Co2 Flasche schon wieder leer

omega

Well-Known Member
Hi Martin,

Biotoecus":18y3rue4 schrieb:
Der freundliche Mitarbeiter in der Befüllstation öffnet eh das Ventil um zu prüfen ob die Flasche restentleert ist.
das macht der für wie lange?

Luft bekommen die Flaschen eh beim TÜVen ab.
Ja, und Wasser auch: http://www.wuttig-feuerschutz.com/lieferumfang/tuev-pruefstelle-fuer-druckgasbehaelter
Dannach heißluftgetrocknet.
Mir ist es wichtiger, was mit der Flasche zwischen den TÜV-Prüfungen beim Anwender passiert.

Grüße, Markus
 

Korny

Member
Hey,

War heute beim befüllen.
Hab danach auch den Fehler gefunden.

Ist direkt zwischen dem Messingteil und dem Manometer.

Weiß jemand ob man nur das tauschen kann oder ob ich eine komplette Regeleinheit brauche?

Hier noch Fotos von Unter Wasser.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1440613593.952482.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1440613593.952482.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 542
  • ImageUploadedByTapatalk1440613601.368296.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1440613601.368296.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 545
  • ImageUploadedByTapatalk1440613610.388304.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1440613610.388304.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 542

Tigger99

Member
Manuel,
TEFLON BAND, dicht. Auch auf das Gewinde der Flasche kommt immer TEFLON Band.. :pfeifen:
Dafür wurde das ja auch entwickelt :besserwiss: :D
 

Korny

Member
Ich hoffe du meinst das nicht ernst.
An die Flache kommt kein Teflonband. Das dichtet über einen Stirnseitige Dichtung ab.
Wenn du zusätzlich Teflonband verwendest kann es sein dass du es nicht bis zur eigentlichen Dichtung drehen kannst.

Das Telfonband bei mir, war testweise, da ich dachte da kommt es raus.
Derweil ich wohl das Manometer hinüber.

Hab bei ebay günstig was gefunden.

Bin gespannt ob sich das dann erledigt hat und ob ich mal länger als einen Monat komme ;)
 

Tigger99

Member
Re:

Korny":18nblot6 schrieb:
Ich hoffe du meinst das nicht ernst.
An die Flache kommt kein Teflonband. Das dichtet über einen Stirnseitige Dichtung ab.
Wenn du zusätzlich Teflonband verwendest kann es sein dass du es nicht bis zur eigentlichen Dichtung drehen kannst.

Das Telfonband bei mir, war testweise, da ich dachte da kommt es raus.
Derweil ich wohl das Manometer hinüber.

Hab bei ebay günstig was gefunden.

Bin gespannt ob sich das dann erledigt hat und ob ich mal länger als einen Monat komme ;)
Die stirnseitige Dichtung wurde vom Vorbesitzer platt gedreht, frei nach dem Moto nach fest kommt ab. War wohl einmal dicht und danach nie wieder...
Zu fest ist halt für eine Hardkunststoffdichtung übel. Ja, könnte die wechseln aber das Teflonband machts dicht, also warum wechseln..
 

omega

Well-Known Member
Re: Re:

Hi,

Tigger99":pu6rykfo schrieb:
Ja, könnte die wechseln aber das Teflonband machts dicht, also warum wechseln..
weil ein Dichtungsring viel einfacher zu wechseln ist als ein Teflonband? Und nochmal: mit einem Teflonband ums Gewinde bekommst Du einen Druckminderanschluß nicht dicht. Nicht das Gewinde dichtet, sondern die Stirnseite von Flaschengewinde und Druckminderanschluß mit einem Dichtungsring dazwischen.

Grüße, Markus
 

Tigger99

Member
Re: Re:

omega":2sh458ru schrieb:
Hi,

Tigger99":2sh458ru schrieb:
Ja, könnte die wechseln aber das Teflonband machts dicht, also warum wechseln..
weil ein Dichtungsring viel einfacher zu wechseln ist als ein Teflonband? Und nochmal: mit einem Teflonband ums Gewinde bekommst Du einen Druckminderanschluß nicht dicht. Nicht das Gewinde dichtet, sondern die Stirnseite von Flaschengewinde und Druckminderanschluß mit einem Dichtungsring dazwischen.

Grüße, Markus
Markus,
ja mit Teflon nur ums Gewinde wird es nicht dicht. Deshalb lappt das TB auch über die Stirnseite an der Flasche über und macht so dicht..
Die Dichtung am Druckminderer ist bomben fest verschraubt und bevor ich da die Schraube abreisse, dichte ich mit überlappendem TB ab. Dicht ist dicht :)..
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Tigger99":29jg5wjl schrieb:
Manuel,
TEFLON BAND, dicht. Auch auf das Gewinde der Flasche kommt immer TEFLON Band.. :pfeifen:
Dafür wurde das ja auch entwickelt :besserwiss: :D
eben nicht! Pfusch muss nicht sein…

@ Dirk,
das einzigste was stimmt ist das es sich um eine sogenannte Flanschverbindung handelt.
Deshalb ja auch die Überwurfmutter!
Die Flanschflächen werden mit einliegender Dichtung über die Überwurfmutter zusammengepresst.
Über das Gewinde der Überwurfmutter wird mit dem richtigen Drehmoment, Gefühl geht auch, festgezogen.
Anzugsmoment:
Aus welchen Material die Flachdichtungen sind spielt da eine Rolle…
Ich selber nehme Glasfieber oder Teflon, die sind nicht ganz so empfindlich und müssen nicht unbedingt bei jedem Flaschenwechsel erneuert werden.

Flachdichtungen Link...
 

DJNoob

Active Member
Moin, wollte mal kurzes Feedback geben. Seit dem ich die kompletten Schläuche gegen vernünftige PVC´s von Tobi eingetauscht habe, ist die CO2 Anlage immer noch voll. Anscheinend kann sie doch länger als 3 Monate aushalten. Bin zufrieden. Das nächste was ich noch machen werde, ist die Blasenzähler noch aus dem Kreislauf entfernen.
 

Ähnliche Themen

Oben