Aqurienvorstellung 250L

Also habe jetzt endlich mein 250L Aq. in Betrieb genommen, allerdings nicht so wie geplant.
Ich habe mich kurtzfristig dafür entschieden das Layout einzurichten und dann einen kleinen Teil der Bepflanznung emers wachsen zu lassen. Ich Verspreche mir damit das Ulrica Gram. richtig im Boden festwächst, Pognostemon Helferi ist nur zum Testen drin.
Ich möchte einen schönen Urlica Rasen bevor ich das Aq, ganz auffülle.

-Filterung ist noch nicht angeschlossen
-Anstatt 4x39W nur 2x39W
-Kein Co2
-Bodenheizung!!!!
-Sprühe mehrmals Täglich insgesammt 1Literaq.Wasser.(EC, NPK, Eisen....)
-Temp.25°C
-Luftfeuchtigkeit über 110%
-Benutze den AmazoniaII und Powersand Spezial
-10h Licht mit 2x36W



Was sagt ihr dazu??? Habt ihr mir noch Tips???

Grüßle Stefan
 

Ben

Member
Hallo,

wieso denn kein Co2?

Das ist mMn ein muss für ein schönes Pflanzenbecken.
Und welche Pflanzen sind noch geplant?

Mit dem Ulricia Rasen wird es aber bei der Beleuchtung, bzw ohne Co2 schwer werden.

LG Ben
 

addy

Active Member
huhu Stefan:
ich würde kein EC auf die Pflanzen sprühen so lange kein Wasser drin ist!
Das führt nur zu "verbrennung".
 
Also das CO2 kommt natrülich noch hinzu wenn ich das Wasser komplett auffülle.

EC habe ich nicht direkt dazugedüngt, das ist nur in meinem 54l Becken aus dem ich das Wasser zum Sprühen nehme, denkst du das ist in Ordnung ???
 

Sabine68

Active Member
Hallo Stefan,

EC würde ich ganz weglassen - die Gefahr ist wirklich zu groß, wie Addy schon sagt, daß du dir deine Pflanzen vernichtest.
Ich habe mit dieser Art des Becken einfahrens noch keine Erfahrung - ich würde vorsichtshalber ein Pflänzchen der Utricularia in dein 54l Becken setzen - falls hier irgendwas schief gehen sollte.
Den NP-dünger würde ich auch nur seeeeehr verdünnt aufsprühen.

Ansonsten denke ich, daß es durchaus klappen kann.

Wie heißt es so schön - Versuch macht kluch :wink:
 
Ich habe bis jetzt einfach mein Aq.Wasser genommen werde dieses aber nochmals verdüngen, nur zur sicherheit
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Stefan,

du hast durch das Aqua Soil + den Powersand genug Nährstoffe im Substrat. Fülle so gesehen nur mit Wasser auf, so dass das Substrat gut nass ist.
Groß Besprühen würde ich nur, wenn die Luftfeuchtigkeit im Becken zu gering wird. Lieber immer etwas Wasser ins Substrat nachfüllen.

Alles in allem kann das schon klappen. Erfahrungswerte kann ich diesbezüglich jedoch nicht beisteuern. Tom Barr hatte ja HC mit dieser Methode vorgestellt und dieses wächst emers sehr gut. Wie es da mit der grammifolia aussieht kann ich so gesehen nicht sagen.

Du wirst ja schnell sehen, ob die Pflanzen wachsen oder nicht ;). Ansonsten eben "Wasser marsch" und auf herkömmliche Weise weiterwachsen lassen.
 

Sabine68

Active Member
Hi Stefan,

Tobi":1uwuhwt9 schrieb:
du hast durch das Aqua Soil + den Powersand genug Nährstoffe im Substrat. Fülle so gesehen nur mit Wasser auf, so dass das Substrat gut nass ist.

Ach - das mit Aqua Soil habe ich ganz übersehen :oops:
Schließe mich da Tobi voll und ganz an :wink:
 
@Sabi

Nein übersehen hast du das nicht, ich hatte vergessen es zu erwähnen.

@Tobi

Sollen die Pflanzen immer feucht sein oder? Ich weis nicht ob die P.Helferi ihre Blätter abwirft oder die alten behält

Allerdings lässt sie sich auch emers ziehen sie bekommt sogar blühten. Bilder davon habe ich glaube ich mal auf der Tropica Seite gesehen
 
A

Anonymous

Guest
hallo stefan,
Ich Verspreche mir damit das Ulrica Gram. richtig im Boden festwächst, Pognostemon Helferi ist nur zum Testen drin.
Ich möchte einen schönen Urlica Rasen bevor ich das Aq, ganz auffülle.

ich würde gleich wasser auffüllen - osmosewasser mit LW 10:1 verschnitten. die KH würde ich net höher als 3 einstellen, eher noch 1-2. co2 auch zusetzten um den ph unter 7,0 zu halten.

in dem boden was du verwendest und kein bodenfisch drin - da brauchst du keine angst haben das sie net (an)wächst. die wird noch zur plage! :wink:
das licht erstmal mit 2 x 39 watt lassen nach 2-4 wochen dann alle brennen lassen, dann wächst die sehr flach.
und wenn du nur 10 cm oder 20cm wasser auffüllst jetzt, sollt es schon langen. wenn die sich dann breit gemacht hat und umgestellt ist - das wasser dann auffüllen aber auch nur bei KH 1-3 halten.

düngen jetzt GARNICHT. die will es ganz mager nur FE muß nachweisbar sein. NO3 habe ich auf 5 mg/l und PO4 auf 0,1- 0,05 mg/l. messe mit fotometer.

wünsche dir viel glück und spass mit der UG.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich denke Ingrids Vorschlag kann man da gut vertrauen. Du hast mit dem AS+PS beste Vorraussetzungen für einen guten Wuchs der Ultriculara.

Ansonsten müssen die Pflanzen immer feucht sein. Aber das sind sie allein schon durch die sehr hohe Luftfeuchtigkeit im zugedeckten Aquarium.
 
A

Anonymous

Guest
hallo tobi,
Du hast mit dem AS+PS beste Vorraussetzungen für einen guten Wuchs der Ultriculara.

ich glaube er wird noch den tag herbeiwünschen die nie gesetzt zu haben, bei dem boden oweia.... :D bin selber auch gespannt... wie sie sich hier macht. bei mir wächst sie ja nur auf dem magerem und dürren akadama.
 
Gut gut, das hört sich ganz gut an ich werde noch HC auf die andere Seite setzten.

Danke fpr die Tips, das Wasser kann ich auch erst an Samstag auffüllen oder so schnell wie möglich???
habe das UG vor 5Tageb eingepflanzt
 

Ähnliche Themen

Oben