Aufhärten mit Eierschalen?

Mrsandman

New Member
Hallo,

mir kam eben gerade beim Abendessen :D die Idee mein ohnehin zu weiches Wasser mit Eierschalen aufzuhärten. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, hat jemand Erfahrung darin?

Grüße Eric
 

Stobbe98

Member
Moin Eric,

ob man wirklich damit aufhärten kann weiß ich nicht.
Aber Eischalen enthalten ja glaub viel Calcium :?:
Hast du vl. deswegen gedacht das das evtl geht :wink:
Ich würde einfach mal ein Versuch starten mit 1L Wasser und dann messen.
Und dann halt hoch rechnen...
 

Bender

Member
Hi Eric,

in der Praxis macht das wohl wenig sinn, zumal es ja auch seine Zeit dauert bis sich die Eierschalen auflösen. Schnecken fressen übrigeds auch gerne Eierschalen, da sie ja fast nur aus Klak bestehen ;)
Besser geeignet wäre wohl ein Aufhärte Salz von z.B. Sera oder Preis (enthält dann auch nicht nur Ca).

Ich überlege mir gerade beim Kochen der Eier passiert, müsste sich der Kalk da nicht viel schneller lösen ?

Habe auch mal gehört, man könne Gips benutzen, hab ich aber noch nie ausprobiert.

Gruß Ben
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben