Würmer raus holt. zB. so hier Meine Glanzwürmer Zucht Anlage + Anleitung + Erfahrungen - YouTube

Oder ist das Unsinn?
Also mit Glanzwürmern kämpfe ich immernoch..das ist nicht sooo einfach, wie man sich das vorstellt. Sind doch etwas zickig.
In Garnelenbecken sollen sie wohl so einfach mitlaufen. Das will ich dann mal versuchen.
Wenn wer einen Ansatz Glanzwürmer gegen ein schönes PFlanzenpaket oder einen Starter Microfex tauschen möchte, bitte melden ;-)
Bei uns gibt es leider in den Läden keine zu kaufen.
Wie jeden Lebendfutteransatz, muß man das betreffende Tier verstehen und ich habs bei denen noch nicht kappiert.

Hab mir letzte Woche wiedermal ein Tütchen Tubifex mitgenommen und möchte jetzt wieder draußen in den Wasserfloheimern mein Glück versuchen, sie zu vermehren. Ist auch nicht das erste mal. Schaue im Mom Videos von den Asiaten rauf und runter, wie die das machen. Eins gefällt mir da ganz gut...Mehrere Schüsseln wie einen Wasserfall übereinander basteln, außer in den Obersten Eimer Tubifex rein, als unterstes eine Gieskanne oder sowas. Dann in den obersten Eimer/Schüssel frisches Wasser rein, das durch ein Stück Luftschlauch langsam in den nächsten Eimer läuft, solange, bis es unten in der Gieskanne angekommen ist...das dann den Blumen spenden und oben eine neue Gieskanne Wasser einfüllen. So die Theorie. Klar, wenn irgendwas das Röhrchen verstopft ist Feierabend...Da geht mir der Spieltrieb durch. Wenn doch der Tag mehr Stunden als 24 hätte..das wäre toll ;-)
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

leuchti

Member
Vielen Dank Dominic

Mir ist auch gestern erst bewußt geworden, dass Grindal und Glanzwürmer nicht das Gleiche sind. Den Aufwand von jeden Tag 10min wäre mir schon zu viel. Dachte an alle 2 Tage füttern und wöchtlich 100% Wasserwechsel + ein kleiner Sauerstoffheber. Wenn da für meine 15 Pandas wenigsten einmal die Woche eine Fütterung bei rum kommt wäre das völlig ausreichend. Schließlich haben sie bisher nur Tabletten und getrocknete Tubiflex bekommen und haben sich trotzdem vermehrt.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben