Bartalgen und Fusselalgenprobleme.

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Hallo,

im 112l Becken habe ich seit einigen Wochen vereinzelnt an den Blyxa, Rotala rotundifolia und an den Bacopa monnieri, vorwiegen an älteren Blättern, Bartalgen.
Ausserdem machen sich auf fast allen Pflanzen Fusselalgen breit.


im Nano Befallen die Bartalgen einige stellen vom HCC ein wenig welches seid dem Rückschnitt von vor bestimmt 4 Monaten kaum wächst aber keine Mangelerscheinungen zeigt...hat ein Kräftiges grün...ich weiß allerdings nicht ob es damals Heller war. Als ich es damals abgeschnitten habe war er in nicht allzu langer zeit bis zur hälfte der Beckenhöhe gewachsen und konnte mich nie beschweren.
Alle andere Pflanzen wachsen super....nur an den alten (untersten abgeschnittenen) stängeln der rotala finde ich wenige Bartalgen...die Stängel sind aber sicher schon fast ein jahr alt.


In beiden Becken Wachsen die Pflanzen super und sehen gesund aus...ausgenommen vom HCC (Nano) welches lediglich sehr langsam wächst jedoch sehr gesund aussieht.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Bin vor 2 Monaten umgezogen und habe das 112l "Neu" eingerichtet...das heißt alle Pflanzen abgeschnitten und wieder neu eingesetzt (etwas besser angeordnet). Bodengrund wurde nur kurz durchgewaschen und übernommen.
Beim nano wurden nur die Pflanzen gekürzt und das wasser abgelassen und in der neuen wohnung wieder aufgefüllt.

Nutze seit Dem anstatt AR Eisenvolldünger AR Flowgrow. Beim Wachstum erkenne ich dabei eine verbesserung....kann auch täuschen...jedenfalls schlechter ist es nicht gewurden.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 112l (seit dem umzug) März 2011, Nano seit ca 1,5 jahren

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x35x40 70lNetto/20x25x30 13l Netto

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* GümmerGarnelenSand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* nein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 112l 8std Nano 10std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

112l 3x 24 Watt (2x JBL Ultra natur 9000k, 1xDennerle Amanzon Day 6500k) mit Einzelreflektoren
Nano 2x 11Watt Dennerle Aufsteckleuchte


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

112l Eheim 2034, Nano Eheim 2211


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* eine mittelgrobe Filtermatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Eheim 2034 600l/h, Eheim 2211 150l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dropchecker

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] KH-4 30mg/l

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jeweils ein Heizer (100w/50w)

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 16.04.2011, 21:00Uhr

Temperatur in °C:* 24c

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Anton Gabriel


pH-Wert: ka

KH-Wert: 2-3

GH-Wert: 5-6

Fe-Wert (Eisen): 112l/Nano <0,02

NH4-Wert (Ammonium): ka

NO2-Wert (Nitrit): ka

NO3-Wert (Nitrat): 15/8 112/Nano

PO4-Wert (Phosphat): 0,1/0,0 112/Nano

K-Wert (Kalium): ka

Mg-Wert (Magnesium): ka

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

112l:
AR Flowgrow 2ml Täglich Morgens
AR Nitrat 5ml Täglich Morgens
AR Phosphat 15m Wöchentlich Sonntags auf 1mg/l (Steht also noch an)

Nano:
AR Flowgrow 0,15ml (3Tropfen) Täglich Morgens
AR Nitrat 1ml Träglich morgens
AR Phosphat 3ml Wöchentlich Sonntags auf 1mg/l (Steht also noch an)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Bittersalz und Magnesiumsulfat(je0,7g pro 10l Wechselwasser)

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 112l:
Rotala sp. green
Rotala rotundifolia
Blyxa japonica
Blyxa cf. vietii
Bacopa monnieri
Ludwigia arcuata/brevipes(?)
Pogostemon erectus
Mayaca fluviatilis
Microsorum pteropus
Staurogyne repens
Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. Japan)
Ranunculus inundatus

Nano:
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Rotala rotundifolia
Pogostemon erectus
Mayaca fluviatilis


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 112l 90%, Nano 100%

[h3]Besatz:[/h3] 112l:
ca 18 Trigonostigma espei
10 Perlhuhnbärblinge

Nano
20 Red Fire Garnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 3,3

Leitungswasser GH-Wert:* 5,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 21,5

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 10,8

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,2

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 10,8

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ka

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

habe schon ein wenig an den Düngermenge rumgespielt bekomme die Algen jedoch nicht in den Griff...
Am meisten von den Fusselalgen befallen sind die Ludwigia arcuata.
Habe wegen der Bartalgen testweise 2 Wochen lang Easy Carbon gedüngt und dies scheint zu wirken, die Bartalgen sind ein wenig zurückgegangen...ist nun allerdings leer (war nicht viel) und nachschub kommt Montag. Dosiert wurde es nach anleitung.

Von meiner seite aus würde ich die Fe Düngung erhöhen sowie die Nitratdüngung beim Nano.
Die frage ist nun ob Fe auch noch um diese uhrzeit noch nachweisbar sein muss, da ich ja mit der Tagesmenge an Dünger auf einen wert von 0,1mg/l (im nano auf 0,5mg/l) komme.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben.
falls ich was vergessen habe bitte ansprechen und ich hoffe es ist nicht zu sehr verwirrent das ich 2 Becken angeben habe...wobei hier eher das 112l becken das Problemkind ist.


-Po4 auf 1mg/l pro Woche belassen oder lieber etwas erhöhen?
-Sind 0,1mg/l (112l) bzw 0,05mg/l Eisen (nano) Täglich zu viel? (AR Flowgrow)
-Nitrat wurde gerade um rechn. 10mg/l im Nano erhöht

liebe Grüße
Thorsten

PS: Bei beiden Becken wurden vor 3 Tagen Pflanzen geschnitten deswegen siehts so leer aus ;)
 

Anhänge

  • DSC00052.jpg
    DSC00052.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 750
  • DSC00054.jpg
    DSC00054.jpg
    661,4 KB · Aufrufe: 752
  • DSC00055.jpg
    DSC00055.jpg
    868,4 KB · Aufrufe: 753

Roger

Active Member
Hallo Thorsten!

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Bittersalz und Magnesiumsulfat(je0,7g pro 10l Wechselwasser)
Bittersalz und Magnesiumsulfat sind ja das selbe! Warum gibst Du dann von jedem etwas hinzu, zumal Dein Leitungswasser schon genug Mg mit bringt?

Generell würde ich, wie Du auch schon vermutet hast, die Mikrodüngung erhöhen. Du kannst versuchen von dem Mikro-Spezial die Dosis zu verdoppeln oder sogar zu verdreifachen. Wahrscheinlich erhöht das deutlich die Wuchsgeschwindigkeit der Pflanzen und die Algen verschwinden.
Es kann aber auch sein, das der Bartalgenwuchs beschleunigt wird. Sollte das der Fall sein, gehe auf die jetzige Mikro-Spezial Düngemenge zurück und erhöhe die Eisenzufuhr mit Mikro-Spezial-Eisen!
Beachte das in beiden Fällen der Verbrauch an Makros ziemlich ansteigen kann!
 
Hallo,

entschuldige ich meinte calziumsulfat.. :roll:


sogar verdreifachen? dann gebe ich ja täglich (beim 112l) ganze 0,3 mg/l eisen hinzu?

ich werde erstmal verdoppeln...im nano denke ich verdreifachen wie du sagtest.
messe dann nach 3-4 tagen nochmals die makros.
1mg/l po4 die woche sollte aber erstmal okay sein?

lieben gruß
Thorsten
 

Roger

Active Member
Hallo Thorsten,

sogar verdreifachen? dann gebe ich ja täglich (beim 112l) ganze 0,3 mg/l eisen hinzu?
die Eisenmenge ist bei diesem Dünger nicht wirklich viel, da sie durch die organische Chelatierung sehr schnell ausfällt und am Ende des Tages schon verschwunden ist. Dafür sind die Nährstoffe für die Pflanzen direkt verfügbar. :wink:

1mg/l po4 die woche sollte aber erstmal okay sein?
Da sehe ich kein Problem!
 
Hallo,

das wusste ich ja deswegen habe ich auch zum flowgrow gewechselt...aber das man dadurch auch höhere eisenwerte fahren kann wusste ich nicht, danke.

dann versuche ich es erstmal so und hoffe es wird besser.
..achso Easy Carbon kann ich aber wieder verwenden? Normale dosierung?

lieben Gruß
Thorsten
 

Roger

Active Member
Hallo Thorsten,

das wusste ich ja deswegen habe ich auch zum flowgrow gewechselt...aber das man dadurch auch höhere eisenwerte fahren kann wusste ich nicht, danke.
die höheren Zugabemengen ergeben sich zwangsläufig, da das Eisen sehr schnell wieder verschwindet. Das heißt also nicht, das man den messbaren Eisenwert dadurch dauerhaft höher halten kann als mit einem synthetisch chelatierten Dünger.

..achso Easy Carbon kann ich aber wieder verwenden? Normale dosierung?
EC kannst Du weiter anwenden und die Dosierung auch langsam erhöhen - bis zur vierfachen Normaldosis. Beachte aber das EC stark sauerstoffzehrend ist und es nur zu Beginn der Beleuchtungszeit zugegeben werden sollte. Beobachte bei höherer Dosierung sorgfältig die Beckenbewohner!
Übrigens halte ich das EC nicht für zwingend notwendig. Es ist eine gute Notbremse wenn sich Rotalgen bilden und diese nicht überhand nehmen sollen, aber wenn die Düngung passt werden die Algen nicht mehr wachsen und nach dem mechanischen entfernen sind sie Geschichte.
 
Hallo,

ich dünge immer morgens gegen 7 uhr, meine beleuchtung geht erst um 16uhr an (normal um 14 uhr, wegen der algen hab die beleuchtungsdauer verkürzt). Ist das schlimm oder reicht das Tageslicht auch um die sauerstoffzehrung auszugleichen?
werde sowieso normal dosieren und wenns wirklich nicht besser wird höher dosieren...aber ich sehe das EC eher als unterstützung und nicht als wunderwaffe...weil nur symptome bekämpfe hilft auf dauer ja nicht.

Du redest von mechanischem entfernen...muss ich die bartalgen bzw die befallenen blätter entfernen? im nano habe ich vor 2 wochen versucht möglichst alle rotalgen rauszuzschneiden...aber das ist ja unmöglich ohne es wieder komplett runter zu schneiden.

nochmal zu den fusselalgen....kommen die auch von zu wenigen mirkos? also das den pflanzen die mikros einfach fehlen um richtig zu wachsen.

lieben gruß
Thorsten
 

Roger

Active Member
Hi Thorsten,

ich dünge immer morgens gegen 7 uhr, meine beleuchtung geht erst um 16uhr an (normal um 14 uhr, wegen der algen hab die beleuchtungsdauer verkürzt). Ist das schlimm oder reicht das Tageslicht auch um die sauerstoffzehrung auszugleichen?
bei normaler EC-Dosierung kann ich mir vorstellen das evtl. nichts passiert, aber wenn Du höher dosierst solltest Du das wirklich nur tun wenn dann auch gleich die Beleuchtung an geht!

Du redest von mechanischem entfernen...muss ich die bartalgen bzw die befallenen blätter entfernen? im nano habe ich vor 2 wochen versucht möglichst alle rotalgen rauszuzschneiden...aber das ist ja unmöglich ohne es wieder komplett runter zu schneiden.
Ganz von alleine werden die Algen nicht verschwinden. Vorrangig muß man jetzt einen Neuzuwachs der Algen verhindern und dann in den kommenden Wochen nach und nach die befallenen Blätter entfernen, bzw. frischen Austrieb neu setzen.

nochmal zu den fusselalgen....kommen die auch von zu wenigen mirkos? also das den pflanzen die mikros einfach fehlen um richtig zu wachsen.
Ich gehe davon aus.
 
Hallo,

vielen dank für deine vorschläge...die mirko düngung hätte ich von alleine wegen der scheinbar zu hohen werte wohl nicht erhöht.
Ich werde es so probieren.

lieben gruß
Thorsten :winke:
 

Ähnliche Themen

Oben