CO² Innendiffusor, der Beste?

Bennys

Member
Hallo,
ich habe an meinem Aquarium 95x30x30cm einen Eigenbau CO2 Außenreaktor, Hörmann System + EHEIM Außenfilter, und möchte jetzt stattdessen einen CO² Diffusor oder CO² Perler etc. für den Aquarien Innenraum. MIt dem Injektionssystem am Filterzulauf habe ich es schon ausprobiert, es geht, aber immer wieder kommt ein Schuß ungelöstes CO² aus dem Filterauslauf. Außerdem weis ich nicht ob das CO² im Filterraum irgend welche nützlichen Filterbakterien abtötet.

Welches ist das beste CO² Eintragsystem für den Aquarien-Innenraum und meine Aquariengröße, beachte vor allem die geringe Aquarienhöhe von 30cm? Gut zu verstecken und mit guten Halterungssystem!

Mein derzeitiger Außenreaktor ist für größere Aquarien gebaut, er nimmt mir im Bypass zuviel Wasserumlauf weg. Für einen Tausch bin ich auch zu haben!

mfg Bennys
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Benny,
ansich würde ich einen Außenreaktor als optimale Lösung ansehen, aber wenn du unbedingt wechseln möchstet... ;-)

Ich habe den Dennerle Micorperler im Einsatz, sowie den Atomizer von Tobi und bin mit beiden sehr zufrieden. Einzig beim Atomizer hat sich einmal der "Keramikkörper" vom L-förmigen Plastikteil gelöst. Mit einem Tröpfchen Sekundenkleber war das Problem aber schnell behoben.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

es gibt von Cal Aqua Labs einen Inline Diffusor.

Den würde ich dir empfehlen. Sieht geil aus und erfüllt seinen Zweck zu 100%.
 

Bennys

Member
Hallo,
besten Dank für die Beratung!

Es ist richtig. der Außenreaktor löst das CO2 am besten auf. Mein Reaktor nimmt mir jedoch zuviel an Pumpenleistung weg. Man müßte ihn am besten mit einer zusätzlichen U-Pumpe betreiben, aber das möchte ich bei dem kleinen Aquarium nicht.
Wie ist das mit den Microperlern aller Fabrikate. Geht da nicht zuviel CO² verloren. Lösen sich die CO² Bläschen bis sie zur Wasseroberfläche kommen wirklich auf?

Cal Aqua Labs einen Inline Diffusor wieviel nimmt das Gerät an Pumpenleistung weg, so ca. in %?

mfg Bennys
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bennys,

Cal Aqua Labs einen Inline Diffusor wieviel nimmt das Gerät an Pumpenleistung weg, so ca. in %?
Keine Ahnung.
Was ich aber weiß ist, daß das Ding ganz schön viel Kröten von Deinem Konto weg nimmt. zudem muß das Ding sicher mal gereinigt werden. Erfahrungsgemäß könnten Filterschläuche auch ohne Schlauchschellen ein Leben lang an solchen Gegenständen festhalten :roll:

Ich habe mich nach Flipper, Taifun, Außenreaktor und diversen Diffusoren für den Dennerle Maxi Diffusor-Topf entschieden und bin sehr zufrieden damit. Meine früheren Diffusoren pfeiften ganz gerne mal...zumindest rauschten sie stets. Der Topf ist nicht hörbar. Ob das an der Bauart liegt? Keine Ahnung.

Den Vergleich mit dem Außenreaktor (DM50) braucht der Diffusor-Topf nicht zu scheuen. Laut Dauertest leistet der das selbe.

MfG
Catweazle
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

über den Cal Aqua Labs Inline Diffusor muss man sich gar nicht mehr unterhalten. Der war trotz seines hohen Preises nicht wirtschaftlich genug in der Herstellung und somit wurde die Herstellung eingestellt.
 

Bennys

Member
Hallo,
ich danke für Eure Beiträge. Nach reichlicher Überlegung, einem Hin und Her bleibe ich bei meinem Außenreaktor.

mfg Bennys
 

Skout

Member
Bennys":2ya2nhys schrieb:
Hallo,
besten Dank für die Beratung!

Es ist richtig. der Außenreaktor löst das CO2 am besten auf.
Vergiss mir da den JBL Taifun nicht -> 99,999999%

Tja entweder Aussenreaktor, Innenreaktor(Bsp. Taifun) oder Diffusor.

Ich fahre zum Bsp. nur noch mit ner Stömungspumpe und den JBL Taifun hab ich wie @mazonas/Holger in die hohen Pflanzen hinten reingesetzt.
Bedenke bitte das ein Diffusor pfeift auch wenn es sicherlich für ein kleines Becken eine gute Lösung wäre.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Alexander,

nicht jeder Diffusor pfeift!

In meinem Vario (so hieß der Taifun einst) fühlten sich Schnecken wohl, Pflanzen wuchsen gern hinein und eine Halterung ging recht schnell kaputt.
Ich würde heute das Ding niemandem mehr empfehlen.

MfG
Catweazle
 

Skout

Member
Wie hast du die Halterung kaputt gekriegt :shock:
Zebra Rennschnecke hat sich noch nicht rein verirrt. :p
Garnele ja, ist aber von selbst wieder raus.
Nacht.
 
A

Anonymous

Guest
Indem ich den Vario in seiner Position verändern wollte. Der Saugnapf war leider stärker als der Plastikklipp.

Blasenschnecken fühlen sich da drin außerordentlich wohl. Mulm auch.
Die kleinste Verschmutzung führt dazu, daß die Blasen nicht mehr einzeln laufen.


MfG
Catweazle
 

SloMo

Member
Catweazle":3l29db6t schrieb:
Indem ich den Vario in seiner Position verändern wollte. Der Saugnapf war leider stärker als der Plastikklipp.

Blasenschnecken fühlen sich da drin außerordentlich wohl. Mulm auch.
Die kleinste Verschmutzung führt dazu, daß die Blasen nicht mehr einzeln laufen.


MfG
Catweazle
Hallo,
hatte genau die gleichen Probleme beim JBL Reaktor,
werde beim nächsten Becken mal den Nano Diffusor aus Tobi´s Shop ausprobieren.
Mit der CO2 Auflösung des JBL´s war ich auch nicht besonders zufrieden, obwohl das Teil
voll in der Strömung hing. :(

Gruß
Ralph
 

Skout

Member
SloMo":3v9uoaux schrieb:
Catweazle":3v9uoaux schrieb:
Indem ich den Vario in seiner Position verändern wollte. Der Saugnapf war leider stärker als der Plastikklipp.

Blasenschnecken fühlen sich da drin außerordentlich wohl. Mulm auch.
Die kleinste Verschmutzung führt dazu, daß die Blasen nicht mehr einzeln laufen.


MfG
Catweazle
Hallo,
hatte genau die gleichen Probleme beim JBL Reaktor,
werde beim nächsten Becken mal den Nano Diffusor aus Tobi´s Shop ausprobieren.
Mit der CO2 Auflösung des JBL´s war ich auch nicht besonders zufrieden, obwohl das Teil
voll in der Strömung hing. :(

Gruß
Ralph


Beckenhöhe/Maße ?
 

Ähnliche Themen

Oben