CO² Befüllkosten

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Für alle in der Schweiz:
Ich verwende CO2 von Pangas. Dort miete ich die Flasche (zu rund CHF 80.-/Jahr) und fülle sie für rund CHF 40.- pro Füllung auf. Da die Lebensmittel-Flasche CO2 (Produktname ist Kohlendioxid 3.0) mit 7.5 kg CO2 in lediglich 57cm Höhe verfügbar ist, findet diese Flasche im Unterschrank Platz. (Technisches CO2 ist etwa 1-2 Franken günstiger, jedoch in diese Gebindegrösse nur in sehr hohen Flaschen verfügbar, die dann neben dem Aquarium stehen müssten...Kleinere Flaschen sind da aber auch verfügbar, macht für mich aber keinen Sinn.)
Durch den grossen Flascheninhalt muss sie nur sehr, sehr selten gewechselt werden. Das ist bei Pangas eine Sache von zwei Minuten: Alte Flasche abgeben, neue im Tausch erhalten, fertig.
Kleinere Flaschen mit z.B. 1.5 kg CO2 sind nur marginal günstiger. Die grosse Flasche reicht glaube ich über 1 Jahr für mein 400 Liter Aquarium. Ich würde sogar sagen 1.5 Jahre, dauert jeweils so lange, dass ich vergesse, wann der Wechsel das letzte mal fällig wurde zuvor. Damit fahre ich meiner Meinung nach relativ günstig und auf jeden Fall sehr komfortabel.

Grüsse
Damian
 

gory95

Active Member
Tüv: 39€ + CO2 Füllung beim Tüv

Bemerkung:
- Wenn die Flasche zum Tüv muss gibt es eine Leihflasche für die Zeit.
- Flaschen werden sofort befüllt
Hallo Thorsten,

weißt Du zufälligerweise, ob die Füllung für 2kg bei Schreiber immer noch bei 18€ liegt?
Dann würde ich da die Tage mal vorbeifahren.

Grüße
Moritz
 

Arekusu

Member
Kölle Zoo Karlsruhe
Am Storrenacker 3
76139 Karlsruhe

500g = 10,00€
Preise für größere Flaschen habe ich nicht nachgefragt
 

gory95

Active Member
Hallo Thorsten,

weißt Du zufälligerweise, ob die Füllung für 2kg bei Schreiber immer noch bei 18€ liegt?
Dann würde ich da die Tage mal vorbeifahren.

Grüße
Moritz
War heute bei Schreiber Aquaristik und kann bestätigen, dass die Füllung für eine 2kg Flasche nach wie vor bei 18€ liegt. Flasche wird sofort befüllt.

Grüße
Moritz
 

Arekusu

Member
Kölle Zoo Karlsruhe
Am Storrenacker 3
76139 Karlsruhe

Aktuell vom 29.04.20222
Bis 500g = 9,99€
Bis 1,5kg = 13,99€
Bis 2,0kg = 15,99€
Bis 6,0kg = 29,99€
 

Julia

Well-Known Member
Da ist ein Sodastream Zylinder günstiger.
Trifft hier mittlerweile sogar für 2kg Flaschenfüllungen zu - einfach aus dem Grund, dass hier niemand mehr Flaschen füllt. Ich werde meine 2kg Flaschen jetzt noch ein Mal Füllen lassen (mit hin- und her Schicken ist man da bei ca. 30€), bis die dann leer sind, müsste der TÜV erneuert werden und dann ist es einfacher, einen Sodastream Adapter anzuschrauben und ne neue Flasche in jedem Supermarkt zu bekommen....
 

Ähnliche Themen

Oben