Brauche mal euren Rat wegen Hardscapegestaltung

bLy

New Member
Hallo ihr :smile:

Ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal fragen da ich mein 30l Becken neu gestalten möchte.
Habe schon mal ein bisschen rum probiert aber ich sage mir jedesmal hm das passt nicht und probiere wieder rum.

Habe euch mal zwei Bilder angehängt. Soll ich das in der Mitte lassen oder lieber getrennt die 2 Berge ohne diese Zwischenbrücke?

Würde mich über Ideen freuen. Was kann ich besser machen oder ist das zuviel.
Anregungen und Kritik sind willkommen will ja schließlich net jede Woche wieder umbauen weil es mir dann doch net gefällt :wink:

Mfg bLy
 

Anhänge

  • IMG_20180428_083728.jpg
    IMG_20180428_083728.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 817
  • IMG_20180428_083711.jpg
    IMG_20180428_083711.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 811

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo bLy,

hast du auch einen richtigen Namen?

bLy":fmawkimg schrieb:
Habe schon mal ein bisschen rum probiert aber ich sage mir jedesmal hm das passt nicht und probiere wieder rum.
Herumprobieren ist doch nicht schlimm. Wenn du einigermaßen zufrieden bist, dann kannst du es erst einmal ein Woche stehen lassen, spätestens danach gehen dir 1..2 Sachen auf den Keks.

Also eigentlich probiert man Symmetrien zu vermeiden, das wirkt immer künstlich. Daher würde ich den Weg in der Mitte verschieben - egal wohin :)
Der Weg darf auch gerne einen Knick haben, ist aber auch eine Geschmacksfrage.

Wie üppig soll das Layout denn bepflanzt werden? Ich gehe mal von spärlicher Bepflanzung aus, da man etwas von den Steinen sehen will.
 

Blub

Member
Hallo,
ich finde es garnicht mal so schlecht. Mir gefällt der Vordergrund und besonders die rechte
Seite. Links ist auch ok aber wie vor mir schon gesagt wurde wirkt es irgendwie symetrisch.
Wenn man genau hinschaut hast du ein Kreuz eingearbeitet hehe eine Botschaft an Gott? Scherz bei Seite
ist mir nur so aufgefallen. Die Brücke wirkt auf mich eher künstlich auch weil die Struktur vom unteren Stein
in eine ganz andere Richtung verläuft.

Lieber einmal mehr rumprobieren als hinter her im vollem Becken baden zu gehen.

Lieben Gruß May
 

bLy

New Member
Ja mein Name ist Patrick

Habe die Steine in der Mitte mal weggenommen sieht besser aus nur weis ich net so richtig wie ich das mit dem Weg machen soll da ja linkd und rechts Felsen sind oder soll ich den Baum versetzen?

Mfg
 

Blub

Member
Hallo Patrick,
ich glaube ich würde den linken Berg etwas niedriger gestalten und vorziehen.
Den Vordergrund dann wieder anpassen.
Lieben Gruß May
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Patrick,

ich habe mal "Minimal-Invasiv" versucht den Weg zu verlegen - ob einem das Ergebnis gefällt und was man dann mit dem Hintergrund macht sind andere Fragen.

Rot die Änderung, Grün der neue Weg.

Sorry May, auf der rechten Seite war es am einfachsten einen Stein zu klauen :)
 

Anhänge

  • Versuch_1.jpg
    Versuch_1.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 706

bLy

New Member
Werde das mal so versuchen und Bilder machen. Hättet ihr noch andere Anregungen? Der Karton ist nur 30cm hoch, das Becken aber 35cm...wollte Volcano Mineral als Unterbau nehmen und darauf die Ohko Steine setzen.

mfg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Patrick,

bLy":1pp2n7ei schrieb:
Werde das mal so versuchen und Bilder machen. Hättet ihr noch andere Anregungen?
das Becken muss am Ende vor allem Dir gefallen, nicht mir oder Irgendjemandem hier im Forum.

Ich habe nur einen Stein verschoben, damit der Weg ein Stück aus der Mitte herauskommt. Jetzt musst du schauen, was dir gefällt und was du dazu ändern musst:
Soll der Weg S-Förmig verlaufen, im oberem Bereich gerade verlaufen oder die Biegung fortführen?
Gefällt dir die Biegung dort vorne überhaupt? Oder möchtest du den Weg dort begradigen?

Wenn du im Aquarium arbeiten würdest, dann hättest du einen wesentlichen Vorteil: Du kannst dir Hilfslinien in Form von Bindfäden mit ein paar Streifen Tesa auf die Frontscheibe kleben. Egal ob du dann den Goldenen Schnitt oder die Drittel-Regel anwendest.

wollte Volcano Mineral als Unterbau nehmen und darauf die Ohko Steine setzen.
Preistipp wäre hier: Statt JBL Volcano kann man Lava-Split/-Mulch aus dem Baumarkt/Gartencenter nehmen.

Wolltest du dann Sand auf die Unterkonstruktion (also auf das grobe Lava-Zeug) packen? Das würde nämlich dazwischen hindurch rieseln.
 

bLy

New Member
Guten Morgen,

Muss das heute mal testen ob das mir so gefällt. Werde denk ich mal noch was ändern...ist mir ja auch klar das mir keiner meine Vorstellungen abnehmen kann.
Nein auf das Volcano Mineral sollte das Soil von Tropica kommen.

Mfg
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Patrick,

bLy":106etdkv schrieb:
Nein auf das Volcano Mineral sollte das Soil von Tropica kommen.
da gibt es auch einen Powder-Type, also Korngröße vergleichbar mit Sand (und die Körnung wird für kleine Becken bevorzugt).

Muss das heute mal testen ob das mir so gefällt. Werde denk ich mal noch was ändern...ist mir ja auch klar das mir keiner meine Vorstellungen abnehmen kann.
Ja, probier mal etwas herum, wie ich schon ganz zu Anfang gesagt (geschrieben) habe, das schadet nicht.
 

bLy

New Member
Sry ihr 2 ich bin vor lauter Babystress und Arbeit noch nicht dazu gekommen mein Hardscape zuändern :nosmile:

Werde es aber die Tage wenn es mein 1,5 Jahre altes Baby zulässt mit der linken Seite fortfahren...
Rechte Seite werde ich so beibehalten und die Linke Seite komplett ändern so das kein Kreuz entsteht :gdance:

Hoffe ihr habt Geduld mit mir. Falls euch noch ein Tipp einfallen sollte wie ich den Baum usw. irgendwie mit einbinden kann dann schreibt es mir oder macht mit Paint :cool: ein Layout wo Baum und die Steine die ich kleiner wählen werde dazu passt.

Mfg Patrick
 

bLy

New Member
Achj danke dir unbekannt1984 für die kleine Hilfe wegen dem Weg werde das so einfügen :thumbs:
 

Kalle

Active Member
Hi Patrick,
mir gefällt das auch schon ziemlich gut. Im Unterschied zu meinen geschätzten Vorrednern finde ich Symetrie schon wichtig - man darfs halt nicht übertreiben und nicht so merken (viele Top-Scapes z.B. beim IAPLC setzten auf horizontale und vertikale Symetrie, Beispiel Gregoir Wolinskis tolles Scape, das an eine Kathedrale erinnert, s.u.). Zum Beispiel beim Weg hilft es, den in irgendeinen goldene Schnitt zu legen, um die Symetrie etwas zu brechen. Bei der Krümmung des Weges (grundsätzlich eine gute Idee) wäre ein Foto von vorn hilfreich, um zu prüfen, ob man dann den Verlauf des Weges dann noch sieht. Überhaupt wäre ein Foto aus der Betrachterperspektive (frontal) hilfreich.

Ich persönlich finde die Kombi aus Schlucht und Höhle noch unnatürlich. Bei so einem Landschaftsscape würde ich mich für Schlucht oder Höhle entscheiden, da die in einer natürlichen Landschaft ja jeweils sehr unterschiedliche Phänomene sind, die praktisch nie zusammen auftreten. Das ist aber natürlich auch Geschmackssache und kommt auf das Wie an. Z.B. hat Wolinski Schlucht und "Höhle in Form von "gotischen" Bogengängen auch sehr elegant zusammen gebracht.

VG Kalle
 

Anhänge

  • Gregoir Wolinski.jpg
    Gregoir Wolinski.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 493

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Kalle,

Kalle":1f77ol11 schrieb:
viele Top-Scapes z.B. beim IAPLC setzten auf horizontale und vertikale Symetrie,...
die Frage ist doch: Auf welchem Niveau bewegt man sich?
An irgendeinem Punkt kommt man nur noch durch das Brechen von Regeln weiter, aber als Anfänger sollte man sich eher an diese Regeln halten - egal ob Drittel-Regel oder Goldener Schnitt - das Ergebnis darf nicht zu gleichmäßig und künstlich wirken.


Hallo Patrick,

bLy":1f77ol11 schrieb:
Achj danke dir unbekannt1984 für die kleine Hilfe wegen dem Weg werde das so einfügen :thumbs:
^^ es war doch nur ein kleiner Stein.
May hat aus meiner Sicht ein ebenso großes "Dankeschön" verdient: Mit dem neuem Verlauf sollte man hinten Links umgestalten. Flacher - damit nicht alles nach gleicher Höhe wirkt, etwas vorgezogen für eine geradlinige Fortführung oder einen S-förmigen Verlauf des Weges im Hintergrund.
 

Kalle

Active Member
Hi Patrick,

Kalle hat geschrieben:
viele Top-Scapes z.B. beim IAPLC setzten auf horizontale und vertikale Symetrie,...
die Frage ist doch: Auf welchem Niveau bewegt man sich?
...die Frage der Symetrie ist doch keine Frage des Niveaus, sondern grundlegend.
Ansonsten sehe ich es wie du: Die Regeln kennen und dann damit spielen.

VG Kalle
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Diy LED defekt? Brauche mal euren Rat Bastelanleitungen 34
Thumper KH zu GH ich brauche mal etwas Nachhilfe Nährstoffe 1
S Nun brauche ich doch mal Info .... :(.....Staurogyne repens Nährstoffe 11
S Brauche mal Hilfe zu Daytime Cluster und Cluster Control Beleuchtung 3
L Mikrogeophagus ramirezi Krank ? brauche mal euern Hilfe Fische 3
G mein erstes aquascape und ich brauche mal bitte hilfe :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
T Hallo erst mal brauche eure Hilfe Blaualgen Algen 5
Anja Brauche mal wieder eure Hilfe -> Cryptocoryne Artenbestimmung 9
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
H Brauche Hilfestellung!!! (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 1
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
D Brauche Expertise Nano Aquarien 18
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
J Brauche Rat bei Blaualgen Problematik Erste Hilfe 36

Ähnliche Themen

Oben