Co2 Druckminderer in Verbindung mit Atomizer total ungenau.

Hallo liebe Flowgrower!

Die Probleme bei meiner Co2 Anlage häufen sich. Ich bin seit einiger Zeit von einem Dennerle Quantum Druckminderer auf ein Modell von US-Aquaristik umgestiegen. Ich muss jeden Tag aufs neue die Blasenzahl auf 60B/s einstellen. Ich stelle 60B/s ein, die Nachtabschaltung schaltet ab und am nächsten Tag, auch nach 2 Stunden geöffnetem Ventil ist die Blasenzahl wieder weit unter 60B/s. Das ganze bei einem Arbeitsdruck von Mittlerweile 2,2 bar. Alle Leitungen sind kurz gehalten. Ein Dennerle Rückschlagventil ist verbaut. Der Blasenzähler ist von J*l. Kennt jemand das Problem? Mittlerweile verzweifle ich bald daran. :(
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Co2 Druckminderer in Verbindung mit Atomizer total ungen

Hi,
wechsel mal das Rückschlagventil oder dessen Position in der Kette.
 

LapaPutz

New Member
Re: Co2 Druckminderer in Verbindung mit Atomizer total ungen

Hi,

irgendwie ... ; wenn Du andauernd (täglich) nach oben regulieren musst, hättest Du irgendwann die Spindel des Nadelventils in den Händen. Undichtigkeit nach Druckminderer überprüft? ggf. einmal (ein paar Std unter Kontrolle ) ohne Rückschlagventil ausprobiert ?

LG
 

Erwin

Well-Known Member
Re: Co2 Druckminderer in Verbindung mit Atomizer total ungen

Hallo Christian,

Ich muss jeden Tag aufs neue die Blasenzahl auf 60B/s einstellen. Ich stelle 60B/s ein, die Nachtabschaltung schaltet ab und am nächsten Tag, auch nach 2 Stunden geöffnetem Ventil ist die Blasenzahl wieder weit unter 60B/s. Das ganze bei einem Arbeitsdruck von Mittlerweile 2,2 bar.

kläre mich doch bitte mal auf, was diese immer wieder genannten
bedeuten sollen?
60 Blasen pro Stunde oder 60 Blasen pro Sekunde?
60 Blasen pro Sinute hab ich bisher noch nicht gehört.

Wenn du aber 60 Blasen pro Minute damit meinst, würde ich folgendermaßen vorgehen.
1. Magnetventil (Nachtabschaltung) schließen.
2. Flaschenventil schließen und die angezeigten Werte vom Flaschendruck und Arbeitsdruck notieren.
3. Nach einigen Stunden bzw. am nächsten Tag die Anzeigewerte auf Veränderung prüfen.
Je nachdem, wie dieses Testergebnis ausfällt, kannst du eine eventuelle undichte Stelle schon mal eingrenzen.

Nach dem Test sehen wir dann weiter....

MfG
Erwin
 
Re: Co2 Druckminderer in Verbindung mit Atomizer total ungen

Danke für euere zahlreichen Tipps. Ich meinte natürlich 60 Blasen pro Minute. Mein Fehler :oops:

Ich verwende den Blasenzähler in Verbindung mit einem Dennerle Magnetventil. Ich habe gestern Testweise kurz vor dem abschalten des Magnetventils die Blasenzahl um ca 25 Blasen erhöht. Seit heute Morgen läuft die Anlage mit den gewünschten 55-60 Blasen/min. Alle Schläuche sind sauber montiert und der Blasenzähler und Rückschlagventil sind dicht. Den Dichtigkeitstest werde ich noch nachholen. Danke für den Tipp :top:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben