Garnelen Zucht - Selektionsblock

ericjoo

Member
Moin zusammen,

da hier bei Flowgrow ja einige Garnelenhalter und noch mehr pfiffige Bastler unterwegs sind, stelle ich euch hier mal meine Gedanken/Ideen für einen kleinen Garnelen Zucht- Selektionsblock vor.

Ihr habt sicherlich Ideen, Verbesserungen und diverse Tipps für mich......wie heißt es immer so schön, wozu das Rad neu erfinden. :cool:

Das Gestell (vorhanden) ist Alu Vierkant 25mm.

Bei den Becken könnte es so aussehen: 100 x 40 x 25 , dieses Gesamtmaß unterteilt in 4 gleichgroße Becken. Die Trennscheibe in der Mitte trennt wirklich je zwei kleine Becken. Dann also jedes Becken 25 x 40 x 25.

Bei den anderen beiden Trennscheiben soll es so sein, dass diese durch zwei drei Bohrungen verbunden sind um dadurch in diesen beiden Becken identisches Wasser (umsetzen etc.) zu haben. Verschließen würde ich diese Löcher (25er ?) gerne mit Edelstahlgitter Gaze oder ähnlichem. Habt ihr da Ideen ? Gibt es da evtl. sogar fertige Einsätze ?

In jeweils eins der Doppelbecken soll eine Tankverschraubung in die Bodenplatte um dort einen Überlauf zu realisieren; dieser soll nur gesteckt sein um auch größere Wasserwechsel mit dem darunter liegendem Kugelhahn zu ermöglichen. Ansonsten soll bei Wasserzufuhr im nebenliegendem Becken (über 4/6 Schlauch) im Überlauf das Wasser ablaufen.

Gefiltert werden soll klassisch über Doppelschwammfilter. Bodengrund wird zum Teil Akadama und zum testen auch Soil.

Die Luftverteilung soll über eine Druckdose erfolgen, denke da sollte 70er HT-Rohr - 1m lang reichen.

Die Wasserverteilung ebenfalls über eine Druckdose, hier 50er HT-Rohr oder 60er PVC-Rohr. Hier soll dann über 4/6er Schlauch die Wasserversorgung erfolgen.

Stehen soll das Ganze im Schuppen der auch beheizt ist, zusätzlich werde ich jedes Doppelbecken mit einem Heizer ausstatten.

Bei der Beleuchtung bin ich ebenfalls noch unschlüssig. Im Moment denke ich an 10 Watt LED-Baustrahler in warmweiss. Bessere Ideen ?
Die Becken sollen mit Holz und Moosen ausgestattet werden, evtl. auch mal eine kleine Anubia, mehr aber eigentlich nicht an Pflanzen.

Anbei habe ich eine Skizze, die man hoffentlich verstehen kann. Evtl. kann ich ja hier die ein oder andere Frage klären. Danke vorab.

Ach ja, wer noch einen guten AQ-Bauer kennt, der auch versendet und kurzfristig Becken anfertigt, gerne Infos an mich. Danke.

Frank
 

Anhänge

  • Garnelen.jpg
    Garnelen.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 306

Ähnliche Themen

Oben