Aquasabi - Intern ;)

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Becken entwickeln sich gut. Es gab leider einen kleinen Rückschlag bei den 2 120x45x45 Becken. An einem Tag habe ich zusätzlich zum Kalium und etwas PO4 noch eine normale Dosis "Flowgrow" reingehauen. Resultat war am nächsten Tag, dass wirklich das gesamte Becken mit ca. 1 cm hohen Algen besetzt war. An den Pflanzen kamen noch lange Fadenalgen dazu und im Iwagumi machten sich Blaualgen an den Steinen sowie an der Wasseroberfläche breit :(.
Der Sand war wirklich mit einem komplett geschlossenen Algenteppich belegt. (von Donnerstag auf Freitag)
Es war wirklich ein extremer Schock....

Maßnahmen waren:

- Erstmal einen großen Wasserwechsel.
- Filtermedien aus den laufenden Becken in den neuen Ausdrücken.
- Haufenweise Garnelen reingesetzt (Amanos und Red Fire... so viele wie ich aus dem 250 l Becken fangen konnte)
- Lampen höher gehängt

Ultricularia und HC sahen zudem sehr gelb nach der Aktion aus :(. Teilweise fing das HC auch an sich aufzulösen.... grmbl.

Als ich jedoch am nächsten Tag wieder ins Becken schaute => 95% der Algen weggefuttert. Am Sonntag abend (gegen 23:00, als ich von der Interzoo kam), waren die Algen komplett weg. Am Montag gab es dann nochmal einen großen Wasserwechsel und seitdem nur noch Kalium + ein wenig PO4.

Das HC sowie die Ultricularia stabilisieren sich. HC wächst wieder gut weiter, Ultricularia sieht noch immer recht gelb aus... denke das gibt sich aber wieder.
Im Iwagumi wächst es dagegen wirklich sehr gut weiter.
(unbedingt mit den Cursor(Pfeil-)tasten die Bilder durchschauen. Dann fällt der Unterschied des Wuchses wirklich auf.








Gerade im Pflanzenbecken + Pagodensteine sind die Steine etwas grünlich... aber das gibt sich eh mit der Zeit. Darüber muss man sich keine großen Gedanken machen. Geweihschnecken sollen auch noch einziehen und werden da sicher gut mit aufräumen.







Die Garnelen haben zusätzlich für gewisses "Terraforming" gesorgt.... daher der teilweise andere Bodenaufbau.
Die Becken stehen jetzt insgesamt 12 Tage. (bald kann ich endlich anfangen das Licht zu dimmen)
 

Anhänge

  • iwa01.jpg
    iwa01.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 1.044
  • iwa02.jpg
    iwa02.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 1.048
  • iwa03.jpg
    iwa03.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 1.040
  • pagod01.jpg
    pagod01.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 1.044
  • pagod02.jpg
    pagod02.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 1.045
  • pagod03.jpg
    pagod03.jpg
    408 KB · Aufrufe: 1.055

SebastianK

Active Member
Hi Tobi,

puhh, Schock überstanden ;)
hehe sieht doch schon alles sehr gut aus! Krass wie schnell die E. Xingu bei dir wachst oder hast du da aufgestockt?
Diese vorher nachher Bilder sind klasse.

Grüße

Sebastian
 

Atreju

Active Member
Hi Tobi !

Da bist Du ja mit einem blauen Auge davon gekommen. Bis zu einer gewissen Beckengröße bekommt man eine Algenpest auch besser unter Kontrolle. Darum muß ich leider immer so vorsichtig sein. Ad Düngung, das ist worauf ich meine Aussage beim Mailen bezog, in Grenzfällen würde ich die Dosierung Auge mal Pi auf die Pflanzenmasse abstimmen, nicht auf den Wasserinhalt.
Speziell bei Iwagumis oder schwach bepflanzten Becken.
Hie kann man noch vieles perfektionieren. Du hast natürlich richtig und schnell reagiert, hätte ich auch so gemacht.

EDIT : Becken gefallen mir sehr gut !

Liebe Grüße

Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

bei der Xingu kam ein ganz wenig dazu. Seitdem die Xingu aber oben rauswächst, scheint sie generell flotter zu wachsen. Ich weiß momentan aber auch noch nicht so, ob ich das so möchte. Die sollte eigentlich nach links hin "auslaufen". Ggf. ersetze ich die Xingu durch V. nana.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

erst dein Algenproblem lässt mich bewusst deine beiden Becken wahrnehmen. ;) Zwei Bombenhardscapes! Bei dem mit den dunklen Steinen würde ich mal schauen ob man von den zur Frontscheibe nahen, drei mittelgroßen Steinen den rechten wegnehmen könnte.

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Nik,

guter Hinweis. Wirkt wirklich etwas wie ein Fremdkörper dort... der stand da eigentlich allein... hatte die 2 daneben dazu gesetzt, um eine Substratsperre abzudecken. Nun wirkt der rechte jedoch etwas überflüssig und stört etwas die Harmonie.
 

alex1978

Member
Hallo Tobi,

also das Iwagumi mit den dunklen Steinen!!! :beten:
Ist absolut geil :top: :top: :top: :top: geworden.
Das sieht total natürlich aus und wirkt sehr groß.
Kannst du vielleicht ein paar Bilder aus einer anderen Perspektive reinstellen? Von oben und von der seite würde mich interessieren.

:beten:

Lg
Alex
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

für Sebastian ein kleines Bild:
 

Anhänge

  • bohrung.JPG
    bohrung.JPG
    301,6 KB · Aufrufe: 627

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
.... schiebe ich nochmal ein paar weitere Impressionen hinterher ;).
 

Anhänge

  • aquasabi_10_resize.JPG
    aquasabi_10_resize.JPG
    387,7 KB · Aufrufe: 597
  • aquasabi_11_resize.jpg
    aquasabi_11_resize.jpg
    483,5 KB · Aufrufe: 596
  • aquasabi_12_resize.jpg
    aquasabi_12_resize.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 595

Tim Smdhf

Active Member
Hey Tobi,

das sieht ja schön aus!

Welches Becken ist eigentlich dein persönlicher Favorit?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
Tobias Coring Aquasabi - in vitro Labor Pflanzen Allgemein 16
A Aussenfilter in Kombination mit Metall Jet Pipe ( Aquasabi ) Technik 8
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
Tobias Coring Aquasabi Rabatt Codes sind NICHT nachträglich auf Bestellungen anzurechnen Ankündigungen 7
P.iv Aquasabi edelstahl CO2 Diffusor Flat 25 Technik 20
Nightmonkey Topfpflanzen bei Aquasabi unter Wasser? Kein Thema - wenig Regeln 3
M Wie sicher sind die Topfpflanzen von Aquasabi?(Begleitfauna) Pflanzen Allgemein 11
M Aquasabi Diffusor Technik 6
Thumper Aquasabi Edelstahl Skimmer Technik 0
Tobias Coring Aquasabi feiert Kein Thema - wenig Regeln 6
Detti Aquasabi CO2 Dauertest Technik 2
AntjeK Emers gezogene Pflanzen von Aquasabi Pflanzen Allgemein 2
Tobias Coring Große Aquasabi Rabatt Aktion Kein Thema - wenig Regeln 5
uruguayensis CO 2 verteilerstücke von Aquasabi Technik 3
Tobias Coring Aquasabi.de - Ladeprobleme? Lob und Kritik 11
L Aquasabi Skimmer Set Edelstahl Technik 2
uruguayensis Passende Saugnäpfe für Aquasabi plant pods ? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben