Artemia Zucht mit handelsüblichen Artemien ?

Jaro

Member
Hallo an Alle,

Ich habe mir heute mal weider ein Beutel Artemia aus dem HAndel gekauft.
Jetzt hab ich mir einige Zuchtanalgen und -Berichte angeschaut und dachte mir brauche ich wirklich
die Eier oder geht es auch mit den "ausgewachsenen" Artemien die als "Lebendfutter" im Aquaristikshop
angeboten werden ?

Also hat jemand schonmal versucht mit einem Beutel Artemia, einem Glas, etwas Kochsalz und einer elektr. Luftpumpe
eine Zucht aufzubauen ? Funktioniert das oder muss ich die Eier als "Ausgangsobjekt" nehmen ?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jaro,

klar geht das auch mit lebenden Artemien aus dem Wasserbeutel.
Die bringen auch "lebende" Artemien zur Welt.
Die Eier (eigentlich sind es Zysten) sind nur eine Dauerform für das langzeitige Überleben der Art (manche Seen trocknen aus).

Recht groß wird die Ausbeute in einem kleinen Glas aber nicht sein.
Mir wäre das auf diese Art auch zu aufwändig (Ausser du willst beobachten).
Ich habe in der Vergangenheit im zeitigen Frühjahr schon des öfteren im Garten an sonniger Stelle Mörtelwannen aufgestellt, diese mit Salzwasser befüllt (Roßmann Regeneriersalz tuts auch), etwas Lehm als Bodengrund, einen kleinen Spritzer Blumendünger (Algenwachstum) und Zysten reingetan. Manchmal auch in der Flasche ausgebrütete Nauplien.

Folgende Seite könnte interessant für dich sein:
http://www.urzeitkrebse.de/forum/index. ... 702d7f7fb7

übrigens: bei Kochsalz ohne Jod, ohne Flourid usw... normales Meersalz oder Regeneriersalz ist meineserachtens besser geeignet. Totes Meersalz (zB. naturreines Badesalz) ist auch nicht geeignet.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben