Besuch aquaristisch/terraristischer Highlights

Jens H.

Member
Hallo Freunde,
Ich suche Tipps für den Besuch aquaristisch/terraristischer Highlights in der Harzer Region.
Da ich seit 16 Jahren eine Aquaristik-Jugendgruppe leite, unternehmen wir jährlich mit der Gruppe, mindestens eine Mehrtagesfahrt.
Neben dem Zusammenwachsen der Gruppe, stehen natürlich jeweilige Sehenswürdigkeiten und natürlich aquaristisch/terraristische Ausflugsziele der Region auf dem Programm.
Mehrfach waren wir schon in Tschechien, Stade, Thüringen, Rheinland-Pfalz und im vergangenen Jahr im Erzgebirge.
In diesem Jahr geht es in den Harz. Leider fehlen dort die "fachspezifischen Ziele".
Ins Auge gefasst haben wir eventuell bei Harald in Braunschweig vorbei zuschauen und Aquasabi einen Besuch abzustatten.
Wer kennt weitere Ziele?

Beste Grüße Jens

www.aquaristik-falkenberg-elster.de
 

rrnetz

Member
Hallo

Vieleicht wäre doch auch ein Besuch im Sea Life Hannover eine Alternative, wenn ihr schon hier inder Region seit.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Jens,
über die JH weiß ich nichts, aber das Aquarium im Naturhistorischen Museum könnte man sich anschauen, wenn man schon in BS ist. Klein, aber fein.
In Hannover auch das Vivarium im Landesmuseum. Der Berggarten in Hannover (Teil der Herrenhäuser Gärten), mit dem Sea Life gleich nebenan, lohnt sich auch (u.a. Gewächshaus mit Teich).
(Weiß vielleicht jemand, wie es aqua- und terraristisch im Zoo Hannover aussieht?)

Gruß
Heiko
 

Jens H.

Member
Prima Idee Heiko,
weitere Ideen sind immer willkommen!!!
Ursprünglich war ja der Plan, jährlich ein anderes Bundesland aquaristisch/terraristisch zu erkunden, doch
gibt es in Sachsen-Anhalt wohl nicht allzuviel ( Unterkunft in Gernrode), sodass wir auf das wieder auf angrenzende Niedersachsen ausweichen.
Aber das machen wir doch gern, haben wir doch mit der 2-maligen Mehrtagesfahrt zu den Aquarienfreunden Stade, mit tollem Programm (u.a. Besuch bei Hans Evers, Wussow, Juwel, u.v.m.) nur gute Erinnerungen.

BG. Jens

www.aquaristik-falkenberg-elster.de
 
Sumpfheini":28t2147z schrieb:
(Weiß vielleicht jemand, wie es aqua- und terraristisch im Zoo Hannover aussieht?)

Beides findet dort nicht statt. Insgesamt finde ich, anders als meine in H. lebende Verwandschaft, den Hannoveraner Zoo nicht empfehlenswert.
Die ABF/Heimtiermesse im Februar sollte nicht unerwähnt bleiben!
Grüße Karl
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Karl, danke für die Info.

Bei Sachsen-Anhalt fällt mir noch ein, man könnte mal den versierten Wasserpflanzenkenner und -kultivierer Rainer Münch in Schachdorf Ströbeck fragen, ob man seine Wasserpflanzengärtnerei besichtigen dürfte. Ich war noch nicht dort.

Gruß
Heiko
 

Jens H.

Member
Danke für die Tips,

Zur Heimtiermesse Hannover machen wir selbst Standbetreuung am VDA Stand, mit Einrichtung von einigen Pflanzenbecken- wobei unser Fokus mehr auf Holländischen Pflanzenbecken liegt.
Freu mich Euch wieder zu sehen!
Mit Rainer Münch hatte ich schon Kontakt- er ist wohl am Zurückfahren der Kulivierung und die Gewächshäuser nicht "Aquarianerkidstauglich".


BG. Jens
 

Ähnliche Themen

Oben