CO2 Atomizer in "Schwung" bringen...

Kuro-Schio

Member
Hallo Flowgrower,

ich habe seit einigen Tagen diesen Atomizer im Becken- irgendwie kommen da leider nur sehr wenige Bläschen raus... die Schlauchverbindungen sind dicht, genug Druck ist auch da.
Kann ich den trotz verbauter Kunststoffe in ein DanKlorix-Bad legen, ohne daß die Kunststoffe des Atomizer angegriffen werden?!
Wenn nein, was gibts da noch für Möglichkeiten den in "Schwung" zu bringen? Freue mich auf Tipps!

Viele Grüße
Martin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

ein Dan Klorix Bad sollte keine Probleme bereiten. Bei den Super Atomizern ist es mit Nachtabschaltungen irgendwie teilweise etwas problematisch. Sobald das CO2 nachts ausgeht, hat der Atomizer am nächsten Morgen irgendwie Probleme wieder so schön anzulaufen.

Es bringt sogar etwas, den Atomizer einmal außerhalb des Wassers trocknen zu lassen. Er läuft dann wieder sehr gut. Ich vermute, dass es irgendwas mit Biofilm auf sich hat.
 

Kuro-Schio

Member
Hallo Tobias,

danke für deine Tipps, werde deine Vorschläge ausprobieren.

Viele Grüße
Martin
 

Kuro-Schio

Member
Hallo Tobias,

ich gebe es auf... habe vom Klorix Dauerbad bis Wasserstoffsuperoxid, Erhöhung des Arbeitsdrucks zum "durchpusten" und Trocknung alles ausprobiert- entweder habe ich ein Montagsmodell erwischt oder dieser Atomizer ist eine Fehlkonstruktion (evt. ist er ja deswegen aus dem Shop geflogen?).

Viele Grüße
Martin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

bei wie viel Bar betreibst du den Super Atomizer?

UP gibt an diese erst ab 2 bar zu betreiben.
 

Kuro-Schio

Member
Hallo Tobias,

... also doch kein Montagsmodell :wink: ?!

Die 2 bar Arbeitsdruck waren mir bisher nicht bekannt. Ich habe ihn bisher bei 1,2 bar betrieben. Ich werde die 2 bar Arbeitsdruck mal ausprobieren. Ich danke dir für deine Hilfestellungen!!

Viele Grüße
Martin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

UP gibt auch extra minimum 2 bar Druck an. Ich werde das nächste Woche auch nochmal genau prüfen, da ich mit 1,7 bar auch teilweise diese Probleme hatte. Einige funktionierten, andere nach dem Ausschalten über Nacht nicht mehr.
Wir haben die Atomizer auch deshalb momentan aus dem Shop genommen, bis das abschließend geklärt ist. UP haben wir ebenfalls kontaktiert, jedoch noch keine Antwort erhalten. Auf deren neuen Produktdatenblatt steht aber extra folgendes:

http://www.up-aqua.com/00-dm-page/00dm_g-024-2-big.jpg
 

Atreju

Active Member
Hi Jungs !

Derartige Probleme hatte ich auch schon, und zwar immer wenn auf der Gasseite der ''Membran'' Feuchtigkeit gelangt ist. Das würde auch bestätigen, wenn es vielleicht nach einer Nachtabschaltung etwas Wasser zurück-rein-drückt.

Wenn bei mir ein Atomizer streikt, blase ich Ihn vorsichtig mit Druckluft aus und der funktioniert wieder. Ein Bad in Essig hat das Problem nur verschlechtert, da der Essig dann auch auf die Gasseite gelangte. Ein Ausblasen mit Druckluft brachte wieder volle Leistung. Anscheinend reicht es, wenn Wasser die feinen Poren ''verstopft''....


LG

Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno,

ich glaube du redest von einem anderen "Atomizer".

Der hier angesprochene hat die Membran vom Inline Atomizer und macht erheblich kleinere Bläschen als der normale Atomizer. Beim normalen Atomizer hatte ich nie Schwierigkeiten mit dem CO2 Start.
 

Atreju

Active Member
Morgen Tobi,

aha, zum Schluß ist der von Dir genannte Atomizer anfälliger wenn die Poren noch feiner sind. Könnte mir vorstellen, dass kalkhältiges Wasser für mehr Ablagerungen sorgt. => vielleicht spielt dort auch Wasser auf der falschen Seite der Membran eine Rolle.

Ich wollts nur der Vollständigkeit halber erwähnen...


LG

Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben