AquaDom im Radisson Blu Berlin geplatzt

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Das Eine-Million-Liter-Aquarium im Radisson Blu ist geplatzt:


2016 war ich selber noch dort:

IMG_2810.JPG

Traurig, sehr traurig, das Ganze.


Viele Grüße
Robert
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,
meine Frau und ich kennen es auch seit vielen Jahren in Verbindung mit dem Sea Life. Letzteres ist wohl nicht betroffen.
Einfach nur traurig ! Hoffentlich war es kein Anschlag, das würde mich noch trauriger stimmen.
Gruß Ebs
 

ernesto

Active Member
Echt traurig. Mal gespannt was der Grund war.
Wahrscheinlich muss leider irgendjemand bluten wegen Gewährleistung oder Planungsfehler.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, der einzige der Bluten muß wird warscheinlich die Versicherung sein..oder?
Schade, da wollte ich auch schon immer mal hin.
Hoffentlich ist niemand zu Schaden gekommen.
Ist es geplatzt oder "nur" ausgelaufen?

Habs jetzt gelesen..echt übel...

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi Monika

Das Aquarium ist scheinbar wirklich geplatzt. Das Erdgeschoss des Hotels sieht aus wie nach einem Tsunami, bis hinaus weit auf die Strasse.
Zwei Personen wurden wohl verletzt.

Zur Haftung: das kommt auf die Ursache an. Nicht für jeden Fall wird eine Versicherung haften.

Mir tut es am meisten Leid für die Tiere, die in dem Aquarium lebten.

Grüsse
Damian
 

Wolke

Active Member
Moin,

Das ist mal eine Hausnummer. Mein Herz blutet.

Eben las ich die Stellungnahme eines Architekten, der wohl meint, dass das AQ keinerlei TÜV-ähnliche Abnahme bekommen habe. Sollte dem wirklich so sein, wird das die Versicherung sehr interessieren. Ich werde die Angelegenheit jedenfalls weiter verfolgen.
 

paskas207

Member
Abend,

ich bin immernoch geschockt, wie das passieren konnte.
Die armen Tiere....
Wenn ich aber immer wieder lese, dass die letzte große Kontrolle vor 2 Jahren stattgefunden hatte, wundert es mich nicht.
Die Statik und Materialien sollten doch definitiv öfter geprüft werden.
Vorallem bei solch einer Konstruktion, die das ganze Gebäude zerstören könnte...
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich verfolge das auch.

Ich wundere mich sowieso, dass so ein Mammutding überhaupt so lange standhält.
Mir persönlich gefällt dieser Zylinder ja überhaupt nicht. Aber das ist ja Geschmackssache.

Mir tun die Tiere leid. Da wird der Tierschutz nun massiv einschreiten, dass es nicht wieder aufgebaut wird. In diesem Fall vielleicht auch kein Fehler.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wie soll der Tüv sowas abnehmen, wenns keine Vergleiche gibt?
Ich denk, das war das Größte seiner Art, oder?
VG Monika
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Massiv albern und sensationsheischend empfinde ich die Ankündigung dieses Pseudo-Tierschutzvereins PETA, Strafanzeige wegen Fahrlässigkeit zu stellen. Als ob irgendjemand fahrlässig gehandelt hätte. Das war ein nicht vorauszusehendes Spontanversagen der Struktur. Daran hätte auch eine engmaschigere Kontrolle als bislang erfolgt nichts geändert. Das ist sehr traurig, das Ganze.

Vor 50 Jahren ist die Rheinbrücke bei Koblenz beim Bau eingeknickt. Daraufhin musste man ein paar Stahlbau-Normen ändern. Am ersten Adventswochenende 2005 hat Eisbefall jede Menge Hochspannungsmaste im Münsterland flachgelegt. Wieder mussten Stahlbaunormen angepasst werden.

So wird's auch hier sein. Tragisch, aber nicht voraussehbar.

Viele Grüße
Robert
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
Ich könnte mir auch vorstellen, dass geologische Gutachten auf die hin gebaut wurde heute nicht mehr stimmen. Grundwasser und so.

Ich bin sehr gespannt, was rauskommt.

Gruß Helmut
 

aquapax

Active Member
Hola!

Große, vor Ort verklebte Plexiglasscheiben gibt es in vielen Aquarien, auch gewölbt und als Tunnel. Beispiele gibt es also genug, die Frage nach Sicherheitsprüfungen ist trotzdem eine interessante - ich wüsste nicht wie das ginge und denke auch, dass sich so ein Fall nicht unbedingt ankündigt. 16 Meter Höhe ist allerdings ne Ansage, bei der Zylinderform dürfte ordentlich Zugspannung auf dem Material gelastet haben.

In einem Fernsehinterview wurde ein Fachmann befragt, der solche Dinger baut - der vermutete einen zu großen Temperaturunterschied zwischen innen und außen. Vielleicht hat das Hotel die Heizung in der Lobby runtergedreht. Energie sparen ist ja grade "in" und das Unglück ist am Ende einer kalten Nacht passiert...

Mutmaßt
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
An Temperaturgefälle hatte ich auch spontan gedacht. Vielleicht war es der 1 Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Manchmal sibd es Kleinigkeiten.
 
Oben