Bitte um Identifizierung - Wasserpflanze oder doch ne Alge?

Stobbe98

Member
Hey Leute,

hab bei mir was echt komisches das im Becken wächst.
Meist zwischen dem HCC, wohlgemerkt es ist nicht an den Blättern
oder dergleichen festgewachsen, man kann es einfach so rausziehn :irre:
Ist das ne Fadenalge oder was anderes?

hier mal zwei Fotos, nah und fern :wink:




Ich sag schonmal danke :bier:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Bitte um Identifizierung - Wasserpflanze oder doch ne Al

Moin Patrick,
für mich kommt das einem Stück Wurzelausläufer von einem Farn oder einer Anubias am Nächsten.
Für eine (Grün-)Alge ist es zu grob, eine solche Form bei einer Wasserpflanze ist mir jetzt aber auch nicht grad geläufig.
Vielleicht fällt ja noch jemand anderem was besseres dazu ein :wink: ?!
Einen schönen Tag noch,
bis bald,
:bier:
 

Acciola

Member
Re: Bitte um Identifizierung - Wasserpflanze oder doch ne Al

Moin Patrick,

Cladophora würde ich sagen :ugly:
Fisch das mal raus und reib es zwischen den Fingern, richt es komisch? (sehr muffig, bis "Gestank")?

Gruß,
Olaf
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Bitte um Identifizierung - Wasserpflanze oder doch ne Al

Hallo, bin auch für Cladophora.
Den Geruch kann man nicht verdrängen :shocked:
Chiao Moni
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Bitte um Identifizierung - Wasserpflanze oder doch ne Al

Hallo Ihr :),
hmm, so eine grobe Cladophora hatte ich noch nie!
Zumindest nicht, wenn mich die Bilder nicht täuschen. Aber völlig ausschliessen würde ich es nicht.
Ich glaube aber nicht wirklich an Clado!
Bis bald,
:bier:
 

Stobbe98

Member
Re: Bitte um Identifizierung - Wasserpflanze oder doch ne Al

joa hat hin danke :smile:
dachte das zeug wächst so langsam :sceptic:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Bitte um Identifizierung - Wasserpflanze oder doch ne Al

Hi Patrick,
Stobbe98":2nsyjcgd schrieb:
dachte das zeug wächst so langsam :sceptic:
Wenn das behauptet wird, meint man wahrsch. nicht diese blöde Clado, sondern den "Moosball", aka Cladophora aegagropila:
$Aegagropila linnaei
Den habe ich noch nie gehalten, aber - *off-topic* - mich würde mal interessieren, ob der sich tatsächlich auf lange Sicht im Aq. kultivieren lässt und dort so extrem langsam wächst wie es in Literatur angegeben wird.

Gruß
Heiko
 

kurt

Well-Known Member
Re: Bitte um Identifizierung - Wasserpflanze oder doch ne Al

Hallo zusammen,

Cladophora, würde ich auch sagen…
Bilder dazu.



Acciola":151xox2i schrieb:
Fisch das mal raus und reib es zwischen den Fingern, richt es komisch? (sehr muffig, bis "Gestank")?
es kommt darauf an was sich an weiteren Mikroorganismen/Algen mit eingenistet hat.
Es kann auch angenehm riechen… subjektiv, Wald/ Pilze.
 

Anhänge

  • Cladophora.jpg
    Cladophora.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 573
  • Cladophorapolster.jpg
    Cladophorapolster.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 576

Kugel-Peter

Member
Re: Bitte um Identifizierung - Wasserpflanze oder doch ne Al

Hallo,
zum Moosball: Ich habe einen seit mindestens 2 Jahren. Mir kommt er noch so groß vor wie am Anfang, d.h., er wird schon ein wenig gewachsen sein., aber sehr, sehr langsam - so wie es beschrieben wird.
Cladophora auf einem Stein wachsend kann auch ganz hübsch aussehen - wird sich aber sicher nicht auf den Stein beschränken.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Bitte um Identifizierung - Wasserpflanze oder doch ne Al

- *off-topic* -
Hallo Heiko, meine ältesten Mooskugeln sind von 2005 und immernoch schön. Die nächsten von 2007 sind allerdings nicht mehr ganz in Schuss, die wurden durch ruppige Fische in Mitleidenschaft gezogen.
Andere die seit 2008 in einem anderen Becken liegen sind noch gut in Schuss und haben gradmal den doppelten Durchmesser.
Haben eben meine Fotos durchforstet, da steht überall das Datum drauf...
Also um festzustellen wie lange man sie gut erhalten kann, brauchst Du einen langen Atem.
Sie halten auch nur so gut, wenn Du den Ratschlag, sie ständig auszudrücken, missachtest.
Nur ab und zu vorsichtig umdrehen, damit auch die untere Seite gleichmäßig belichtet wird.
Chiao Moni
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Bitte um Identifizierung - Wasserpflanze oder doch ne Al

Hi Ihr :),
normalerweise bin ich immer der Erste, der "Cladophora" schreit :roll: , meistens lieg' ich richtig.
Ich werde mich nun hier der geballten Meinung beugen, muss aber nochmal betonen, dass ich nicht überzeugt bin, dass es sich hier um Clado handelt.
Evtl. mal so einen Fizzel an Bernd schicken? Der ist immer froh, wenn er neues Material zum mikroskopieren und fotographieren bekommt! Die Aquamax-Adresse findet man auf der Aquamax-Seite. Wie man die Algen versenden soll, auch: http://aquamax.de/index.php/fazit.html
So, jetzt werd' ich schweigen dazu :D .
Bis bald,
:bier:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Bitte um Identifizierung - Wasserpflanze oder doch ne Al

Hi,
Matz":a1l2gzj7 schrieb:
Evtl. mal so einen Fizzel an Bernd schicken?
Würde ich auch vorschlagen.
Also es gibt viele Cladophora-Arten, aber andererseits auch Grünalgen aus anderen Gattungen, die ebenfalls verzweigte Fäden bilden.
Auf jeden Fall: ist 'ne Alge.

Gruß
Heiko
 

Stobbe98

Member
Re: Bitte um Identifizierung - Wasserpflanze oder doch ne Al

Das HCC dort ist keine 4 Wochen alt, wo ich die jetzt momentan rausziehe :?
Also langsam sieht anders aus :D deswegen wunderte es ich mich ein wenig....
Hatte mal was gelesen von 3-4mm pro Jahr wachsen die :sceptic:
Aber meine LEDs sind ja schrott bekanntlich :wink:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Bitte um Identifizierung - Wasserpflanze oder doch ne Al

Hallo Patrick,
Stobbe98":18gf0on1 schrieb:
Also langsam sieht anders aus :D deswegen wunderte es ich mich ein wenig....
Hatte mal was gelesen von 3-4mm pro Jahr wachsen die :sceptic:
Siehe dazu mein erstes Posting! Mit der so langsam wachsenden "Cladophora" ist Aegagropila linnaei gemeint, nicht die schlimme, wuchernde Unkraut-Cladophora.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
Juergen9544 Bitte Hilfe bei Identifizierung dieser Alge Algen 13
B Bitte um Algen Identifizierung Algen 3
F Bitte um Identifizierung eines Mooses Artenbestimmung 4
C Unerwünschte Bewohner im Kies. Bitte um Identifizierung Erste Hilfe 29
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben