Außenfilter - Filterkörbe bestücken

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Darko,

du wirst als unfreundlich wahrgenommen. Ist das notwendig um deinen Standpunkt zu vertreten? Sicher nicht!

Filterung ist ein weites Feld und die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Bei dir gewinne ich den Eindruck, Filterung ist mit den richtigen Filtermedien ein Selbstläufer, das ist es nie! Es ist vor allem eine Frage der Beckenbiologie und dass das mit den Filtermedien nicht ganz so schlimm wichtig ist, wie das bei dir den Anschein macht, lässt sich schon daran fest machen, dass ungefilterte Becken hervorragend laufen können. Das scheinst du noch nicht erlebt zu haben. Schaue mal in meiner Galerie, in der findest du mindestens 4 Becken, die nur gerührt, nicht gefiltert sehr gut, zum Teil sehr lange sehr gut gelaufen sind. Macht ja nichts. Einfach mal den eigenen Standpunkt nicht als den einzig richtigen betrachten und sich ein wenig um Toleranz und Akzeptanz bemühen. Es ist nicht deine beschriebene Filterung, die stört, sondern deine unfreundliche Kommunikation. Damit bewirkst du eher das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest. ^^ Versuche es mal sachlich, freundlich, mit Toleranz und Akzeptanz. Beschreibe die Vorzüge deiner Filterung, ohne andere Methoden oder Teilnehmer generell abzuwerten. Ich sage es dir deutlich: letzteres ist unerwünscht!

Gruß Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen, moin Julia,
Lief bei mir genau so. Selbst ein (1) grober Schwamm alleine im Filter war zu viel. Habe nur noch Tonröhrchen (kein poröses Material wie Siporax) im Filter. Das reicht! Den Korb spüle ich allerdings alle 2-3 Monate im Wasserwechseleimer aus und entferne den Mulm, der sich unten im Filtergehäuse abgesetzt hat.
ich denke schon eine Weile darüber nach meine Empfehlung für groben Schwamm durch Tonröhrchen zu ersetzen. Mir ist der Schwamm schon meist zu viel.

Falls das mit dem Fibalon plus funktioniert, Danke, André, für den Hinweis, d.h. es könnte auch eine Algenblüte beseitigen, dann wäre das mal ein taugliches Hochleistungsfiltermaterial. -Und ich meine möglichen Probleme damit los! Geringfilterung ist dafür schon anfälliger. Falls das Fibalon funktioniert, dann sind Tonröhrchen (oder auch Eheim Mech pro) und optional Fibalon plus eine außerordentlich funktionale Kombination

Gruß Nik
 

M.Darko

Active Member
Natürlich habe ich mit feiner Watte und Vlies Erfahrung gemacht - es sind Einweg-Filtermedien auf die man gut verzichten kann.

Hallo
Kurze Nachfrage warum Verbreiters du solchen Unsinn.
Wen du meinst es seinen Einweg -Filtermedien ist das deine Persönliche Meinung Problem und Bitte Kennzeichne dies dem Nächst.

Filter Watt Läst sich auswaschen Spülen und wieder Verwerten und das Etliche Malle.
Zweitens ist die Grüne Watte Gröber als die weise und verstopft nie auch nach drei Jahren im Filter nicht.

Also noch mall das sind eure Persönliche Meinungen in so 1-2 Becken die Ihr gemacht habt .
Und die sind nicht 1 zu 1 Übertragbar und vor allem -- Hanebüchende Aussagen sohlten so nicht stechen bleiben
wen du dich dadurch Persönlich angegriffen Fühlst weil du meist dein Aussage sei Richtig bringe Argumente
dafür .

Hier :https://www.aquaristikshop.com/aquaristik/filtermittel/filtermedien/zoobest/

Zweitens Deine Fibalon ist die Grüne Watt ( nur unter einem anderen Nahmen)
Falls das mit dem Fibalon plus funktioniert, Danke, André, für den Hinweis, d.h. es könnte auch eine Algenblüte beseitigen, dann wäre das mal ein taugliches Hochleistungsfiltermaterial.

Also Beitrag hast du auch nicht gelesen sondern eschofist dich über meinen Schreibstile Danke.
Dein Hochleistungsfiltermaterial ist nichts anderes als die Grüne Watte nur anders Aufgemachter und anderer Preis
Und die Tohnrörchen sind schon Längst aut es gibt dafür Besseres wie Helix 13.
Aber bleib bei in deinen Eingefahrenen Gleisen Meinungen aber bitte kennzeichne es auch so
Bei dir gewinne ich den Eindruck, Filterung ist mit den richtigen Filtermedien ein Selbstläufer,
Ja das hab ich damit gemeint hab so in den Jahren etliches Probiert bei uns in Zoo Laden bei Über 60 Becken
So wie der der Zucht Anlage, das hat sich so ergeben und das versuche ich dir und einigen anderen Sturköpfen zu vermitteln.

Aber mach weiter jeder darf im Internet Schreiben ob war oder nicht oder man Falsch Infos verbreitet jeder darf
Schreiben.

Grüße
Darko

P.S
Und Bitte Kennzeichne dein eure Meinung(n) als ausschließlich deine und in deinen Becken erworben.
Und die ist so nicht 1 zu 1 Übertragbar -- Reproduzier bar . Ansonsten ist das so Irrefürend .
Es könnten einige Leute meinen das funktioniert immer bei allen Becken. Was so nicht gegeben ist.
 

nik

Moderator
Teammitglied

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Filter Watt Läst sich auswaschen Spülen und wieder Verwerten und das Etliche Malle.

@ Darko,
braucht es das für ein funktionierendes Pflanzenaquarium?

Und die Tohnrörchen sind schon Längst aut es gibt dafür Besseres wie Helix 13.

ist das so...
Disput in dieser Richtung kommt mir bekannt vor, link dazu.


Tonröhrchen funktionieren bei mir schon jahrelang und das tadellos!
Gefiltert wird doch nur zur Schwebstoffverringerung (Behandlungen ausgenommen).
Ein Pflanzen Aquarium in dem Mikroflora und Fauna in das Becken verlagert wird, sich alles im Gleichgewicht befindet funktioniert auch ohne Filterung!
 

Joshi2000

Member
Danke für euren Input!

Biomaterial und in absteigenden Reihenfolge Watte, Schwämme, Tonröhrchen, werden von Bakterien besiedelt, die in ihrem Stoffwechsel Pflanzennährstoffe aus dem Wasser ziehen. Deswegen minimiert ihr in einem Pflanzenaquarium die Besiedlungsfläche im Filter, ist das korrekt?

@Darko: Warum unfreundlich, wenn es auch anders geht? Bei dem Ton den du anschlägt, interessiert sich doch niemand mehr für deine Meinung. Wenn du kompetent rüber kommen willst, bleib sachlich.
 

Neuling

Active Member
Danke für euren Input!

Biomaterial und in absteigenden Reihenfolge Watte, Schwämme, Tonröhrchen, werden von Bakterien besiedelt, die in ihrem Stoffwechsel Pflanzennährstoffe aus dem Wasser ziehen. Deswegen minimiert ihr in einem Pflanzenaquarium die Besiedlungsfläche im Filter, ist das korrekt?
Genau, du willst ja denn Pflanzen Nährstoffe zufügen, und nicht deinen Filter Düngen. @nik hat dazu einige Interessante Themen zu, wo das genauer beschrieben ist.
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Nik

Wen du schon Sera ansprichst der dürfte bekant sein https://www.sera.de/de/produkt/suesswasseraquarium/sera-prefix-filter/
Den hab ich bei ebay für unter 20 Eur inklusive Versand mal erstanden braucht ich grad.
Ansonsten nehme ich so was als Vorfilter https://www.wiltec.de/sunsun-hw-505a-aquarium-aussenfilter-1000l-h-4-stufen-filtermaterial.html
Oben sitzt das Zeugs was du angesprochen hast . Nach genauer Untersuchung stellte ich fest das die Grüne Watt das selbe Zeugs ist nur anders aufgemacht und unter einen anderen Nahmen Teuer verkauft wird.
Jetzt darfst du dir deinen Teil dazu Denken.
@ Darko,
braucht es das für ein funktionierendes Pflanzenaquarium?

Ja brauch ich und das bei weit über 100 Becken.
Und nicht wie bei dir zu Hause in 1-2 Becken .
Wie des Öfteren gesagt das ist deine Meinung die so nicht 1 zu 1 Reproduzierbar ist oder hab ich was Überlesen
und du bist der Große Aquarianer mit mehren 100 Becken.

Wenn du kompetent rüber kommen willst, bleib sachlich.
Ich bin sachlich nur das will keiner Hören den jeder hat ein Vorgefaste Meinung von der er siech sehr schwer Trennen will. Meisten will man sich nicht eingestehen Jahre lang auf den Holzweg gewesen zu sein.
Das ist das eigen Ego ich habe recht und verteidige das auch und das vehement.
Zweitens stecht im Internet jede menge Mist und den Mist Folgen auch etlich und nehmen das für bare münze
und verteidigen das dann auch noch. Was noch ist es fehlen den Meisten die Sachkenntnis zu den Themen.

Hier bei den Filtern es funktioniert alles selbst wen ich nur Rolex Uhren im Filter hab irgend wann werden die auch Besiedelt un funktionieren Biologisch .
Ich versuch nur eine einfache Vorgehensweise zu zeigen die Billig und gut ist.
Das passt den meisten nicht und deshalb zerlegen und bezweifeln alles .


Kurt : Reicht das als Antwort und hier hängen noch ein Par filter mehr dran
 

Anhänge

  • M.D 1.jpg
    M.D 1.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 104
  • bild151jfj (1).jpg
    bild151jfj (1).jpg
    143 KB · Aufrufe: 105

moskal

Well-Known Member
Hallo,

habe zwar selbst keine 100 Aquarien, kenne aber mehrere die 100+ Aquarien haben. Da verwendet niemand einzelne Außenfilter die sich in Körbchen bestücken lassen. Das wäre ja ein Wahnsinn an Anschaffungs- und Unterhaltskosten. Ganz zu schweigen vom Pflegeaufwand. Ich kenne nicht mal jemanden mit Überlauf und Filterbecken die pro Aquarienblock verwendet werden wie das mal üblich war. Klar, in Zooläden wird das noch so gemacht aber daß ist weder mit Vollfreak Aquarienkellern noch mit den 1-2 Aquarien fürs Wohnzimmer zu vergleichen. Nach letzterem wird hier gefragt.
Von den Vollfreaks die ich kenne haben alle große Membranpumpen mit Ringleitung oder Druckdosen in Kombination mit Luftheber und Schaumstoff. Das ist mit Abstand das billigste und am einfachsten zu bedienen. Als ich "nur" um die 20 Aquarien gleichzeitig hatte habe ich das auch so gemacht und hatte damit sogar anspruchvolleres wie Javafarn und einfache Echinodorus zum wachsen bekommen.

Gruß, Helmut
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@ Darko,
braucht es das für ein funktionierendes Pflanzenaquarium?

Ja brauch ich und das bei weit über 100 Becken.
Und nicht wie bei dir zu Hause in 1-2 Becken .
Wie des Öfteren gesagt das ist deine Meinung

Zu 100 Becken, (Polemik an) ähnlich 100 Autos und ich kann besser Auto fahren?
Hintergrundwissen und Erfahrung machen mehr Sinn!


Ich bin sachlich nur das will keiner Hören den jeder hat ein Vorgefaste Meinung von der er siech sehr schwer Trennen will. Meisten will man sich nicht eingestehen Jahre lang auf den Holzweg gewesen zu sein.
Das ist das eigen Ego ich habe recht und verteidige das auch und das vehement.

na ja...sachlich.
Welche festgelegte Meinung habe ich zu was?
Braucht man für ein funktionierendes Aquarium umsetzen viele Becken?
Wer beharrt auf was?

Kurt : Reicht das als Antwort und hier hängen noch ein Par filter mehr dran

Ja, Hauptsache passt für dich und du bist zufrieden, musst du anderen aber auch zugestehen, Geplänkel Ende…
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Darko,

na ja, billig, respektive günstig ist ja schön und gut, nur, wenn ich mir deine Bilder von dem Pflanzenaquarium ansehe, dann sind das Einfachstpflanzen, so üppig und trotzdem Rotalgen an den Blatträndern. Du hast mich ja schon Sturkopf genannt, aber solch ein Becken würde ich nicht als Beleg für eine funktionierende Filterung hernehmen, eher dafür, dass das nicht funktioniert.



Da kannst du mal durch die Bilder klicken und nach Algen oder Pflanzenmängeln schauen. Ist immer das gleiche Becken. Scheiben reinigen war schlicht nicht notwendig. Ein kleiner Eheim 2322 Thermofilter hing wohl dran, war aber völlig leer.
Und glaube nicht, dass ich da sonderlich Energien fürs Düngen aufgewendet hätte. Nur auf Sicht und keine Wasserwechsel.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Außenfilter Inflow Verlängerung Technik 3
Maj.Monogwam Tetra EX600 Außenfilter zu verkaufen 34€ VB Biete Technik / Zubehör 4
badner Außenfilter Biomaster Thermo 600 inkl. Zubehör und Ersatzkopf, TOP Zustand Biete Technik / Zubehör 2
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
C Aquael Hypermax 4500 Außenfilter Technik 33
Sergej2505 Zusätzlich Außenfilter Technik 4
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
G Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
K Außenfilter Ausströmer Schwenkbar Technik 1
G Silikonschläuche für Außenfilter. Technik 4
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3
gory95 Flocken/Späne aus dem Außenfilter Erste Hilfe 2
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13

Ähnliche Themen

Oben