Brauche mal Hilfe zu Daytime Cluster und Cluster Control

Silver86

Member
Hallo Freunde,

Frage mich als erstes:

-Welche stärke/Cluster Module ich denn brauch für mein Juwel Rio 240, dass nächstes Jahr gegen ein 120x50x50 oder gar 120x60x50 getaucht wird?

Für eine gute starke Beleuchtung reichen 2x Daytime cluster 120.3 mit jeweils 1 Modul extra so das man gesamt 80Watt hat?
oder bräuchte man mehr Watt?

Dann meine zweite Frage:

-Habe gesehen das die Cluster Control in der Combi mit Ultra Blue Red White Lichtfarben
ebenfalls die 7000K bringt.....
Könnte man da sogar sagen die die Lampe für Süß und Meerwasser geeignet ist?
Falls man doch mal ein Meerwasser Aquarium draus machen wollte?

Gruß Jörg
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
Ich denke 70-90W sollten das sein was du suchst. Meine Wahl würde aber auf 2 110.4 fallen und evt auf 110.5 Aufstocken wenn es das Größere Becken wird.
Eine Ultra Blue Red White würde ich mir weder über Süßwasser (zuwenig lm/W) noch über MW (falsche Peaks) hängen.
SW Solltest du auf viele lm/W achten mit der Lichtfarbe die dir zusagt. Das wäre bei mir Ultra White evt mit Combi Neutral White oder als Cluster Control Neutral White, da aber ein Cluster mehr als die normale Cluster (sprich 9-11 statt 8-10). Für MW dann eher gar keine Daytime sondern eine Giesemann PULZAR LED HO, Maxspect R420R oder GHL Mitras.
Auch würde ich in der größe nicht ein MW AQ draus machen sondern mir nen MW AQ kaufen mit Überlaufschacht, TB, ect.
 
Hi,
also ich kann dir die Ultra Blue Red White sehr empfehlen, natürlich nur in Kombination mit einem Controller wie z.B. dem TC420. Hatte zuerst auch nur einen Eco Balken in Ultra White drauf, und finde die Farben nun durch die zusätzliche Cluster Control viel ansprechender. Ist natürlich reine Geschmackssache, aber man kann damit wesentlich mehr ausprobieren und ist flexibler.
Nur musst du bedenken, dass bei den UBRW Clustern nur mit 100 lm/L gerechnet wird, da du ja die roten und blauen LEDs abziehen musst. Also da dann lieber ein Cluster mehr einplanen.

Gruß
Philipp
 
Oben