CO² Befüllkosten

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

vorher schien mir das ja schon merkwürdig mit den CO2-Flaschen beim Getränkegroßhändler. Da, wo ich angefragt hatte, funktionierte das nicht. Wohlgemerkt Frankfurt und Umland. Hier in S-H habe ich Glück. Hatte ich im Thread auch schon erwähnt (Christophersen, Niesgrau), dass ich wenige km entfernt 2 kg CO2 für 8,- Taler bekommen hatte. Die nächste Flasche bekam ich für 10,- €. Vor kurzem war ich mit zwei Flaschen da und habe (auf Nachfrage) für beide zusammen 10,- € bezahlt. Einmal habe ich sie direkt mitnehmen können, zweimal am nächsten Tag. Ist immer wieder eine Überraschung.

Vielleicht mal bei einem nachfragen, der auch Zelte und Garnituren verleiht.

Gruß Nik
 

Peter47

Active Member
Hallo zusammen,
ich zahle in Landshut "Futterhaus" 16,-- € für 1,5 kg. Und das schon sehr lange. Ich denke, die Preisunterschiede liegen in der unterschiedlichen (oder fehlenden) Kalkulation. Das CO2 selbst ist ja spottbillig. Teuer denke ich ist die Abfüllanlage. diese muss über einen Zeitraum von 2 ... 5 Jahren abgeschrieben, das eingesetzte Kapital verzinst und die Unterhaltungskosten (z.B. TÜV) hinzugerechnet werden. Und dazu muss der Händler auch noch etwas verdienen ....
Also ich frage da nicht allzu genau nach.
Nik: Schweige und genieße!

Grüße Peter
 
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meine 6 kg CO2-Flasche für 20,- € ausgetauscht. Weiterer Vorteil, man erhält dort sofort eine andere Tauschflasche (Eigentumsflasche) mit neuem TÜV. D.h. mann muss sich nicht um den TÜV kümmern.
Wilhelm Merkle Schweißtechnik GmbH
Meisenstraße 11a
DE-84030 Ergolding bei Landshut

Viele Grüße
Michael
 

Peter47

Active Member
Hallo Michael,

Danke für Deine Antwort, die mich sehr erstaunte! Die TÜV-Kosten lagen bei meiner 1,5 kg Flasche bei 43,79 € (im August 2017 bei Fa. Krümpelmann, Meisenstr. 24, Ergolding). Die könnte ich mir dann auch sparen! Früher ließ ich meine CO2-Flasche bei Zoo Wallner (damals Schirmgasse Landshut) füllen. Hr. Wallner handhabte es so wie Fa. Merkle. Wallner existiert aber nicht mehr.
Auch die 20 € bei 6 kg sind recht günstig, ich werde die nächste Füllung dort vornehmen lassen und über den Preis an dieser Stelle informieren.

Grüße
Peter
 

Andy1981

New Member
Wer nicht irgendwo hinfahren und es lieber über Versand abwickeln möchte:

Bei
Schwabengase OHG
Meringer Str. 86
86163 Augsburg


kannst Du für 29,90 € eine 2kg befüllen lassen inkl. Hin- u. Rückversand.

Einfach anrufen/schreiben, Rücksendeetikett bekommen, Flasche einschicken, wird auch geprüft ob noch alles passt, befüllen lassen und bekommst sofort wieder zurück per Post.
 

MaxPower

New Member
Gude,

habe mir eine neue 2kg Flasche zugelegt. Diese kann ich für 14.50€ tauschen. Aufgrund eines Lieferfehlers gibt es da gerade schicke Alu Flaschen zum Preis einer Stahlflasche. Ist natürlich nur ästhetisch.

WMS Industriegase in Neu Isenburg
 

Siemo

New Member
Hallo,

Ich habe Mitte Dezember 2022 meine 0,5kg co2 Flasche füllen lassen für 14,95€.

Linde Gas Deutschland
Gradestrasse 107
12347 Berlin

Gruß
Alfred
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
CO2 wird weiter teurer werden.
Bisher war es ja eigentlich ein Abfallprodukt der Industrie, hauptsächlich der chemischen.
14 € für 6kg weiß ich noch, jetzt sind es 24 und bald wohl 30 bei meinem Lieferanten.
Mineralwasser und Limonadenhersteller haben aus Mangel an CO2 ihre Produktion heruntergefahren oder sogar ganz eingestellt.

MfG
Erwin
 

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Für alle aus der Schweiz:

Ich habe weiterhin meine 7.5 kg Mietflasche (Produktbezeichnung auf der Rechnung: BIOGON® C, E 290, 10L THEKE, 7.5KG). Die 7.5kg Flasche dieses Produkts (Lebensmittelqualität) passt in meinen 70 cm hohen Unterschrank, bei der technischen Qualität müsste ich die 1.8kg Flasche nehmen, mit kaum geringerem Preis. Damit hält die Flasche für mein 500 Liter Aquarium fast ein Jahr.

So fallen folgende Kosten an:
-Flaschenmiete pro Jahr: CHF 90.45
-1x Austausch gegen volle Flasche: CHF 64.90, zuletzt November 2022 (im Jahr zuvor bei den tieferen Preisen vor dem Krieg noch bei CHF 44.20)

Damit fahre ich für helvetische Verhältnisse günstig und gleichzeitig rasch (leere Flasche abgeben, volle erhalten). Letzteres natürlich nur, wenn man eine PanGas-Stelle in der Nähe hat.

Mein kleines Aquarium (ADA Mini M, 20 L) betreibe ich mit einem M-Classic Gaszylinder (vgl. Sodastream-System) aus der MIGROS, Kostenpunkt jeweils CHF 12.95 im Wechsel. Da ist der Inhalt natürlich sehr klein, aber fürs Mini M ist das ganz praktisch so.

Als Relation für interessierte Deutsche: € zu CHF ist seit Längerem in der Parität. Also 1 zu 1.

Grüsse
Damian
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp

Member
Hallo,
die letzten Jahre habe ich für die 10kg Füllung (Tauschflasche) bei Hornbach in Hamburg 22€ bezahlt. Nun kostest sie 42€, ein heftiger Anstieg.
Leider sind die Tauschflaschen auch nicht immer vorrätig. Ich musste nach Lüneburg (50km) fahren. Dort gab es auch nur noch drei Stück. Der Umkreis von 100km war ansonsten ausverkauft.
Der Preis für die 2kg Füllung ist mit 18€ konstant geblieben.
Gruß Philipp
 

buddyholly

Active Member
Die Hornbach-Preise sollten deutschlandweit gleich sein. Diese Seite hier bestätigt eure genannten Preise. Allerdings scheint es bei bis zu 2kg von der Flasche abhängig zu sein. Bei der abgebildeten "Dennerle"-Flasche kostet die Füllung "nur" 20€...
 

Craddoc

Active Member
Hornbach Hannover nimmt für die 2Kg Tauschflasche jetzt 37,50€. Bin gestern fast umgefallen.
Japp, habe das auch für eine deren Druckgasflaschen im Tausch gezahlt. Allerdings - im gleichen Laden (!) habe ich zusatzlich meine offizielle Aquarium 2kg Flasche getauscht und dafür - wie Daniel schon schrieb - nur 19 Euro gezahlt. Aus welchen Gründen auch immer sind die Tauschflaschen aus dem Gaslager fast doppelt so teuer wie die aus der Aquaristik-Abteilung.
 

Ähnliche Themen

Oben