Bilder für Echinodorus Dschungelstar Nr. 2 "kleiner Bär"

Bastian

Member
Hi,

hätte Bilder für Echinodorus Dschungelstar Nr. 2 "kleiner Bär" von Dennerle. Ist soweit ich gesehen habe noch nicht in der Datenbank drin.

Gruß Bastian
 

Anhänge

  • IMGP1846.JPG
    IMGP1846.JPG
    417,4 KB · Aufrufe: 1.970
  • IMGP1847.JPG
    IMGP1847.JPG
    410,2 KB · Aufrufe: 1.968

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Bastian,

vielen Dank für die Fotos! Das sind ja prächtige Exemplare!

Gruß
Heiko
 

Bastian

Member
Hallo Heiko,

die Echis. auf den Blidern sind ledigtlich 10 Wochen alte Ableger. Im diesem Thread (archiv/rotala-rotundifolia-ableger-echinodorus-dschungelstar-nr-2-t7115.html#p66400) hab ich auch die Mutterpflanze fotogrofiert (Antwort ganz unten) nach dem ich Aufgrund einer Umgestalltung meines Beckens alle Echis. entfernt hatte. Die Pflanzen befinden sich mittlerweile alle in Besitz von Harald (Rotmaul) der ihnen ein neues Zuhause zur Verfügung gestellt hat.

Gruß Bastian
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Bastian,

ok; die Echinodorus-Zuchtsorten sind in unserer Datenbank noch ein finsteres Kapitel - etliche "klassische" Sorten wie Dschungelstar Nr. 2 'Kleiner Bär' sind noch gar nicht eingetragen. Es ist auch schwierig, bei der heutigen Echi-Sortenvielfalt und dem teilweisen Benennungs-Chaos noch den Durchblick zu behalten.

Zum E. argentinensis in Deinem verlinkten Thread würde mich interessieren: hast Du es geschafft, den dauerhaft unter Wasser zu kultivieren? Was heute als E. argentinensis im Handel ist, ist eine Form von E. palaefolius (mit starken Anklängen an E. subalatus, wie ich finde). Soweit ich es bisher mitbekommen habe, bildet er zwar anfangs einige lanzettliche Unterwasserblätter, aber unter günstigen Bedingungen bald Luftblätter, wuchert dann wie blöd u. schiebt viele Blütenstände. (Während der echte E. argentinensis, den kaum noch jemand hat u. der zu E. grandiflorus zählt, eher langsam wächst.)

Gruß
Heiko
 

Bastian

Member
Hallo Heiko,

ich habe die E. argentinensis ledigtlich ein halbes Jahr in meinem Aquarium gepflegt. Anfangs hat sie ewig rumgezickt und dann die auf dem Foto zu sehenden lanzrnförmigen rotgezeichneten Blätter unter Wasser getrieben und auch angefangen Luftblätter zu bekommen, Blütenstände hat sie bei mir nei bekommen. Kann also nicht sagen ob es sich um die echte E. argentinensis handelte. Sie ist ja aktuell bei Ronald, der kann vieleicht was zur aktuellen Wuchsform sagen.

Gruß Bastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
thomas2805 Tetra Verlag sucht Bilder für den Aquascape Kalender 2015 Kein Thema - wenig Regeln 0
Tobias Coring Bilder für die Wasserpflanzendatenbank Pflanzendatenbank 50
LarsR Bilder für die Datenbank Pflanzendatenbank 4
HolgerB Bilder für die Fischdatenbank Fotografie 79
HolgerB Bilder für die Pflanzendatenbank Pflanzendatenbank 5
orinoco Eine paar Bilder für zwischendurch... Kein Thema - wenig Regeln 18
Tobias Coring Bilder für die Pflanzendatenbank Ankündigungen 10
Alex Bilder für die Wasserpflanzendatenbank Pflanzendatenbank 122
Tobias Coring Bilder und Beschreibungen für die Pflanzendatenbank Pflanzendatenbank 0
Zer0Fame Bilderupload läd Bilder seltsam hoch Kein Thema - wenig Regeln 12
stephan* Bilder mehrfach eingestellt Fotografie 0
R Bilder zu Anubias Neuaustrieb Pflanzen Allgemein 1
S Bilder Hartwasserscape ? Pflanzen Allgemein 11
A M Ramirezi GeschlechtBestimmung bitte um hilfe mit Bilder Fische 6
A Anfänger Brauche Hilfe !!! Algen mit Bilder Algen 3
A Eigene Bilder Kein Thema - wenig Regeln 3
Ewald Bilder verkehrt bzw gedreht ... #90grad Kein Thema - wenig Regeln 8
Neuling Bilder werden unterschiedlich angezeigt in Beiträgen Lob und Kritik 23
goki1989 Ph Controll frage mit bilder defekt? Technik 0
Neuling Google Bilder Suche Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben