berlin rookie

phagous

Member
Hallo alle zusammen!

Seit nunmehr 29 Jahren bin ich gebürtiger Berliner und muss zu Anfang gleich ein Geständnis ablegen:
Dies hier ist in der Tat mein allererstes Forum, bei dem ich mich anmelde, ungelogen :oops: !
Daher fehlt es mir ein wenig/total an Erfahrung im Umgang mit der Internetpräsenz und es möge mir in diesem Zuge verziehen sein, dass ich erst jetzt auf die Mitgliedervorstellung gestoßen bin. Besser spät als nie, sag' ich immer :wink: !
Außerdem bin ich 'ne wahre Nachteule, selbst auch ein wenig dem Dunkelvolk angehörig, wie man an der Uhrzeit dieses "posts" (heißt das so?) erkennt.
Tja, nun zum Thema Aquaristik...
Die hab' ich schon als pre-pubertärer Junge mehr schlecht als recht verfolgt. Damals, dank ortsansässiger Zoohandlung, die aquaristische Fauna zwar im Focus haltend, jedoch die entsprechende Flora vollends verkennend... und dementsprechend eher erfolglos.
Nach einigen Jahren "anderer Interessen" erwachte während meines Studiums der Biotechnologie dann das Hobby gedanklich zu neuem Leben. Leider konnte die gefühlte Tragkraft der Holzbalkendecke der inzwischen gemieteten (Altbau-)Wohnung kein Fundament für die Verwirklichung bieten.
Seit 2009 und neuer Altbauwohnung mit besserer Statik befinde ich mich jedoch erneut im vollen Aqua-Wahn.
Seither nenne ich ein 240L-Becken mein eigen, in das ich natürlich überschwänglich fast alles reingesteckt habe, was mir ein Onlinekatalog für Aquaristik schmackhaft gemacht und mein Gelbeutel mir erlaubt hat :bonk: : Bodenheizung, Bodengrund, Dünger etc.
Aber was es mit dem ganzen Zeug auf sich hat, hab' ich erst jetzt hier bei flowgrow.de so richtig nachvollziehbar erläutert bekommen :oops: . Vor allem die Nährstoffthematik, respektive Pflanzenwachstum im Aquarium!
Und wenn ich mir eines sicher bin, dann ist es, dass ich ohne gesundes Pflanzenwachstum auch kein gesundes Umfeld für meine Fische schaffen/erhalten kann. So hat es die Vergangenheit gezeigt.

Nunja, und so stehe ich hier mit einem Becken ("from the crude to the unclear"), das zwar schon gut zwei Jahre wesentlich besser läuft als meine ersten Gehversuche als kleiner Bub', jedoch noch lang' nicht an die Qualitäten eines der herrlichen Aquascapes heranreicht, die hier in der Community gepflegt und vorgestellt werden. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann meinen Fisch-Besatz mit der Ästhetik des Aqua-Scapings zu vereinen, wer weiß. Ich werde es zumindest versuchen.
Was ich aber weiß ist, dass mir garantiert auch weiterhin die nützlichen Tipps und Erfahrungswerte der User dieses Forums helfen werden mein Ziel zu erreichen :top: .

In diesem Sinne Grüße ich alle Flowgrower ganz herzlich aus dem Herzen Berlins,
euer Patrick :bier:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Patrick,

ein herzliches Willkommen bei Flowgrow.
 

SebastianK

Active Member
Hallo Patrick,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei Flowgrow. :)

Grüße

Sebastian
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Patrick :-D.
schöne Vorstellung :top: !
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei Flowgrow.
Auf einen guten Austausch und ich drück' die Daumen für die Weiterentwicklung deines Beckens!
Auch für mich war Flowgrow ungelogen das erste Forum und wie du siehst, hat mich keiner gefressen oder rausgeworfen :mrgreen: Du wirst das schon alles meistern und wenn du Fragen hast, nur heraus damit.
Einen schönen Tag/Nacht :wink: wünsch' ich dir,
bis denn,
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wuestenrose AquaDom im Radisson Blu Berlin geplatzt Kein Thema - wenig Regeln 12
neugeekig Grüße aus Berlin Mitgliedervorstellungen 0
S Zoohandel zu empfehlen in Potsdam oder Berlin? Kein Thema - wenig Regeln 1
S Ein neues Mitglied aus Berlin, sagt Hallo! Mitgliedervorstellungen 0
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1
S Siamesische Rüsselbarben in 13051 Berlin in liebevolle Hände abzugeben Biete Fische 0
D Hallo aus Berlin! Mitgliedervorstellungen 0
D Co2 nachfüllen - Berlin Technik 5
Plantamaniac Aquaristische Sehenswürdigkeiten in Berlin Kein Thema - wenig Regeln 1
F Hallo jesagt aus Berlin Mitgliedervorstellungen 2
Plantamaniac Viktoriahaus Berlin Wiedereröffung am 16.Juni 2018 Kein Thema - wenig Regeln 10
P Neues Mitglied aus Berlin Mitgliedervorstellungen 1
D Tach aus Berlin! Mitgliedervorstellungen 2
V Wir Bulleten, aus Berlin! Mitgliedervorstellungen 2
C Mitfahrgelegenheit am 29.07.2017 von Flughafen FF n. Berlin Suche Fische 0
T Gold Mollys verschiedene Größen in 13057 Berlin abzugeben Biete Fische 0
T Hallo aus Berlin Mitgliedervorstellungen 2
Detti Hi aus Berlin Mitgliedervorstellungen 1
Gismor Ein paar Urlaubsfotos aus dem Aquarium Berlin! Kein Thema - wenig Regeln 2
S Hallo aus Berlin Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben