Co2 Flasche schon wieder leer

Biotoecus

Active Member
Hallo Bülent,

ich halte von den Plastik CO2 Blasenzählern gar nix.
Das waren hier allesamt (6 Stück) undichte Rohrkrepierer.
Weg damit. Brauchste nicht.

Rückschlagventil? Was hält Dich ab den CO2 Schlauch etwa 15-20cm über die Wasseroberfläche zu führen?
Raus damit.

Alle Verschraubungen und Zusatzteile sind nur unnütze zusätzliche Undichtigkeitsspender. :D

Und wie Robert schon schrieb: Unbedingt Verschraubung Druckminderer/Flasche überprüfen.

Beste Grüße
Martin
 

DJNoob

Active Member
HI, alles klaro, der Blasenzähler wird nach abmontiert.
 

Grimbadon

Member
Hi Markus und Robert,

vielen Dank für eure Ausführungen!
Jetzt kann auch auch mit den Tabellen leben :lol:


Hi Bülent,

bin gespannt ob sich deine Flasche jetzt etwas länger hält.
Ich habe auch einen Plastik-Blasenzähler dran und habe den vom Start weg als Schwachstelle betrachtet.

Gibts da was aus Glas o.Ä.?
 

Todi

Member
Ich habe selbiges Spiel auch durch. Zum Glück nur eine 500mg Flasche und 112 er Becken.

Bei mir war es definitiv der Dichtring des im Druckminderer.
Selbst die ausm Baumarkt haben nicht geholfen, seit der originalen scheint es dicht zu sein.

Ich konnte aber auch einen unterschied in den Blasen selbst sehen. Vorher waren diese recht groß und nun schön klein!

Ich habe zudem den Schlauch immer Stückweise ins Wasser gehalten (vor dem Rücklaufventil) dahinter usw. denn da kann man recht leicht erkennen, ob die Blasen sich verändern, oder sogar kleiner werden bzw. gar nicht mehr ankommen.

Übrigens 3 Monate finde ich auch zu kurz!
 

omega

Well-Known Member
Hi,

DJNoob":3rxy8191 schrieb:
Ich habe gestern übrigens noch den Blasenzähler aufgefüllt, weil der warum zum teufel auch immer leer wird (undicht) ???.
weil das CO2 aus der Flasche knochentrocken ist.

Grüße, Markus
 

Todi

Member
Meine Flasche hat wiedermal den Geist aufgegeben!

Nun werde ich nochmal befüllen und mit Dichtungsspray die Anlage auf Undichtigkeit prüfen.
Irgendwo scheint der Wurm drin zu sein! :?
 

Korny

Member
Hallo zusammen,

jetzt hab ich das gleiche Problem, nur noch schlimmer.

Meine 2kg Flasche hängt an einem Co2 Inline Atomizer mit ca. 60 Blasen/min
und an einem Glas Diffusor mit ca. 30 Blasen/min.

Heute nach ist plötzlich meine Flasche leer.
Letzte Befüllung war erst am 09.07.2015

Ich muss wohl mein Flasche bei meinem Befüller mal prüfen lassen.
Ich lass gleich den Druckminderer dran.

Kann es an den "billigen" Blasenzählern liegen? Dass da Unmengen daneben läuft?

[attachment=0]4.jpg[/attachment]
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 748
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 750
  • 3.jpg
    3.jpg
    584,9 KB · Aufrufe: 743
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 748

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

War die Flasche auch wirklich voll?


Grüße
Robert

PS. Du erinnerst dich, daß man den Füllstand einer CO2-Flasche nur durch Nachwiegen feststellen kann :wink: ?
 

Korny

Member
Hey Robert ;-)

Naja ehrlich gesagt hab ich mich auf die Firma verlassen, da die nix anderes zu tun haben als Gas aufzufüllen ;)

Aber ich wiege mal nach...
Danke für den Hinweise.
Was meint ihr zu den Blasenzählern?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Bei einem professionellen Abfüller (die Pfuscher, die aus einer Steigrohrflasche gefrierfach-gekühlte Flaschen befüllen, zähle ich nicht dazu) kann man wohl davon ausgehen, daß die Flasche ordnungsgemäß befüllt wurde.

Dann hat Deine Anlage irgendwo ein Leck.

Grüße
Robert
 

Frank2

Well-Known Member
Hi

bei einer meiner 3 Co2 Anlagen war zuletzt der Dichtungsring vom Druckminderer nicht mehr richtig "dicht". :D Hatte es aber erst bemerkt nachdem mir die volle Flasche bereits nach 2 Monaten leer war und ich auf Ursachenforschung gegangen bin.

Grüße
Frank
 

Korny

Member
Ok.

Gibt's außer befühlen und unter Wasser halten eine Möglichkeit das zu prüfen bei leerer Flasche?
Mir fällt grad nix gescheites ein.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Manuel,

Korny":1za8jxrl schrieb:
Gibt's außer befühlen und unter Wasser halten eine Möglichkeit das zu prüfen bei leerer Flasche?
wie leer ist die denn? Null Druck mehr drauf? Dann hast Du keine Chance. Nicht reinpusten.
Wasser würde ich von einer völlig entleerten Flasche fernhalten. Kommt das da rein, wird sie innen rosten. Rostpartikel und andere Fremdkörper haben in einer Druckflasche nichts verloren.
Daher gebe ich meine Flaschen nie völlig entleert zum Wiederbefüllen. Solange noch etwas Druck drauf ist, kann nicht's hineingelangen, auch keine Luft.

Grüße, Markus
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,
meine 10 kg Flasche lasse ich immer komplett leer laufen.
Der freundliche Mitarbeiter in der Befüllstation öffnet eh das Ventil um zu prüfen ob die Flasche restentleert ist.

Luft bekommen die Flaschen eh beim TÜVen ab.
Die werden nicht mit CO2 abgedrückt.
Nach dem TÜVen ist es wichtig das Flaschenventil für kurze Zeit völlig zu öffnen um eventuelle Druckluftverunreinigungen aus der Flasche zu blasen.
Habe ich mal bei einer 200bar Sauerstoffflasche nicht gemacht. Ergebnis: Druckminder im Luftgewehr verstopft durch Fremdkörper.
Tja, man weiss nie welche Filter auf einem Druckluftkompressor sitzen.

Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben