CO2 Flasche im Keller > Aquarium im Erdgeschoss?

Roby

Well-Known Member
wo könnte man genaueres, verbindliches
In D kenne ich mich gar nicht aus.
In A hat mir mal ein AQ-Kleinladen Besitzer erklärt warum er keine Mitarbeiter anstellt.
Unter anderem wegen seiner Industrie CO2 Flaschen. Zwecks Mitarbeiterschutz hätte es einer CO2 Warnanlage bedurft.
Wenn er keine MA's beschäftigt wäre das nicht notwendig.
Österreichische Gewerbeordnung, Arbeitnehmerschutz, etc.
In Österreich wäre das bei der Gewerbebehörde zu erfragen.

LG Robert
 

Valiantly

Member
Moin @Valiantly,

BTW, ein Name macht die Sache gleich viel netter und ist hier ausdrücklich erwünscht. ^^

Den Thread habe ich mal von "Beleuchtung" in "Technik" verschoben. Die Weiterleitung am alten Ort wird 7 Tage bestehen.

Gruß Nik
Hallo Nik,
oh hatte ich mich da vertan ich dachte hätte in Technik gestöbert nach ähnliches Beiträgen und dann auch dort meinen Beitrag verfasst :D Entschuldige :)

Gruß,
Kevin
 
  • Like
Reaktionen: nik

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Ich selbst habe es so gelöst, dass ich eine 10 Liter Flasche eines grossen Gasanbieters unter dem Becken stehen habe. Technisches Gas haben die da in 10 Liter Flaschen, die deutlich zu hoch sind (daher hatte ich über Längere Zeit so eine Riesenflasche neben dem Becken stehen, bis ich folgendes herausfand:) Allerdings haben sie das Lebensmittelechte CO2 (ohne wirklichen Kostenunterschied zum technischen) in Flaschen, die unter 60 cm hoch sind. Passt bei mir grad so in den Schrank des Beckens.

Ich denke mein Anbieter wird in Deutschland die Flaschen auch im Sortiment haben, die es bei uns gibt.

Hast du verschiedene Optionen von Flachenformaten schon abgeklärt?

Grüsse aus der Schweiz
Damian
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Gibt es da evtl. Erfahrungen wie ich am besten ohne Schaden die neue Dichtung einbringe?
Ich hatte damals die Dichtung mit etwas Spitzen mit sehr viele Mühe nur raus bekommen wodurch natürlich die Dichtung gelitten hat.
Das Problem ist hierbei das die Dichtungen sehr hart sind.

@Kevin,
Das wird auch diesmal so sein, bei mehrmaligen nicht erneuern wird die Dichtung immer weiter gepresst, größer/verklemmt, deshalb ist sie auch so schwer herauszubekommen.
Aufpassen beim herausfummeln das du die Dichtungsfläche nicht beschädigst!
Am besten und sichersten ist es wenn man die Dichtungen jedes Mal erneuert.
Neue Hartdichtungen sollten nicht zu dünn sein damit man beim anziehen (mit Gefühl) ein leichtes nachgeben bemerkt, Dichtigkeit dann mit Seifenlauge testen.

Es wird einen Unterschied machen ob gewerblich oder privat eingesetzt.
Privat wahrscheinlich ohne bindende Vorschriften.

@Robert,
meiner Nachfrage nach ist das bei uns ähnlich wie bei euch in A.
Als Info bekam ich den Link zu TRGS 510 "Lagerung von Gefahrstoffen in ortsbeweglichen Behältern" da bezieht sich alles auf gewerblich, Privat gibt es wohl nichts bindendes.
Private Kleinlagerung kommt da nicht vor, kleiner Auszug aus Seite 15, von 54 Seiten.

Art des Gefahrstoffs:
Gase unter Druck, nicht akut toxisch Kat. 1, 2, 3, nicht entzündbar und nicht oxidierend.
Gefahrenhinweis nach CLP-Verordnung:
H280, H281
Menge:
>50kg und > 1 Flasche

Vorschriften, dabei handelt es sich immer um größere Mengen, 10kg kommen ganicht vor.

Genaueres konnte man mir nicht sagen, im Privaten Bereich ist ein das wohl selbst überlassen?
Das Einsetzen von CO2 Meldern im Privaten Bereich, was anscheinend auch nicht Vorgeschrieben wird wurde in dem Gespräch als als gute Maßnahme gesehen.

Flaschen, die unter 60 cm hoch sind. Passt bei mir grad so in den Schrank des Beckens.

@ Damian,
bei uns sind die kurzen CO2 Flaschen überwiegend zwischen 65 bis 76 cm hoch und ca. 20cm dick,
man sollte also aufpassen (Schrankhöhe nachmessen).
 

Valiantly

Member
Hast du verschiedene Optionen von Flachenformaten schon abgeklärt?
Ich hatte nur bei meinem Anbieter 1 maximal 2 Formate gesehen und diese Unterschieden sich nicht viel von einander. Bei mir ist halt wirklich das Problem es fehlen 3-4 cm für eine 10kg Flasche unter dem Schrank :D

Das wird auch diesmal so sein, bei mehrmaligen nicht erneuern wird die Dichtung immer weiter gepresst, größer/verklemmt, deshalb ist sie auch so schwer herauszubekommen.
Aufpassen beim herausfummeln das du die Dichtungsfläche nicht beschädigst!
Am besten und sichersten ist es wenn man die Dichtungen jedes Mal erneuert.
Neue Hartdichtungen sollten nicht zu dünn sein damit man beim anziehen (mit Gefühl) ein leichtes nachgeben bemerkt, Dichtigkeit dann mit Seifenlauge testen.
Ja da muss ich mal schauen welche ich nun brauche. Da ich einen kleinen und großen Dichtring habe. Der Große ist eigentlich ziemlich in Ordnung aber der kleine, weil er so schwer raus ging, ist natürlich nun sehr mit genommen.
Dicht ist jedoch alles, bis auf den großen der nur Dicht ist wenn ich ihn einmal gedreht habe. Anders herum ist er undicht und es hat gezischt.

Beunruhigen tut mich eher der Arbeitsdruck Manometer der nicht mehr runter auf 0 geht. Trotz vollem aufdrehen der Feinnadel Justierung und zu drehen des Arbeitsdrucks. Glaube aber beim komplett abnehmen ging dieser runter auf 0.
Vielleicht auch vollkommen normal, da noch ein gewisser Druck im Schlauch ist?

Trotzdem hatte mich halt gewundert das manche Nutzer hier Standzeiten von 6 Monaten oder mehr haben bei einer 2kg Flasche bei einem Dauertest von 20mg und einem~350l Becken. Wohingegen ich nur um die 3 Monate Standzeit habe.

Gruß,
Kevin
 

Ähnliche Themen

Oben