Aquasabi - Intern ;)

NiklasN

Member
Tobi":29emufcm schrieb:
Hi,

für Updates ist momentan leider gar keine Zeit. Wer Updates möchte, muss im Laden vorbeikommen :).

Ich denke in ein paar Wochen sieht es anders aus.... dann gibts auch mal wieder Updates.

Hi Tobi,

alles klar ;) Hatte sowieso dieses Frühjahr mal geplant, vorbei zu schauen!

Beste Grüße,
Niklas
 

Peda 22

Member
Hi Tobi!

Hätte eine Frage zu deinen wunderschönen Lampen.

Du hast geschrieben "bald kann ich endlich das Licht dimmen".
Warum dimmst du es? Sind 1,33W/l einfach zuviel oder gibt es da andere Gründe?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

1,33 W/L ist natürlich viel zu viel Licht.

So gesehen ist man aber sehr flexibel. Für 2 Stunden kriegen meine Pflanzen die volle Lichtleistung ab ;).
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

auf ca. 50 %, wobei 2 Stunden von 0 auf 50% gehen.
 

Simon

Active Member
Hi Tobi,

mich würde kurz die Befestigung an deinen Schränken interessieren. Welche Schellen hast Du genutzt? Verräts Du die Kosten für einen ein Paar Rohre, fertig gebogen inkl. der Kappe?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich hab die Rohre einfach per Edelstahlschelle an die Schränke gebracht.

Die Kosten usw. könnt ihr bei Holz (Jan) anfragen. Der hat mir diese Rohre gebogen.
 

pogona

Member
Hi Tobi,

ich habe geplant mir ebenfalls so eine schicke Bügelaufhängung fürs nächste Schaubecken anfertigen zu lassen. Kannst du mir kurz verraten wie hoch die Oberkante der Bügel bei dir ist? Ich will sie nicht zu hoch wegen der Optik, aber auch nicht zu niedrig, damit man sich nicht die Kopf dran stoßt...

Noch ne kurze Frage, sind deine Schränke 70cm hoch oder 80?

Danke
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Robin,

die Schränke sind 1m hoch und Gesamthöhe der Rohre liegt bei 1,9m.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Peda 22

Member
Hi Tobi!

Welche Glaswaren hat du bei deinen drei Becken da verwendet? Borneo Wild?
Und welchen Filter verwendest du?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

soo.... nun tut sich wieder was bei Aquasbi. Die Pflanzenhälterungsanlage wird momentan vollendet. Wir haben dann 6x 125x50x40 + 3x 100x40x40 + 2x 120x60x50 Becken für den Wasserpflanzenverkauf.

Momentan kommt Plotterfolie als Hintergrund an die ganzen Becken.

Die 3 Blöcke (2x 125 und 1x100) haben jeweils ein Technikbecken, bei dem dann die Nährlösung aufgefangen werden kann, so dass man die Becken auf "Ebbe und Flut" betreiben könnte. Ein NFT Betrieb wäre ebenfalls möglich.
Die ganzen Becken können zu 100% entleert werden, da die Bohrung und der Stopfen plan mit der Bodenscheibe abschließt.

Die 2 120x60x50 Becken dienen für die Submersen Wasserpflanzen. Sie stehen auf laminierten Schränken von Viktor und bekommen wie die anderen "großen" Becken Easy Life Paradiso verpasst. Metallrohre habe ich dank Jan schon hier (VIELEN DANK).
Die 2 120x60x50 Becken sind auch Glasgartenbecken, jedoch "nur" in Floatglas. Da die Becken aber so hübsch aussehen, will ich wohl eins davon doch noch zum Schaubecken umstrukturieren ;). So dass wohl nur ein 120x60x50 für die submersen Pflanzen bleibt.

Bei den Blöcken kann man jedoch ebenfalls einzelne Becken fluten/nicht fluten. Die Anlage ist von Aqua Schwarz aus Göttingen. Sehr durchdacht konstruiert und ich bin sehr begeistert davon :D.

Hier mal zwei Schnappschüsse vom Aufbau. Wenn alles steht gibts mehr Bilder.

Eins ist jedoch sicher... es wird "asiatisch Fischshop mäßig" eng hier ;)






@Peda
Ich habe Cal Aqua Labs, Gush und Borneo Wild Glaswaren momentan an den Becken.
Filter wären JBL e1500 und an dem kleinen Becken ein e900.
 

Anhänge

  • pflanzenanlage01_resize.JPG
    pflanzenanlage01_resize.JPG
    445,6 KB · Aufrufe: 668
  • pflanzenanlage02_resize.JPG
    pflanzenanlage02_resize.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 667

Christian

Member
Hi,

na endlich geht's los! :-D

Sieht gut aus, aber passen die Aluregale unter die roten Rohre?
Werden die an die Wand verschraubt?


Gruß,
Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Regale passen nicht unter die Rohre... das war auch nie so geplant. Die werden aber natürlich auch noch mit der Wand verschraubt :D. Aber erstmal Plotterfolie ran... ansonsten kommt man doch recht schlecht an die Rückwand ;).

Die Regale werden aber so nah es geht an die Wand rangestellt. Die Abläufe/Zuläufe müssen dafür auch noch etwas angepasst werden. Da es eh eine Verrohrung hinter den Becken gibt, ist es nicht weiter schlimm, dass die Regale nicht "unter" die Rohre passen.
 

Jan1985

Member
Hi,

heißt das, du wirst Pflanzen möglichst emers halten, wie in Gärtnereien? Klingt schlau. Wobei gerade du es auch anders könntest… Ich habe noch nie verstanden, weshalb fast alle Zooläden ihre Pflanzen submers ausstellen…

Viele Grüße,
Jan
 

Christian

Member
Okay,

und wie wird der Wasserpflanzenverkauf funktionieren? Link aus der Datenbank zu Aquasabi und Verweise von Aquasabi auf die Datenbank? Oder direkt über die Datenbank?


Gruß,
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
Tobias Coring Aquasabi - in vitro Labor Pflanzen Allgemein 16
A Aussenfilter in Kombination mit Metall Jet Pipe ( Aquasabi ) Technik 8
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
Tobias Coring Aquasabi Rabatt Codes sind NICHT nachträglich auf Bestellungen anzurechnen Ankündigungen 7
P.iv Aquasabi edelstahl CO2 Diffusor Flat 25 Technik 20
Nightmonkey Topfpflanzen bei Aquasabi unter Wasser? Kein Thema - wenig Regeln 3
M Wie sicher sind die Topfpflanzen von Aquasabi?(Begleitfauna) Pflanzen Allgemein 11
M Aquasabi Diffusor Technik 6
Thumper Aquasabi Edelstahl Skimmer Technik 0
Tobias Coring Aquasabi feiert Kein Thema - wenig Regeln 6
Detti Aquasabi CO2 Dauertest Technik 2
AntjeK Emers gezogene Pflanzen von Aquasabi Pflanzen Allgemein 2
Tobias Coring Große Aquasabi Rabatt Aktion Kein Thema - wenig Regeln 5
uruguayensis CO 2 verteilerstücke von Aquasabi Technik 3
Tobias Coring Aquasabi.de - Ladeprobleme? Lob und Kritik 11
L Aquasabi Skimmer Set Edelstahl Technik 2
uruguayensis Passende Saugnäpfe für Aquasabi plant pods ? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben