Aquariumvorstellung - THE RIVERBED - Tips und Meinungen

hugo1892

Member
Hallo Zusammen,

mal wieder ne kleine Wortmeldung von meiner Seite:

Ich habe mich jetzt für den Espes Keilfleckbärbling in einem Schwarm von 25-30 Stück entschieden.

Ich hoffe das es ein gute Entscheidung ist.

Was haltet Ihr von der Gruppengröße? Zu wenig oder reicht das mal für den Anfang?


$Trigonostigma espei


Dazu noch eine Gruppe mit min. 10 Zwergpanzerwelse.

$Corydoras pygmaeus

Anonsten gibt es nix neues, es wächst so vor sich hin. Langsam aber sicher :thumbs:
 

hugo1892

Member
Hallo Zusammen,

hier mal 2 Bilder von meinen neuen Tierchen.

Zwergpanzerwelse - Die haben in einer großen Gruppe eine echt geile Schwarmildung.

Momentan sind es 20 Stück. Vielleicht kommen irgendwann nochmal 10 Stück dazu.





:gdance:

Nur muss ich mir zum fotografieren mal meine DSLR mit Fernauslöser nehmen. Die sind momentan schreckhaft ohne Ende. Flink wie die Wiesel. :lol:
 

Anhänge

  • IMG_20170215_191740_resized_20170215_072505028.jpg
    IMG_20170215_191740_resized_20170215_072505028.jpg
    899 KB · Aufrufe: 1.377
  • IMG_20170215_192228_resized_20170215_072322921.jpg
    IMG_20170215_192228_resized_20170215_072322921.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 1.382
  • IMG_20170215_191740_resized_20170215_072505028.jpg
    IMG_20170215_191740_resized_20170215_072505028.jpg
    899 KB · Aufrufe: 1.376

hugo1892

Member
Hallo Zusammen,

hab mal wieder Lust was zu posten :D

Corydoras pygmaeus bei der Fütterung. Hab hetzt ne tolle Truppe mit ca. 16-18 Tieren.



Anonsten gibt es nicht so viel zu berichten. Es wächst alles ziemlich langsam vor sich hin. An Algen ist außer ein paar Beläge auf dem Hardscape und minimaler Fadenalgenansatz nichts zu sehen. Die paar Fadenalgen gehen sogar schon wieder zurück.

Ich halte mich mit der Beleuchtung immer noch sehr zurück. Die Eisendüngung hab ich wegen Cyanos komplett ausgesetzt. Also ich habe Ansätze gesehen, diese sofort abgesaugt und die tägliche Düngung aufgehört. Bis dato hat sich nichts mehr an Cyanos gezeigt. Hoffentlich bleibt das so. :keule: Hab damit schon mal genug Theater gehabt. Ist aber auch erst eine Woche her. Sind sonst aber schon am nächsten Tag wieder auf dem Vormarsch gewesen.

Euch einen schönen Abend.
 

Anhänge

  • IMG_20170221_184145_resized_20170221_064206920.jpg
    IMG_20170221_184145_resized_20170221_064206920.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.294

hugo1892

Member
Hi und Hellau/Alaaf :lol:

mal ein kleines Update.

Bin mit dem Verlauf ganz zufrieden. Es wächst wie gewollt alles sehr gemähchlich. Wenig Pflegeaufwand, außer einmal die Woche Sand absaugen weil die Amanos das Soil dort hin schmeißen :keule: So ist das eben mi der Natur :thumbs:

Was mir nur gar nicht gefällt ist die rechte Seite, genauer gesagt die Rotala wallichii. Was haltet ihr davon diese gegen die pogostemon stellata auszutauschen. Oder ist die zu wuchtig? Über andere Vorschläge freue ich mich natürlich auch :smile:
 

Anhänge

  • IMG_20170226_164936.jpg
    IMG_20170226_164936.jpg
    861,1 KB · Aufrufe: 1.232

hugo1892

Member
Hallo Zusammen,

hier mal ein dreckiges Update mit der Handy Kamera :wink:



und es haben 2 wunderschöne Pärchen zu mir gefunden


(hier mal nur die 2 Männchen)

2 Pärchen Apistogramme macmasteri, ursprünglich wollte ich 2 borelli opal habe mich aufgrund der Färbung doch für die 2 Kerle mit den dazugehörigen Mädels entschieden.

Findet ihr 2 Pärchen in 200 Liter netto O.K.? Zu wenig oder zu viel?

Schönen Tag Euch noch.
 

Anhänge

  • IMG_20170316_151123_resized_20170316_031131255.jpg
    IMG_20170316_151123_resized_20170316_031131255.jpg
    658,8 KB · Aufrufe: 1.146
  • IMG_20170316_151220_resized_20170316_031226487.jpg
    IMG_20170316_151220_resized_20170316_031226487.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 1.142

foxi

Member
Hallo Martin,
dein Becken ist wirklich als Scape super schön geworden und wird wenn alles gewachsen ist ein richtiger hingucker werden. :thumbs:
Allerdings was die Auswahl deiner ZBB angeht finde ich die nicht ok. 2/2 ist für die Tiere ungünstig da sich die Agressionen vor allen wenn noch Aufzucht da ist immer nur das unterlegendere Weibchen treffen - das bedeutet Stress. Besser wäre da 1M/3W gewesen. Dann kommt bei Deinen Scape erschwerend hinzu das es keine/Kaum Rückzug Möglichkeiten gibt. Tolles Scape und ZBB passen irgendwie nicht gut zusammen - ich fürchte da wirst du nicht lange Freude an den Tieren haben. Ich würde dir zu mehr Großblättrigen Pflanzen raten die Unterstände und Rückzugmöglichkeiten bieten.
 

hugo1892

Member
Hallo (foxi),...

danke für dein Lob und auch deine Kritik. :tnx:
Freut mich dass es dir als Scape gefällt :gdance:

Es ist anhand der Bilder leider nicht wirklich ersichtlich das ses einige Unterstände im Becken gibt. Die Wurzeln sind so angeordnet, die ganz rechts und ganz links,dass die Fische darunter schöne Rückzugsmöglichkeiten haben. Die Wurzeln stehen praktisch auf dem Sand/Soil/Steinen auf und haben mittig zum Soil schön Platz nach unten. Drum herum/drüber sind Pflanzen angeordnet die diese Rückzugsmöglichkeit zusätzlich abtrennen und abschatten.

Zusätzlich habe ich im rechten hinteren Bereich eine Art Höhle als Rückzugsbereich aus Steinen gebaut den man so auch nicht sieht.

Mein Ziel war es alle Rückzugsmöglichkeiten so gut wie möglich zu verstecken damit es nicht auffällt aber den Tieren gerecht wird.

Zum Verhältnis 2/2 zu 1M/3W. Da hab ich mit meinem Händler ausgiebig drüber gesprochen. Dein vorgeschlagenes Verhältnis hätte er mir bei einem kleineren Becken 60-80cm Länge vorgeschlagen da die Rückzugsmöglichkeiten zu nah beinander liegen würden. So sah er es aber nicht als Problem an. Er hat mich auch nach Rückzugsmöglichkeiten gefragt und es als absolut in Ordnung empfunden wie ich es gestaltet habe.

Jetzt hoffe ich mal dass mir das alles nicht auf die Füße fällt, obwohl ich mir vorher wirklich Gedanken dazu gemacht habe. (vorallem über die Rückzugsmöglichkeiten)

Wie siehst du, wie seht ihr das jetzt nach meiner Ausführung/Roman? :pfeifen:
 

Chris84Nrw

Member
Hey Martin ,

Dein Scape gefällt mir sehr gut !
Ich fände es persönlich noch geiler wenn du im linken Bereich des Vordergrundes noch eine Vordergrundpflanze sprießen lassen würdest, aber ich denke du wirst dir schon was dabei gedacht haben ;)

Weiter so !
 

hugo1892

Member
HI Christopher,

danke für dein Lob.

Hab auch schon drüber nachgedacht noch mehr grün rein zu bringen. Beim letzten mal ist nur alles so überwuchert dass ich nicht mehr Herr der Lage wurde :nosmile:

Was hälst/haltet du/ihr von (vorne links als Aufsitzer für die Wurzel Steine):

Microsorum pteropus 'Petit'

Hab auch schon überlegt die Rotala Wallichii auszutauschen, die kommt vor meinem hellen Hintrgrund überhaupt nicht zu Geltung. Hier dachte ich z.B. an:

$Rotala macrandra

Oder

$Pogostemon stellatus

Im Moment hab ich noch Probleme mit Fadenalgen. Mir ist so schleichend der CO2 Gehalt abgesackt. Hab nicht wirklich drauf geachtet. Mit der CO2 Erhöhung und anständig NO3 Düngung krieg ich das wieder in den Griff.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.



wieder mal ein Schnellschuss mit dem Handy. Die Rotal ist im Moment kahl geschoren.
 

Anhänge

  • IMG_20170402_161437_resized_20170402_041510204.jpg
    IMG_20170402_161437_resized_20170402_041510204.jpg
    724,3 KB · Aufrufe: 870

hugo1892

Member
Hallo Zusammen,

hier mal wieder ein Update. Habe lange Zeit nichts von mir hören lassen.

Seht selbst die Änderungen (die größte Änderung war der Sand der mir nur noch auf den Keks ging und das versetzten der Eriocaulon nach vorne links)



Übrigens, die Apistogramme macmasteri vertragen sich gut, bzw. können sich gegenseitig sehr gut aus dem Weg gehen.

Euch ncoh einen schönen Abend.
 

Anhänge

  • DSC01358_resized_20170617_090510896 Kopie.jpg
    DSC01358_resized_20170617_090510896 Kopie.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 755

Kalle

Active Member
Hi Martin,

ich finde, das sieht topp aus! Bist du mit den Keilbärblingen zufrieden? Ohne Sand ist das definitiv eine Verbesserung und das Eriocaulon passt da auch wunderbar.

Mir kam spontan die Idee, dass das Becken links und rechts hinten in den Ecken noch etwas vertragen könnte - da scheint mir persönlich noch zu viel "leerer" Raum. Keine Ahnung wieviel Platz du hinten noch hast, aber ich könnte mir gut eine annähernd U-förmig, bzw bogenförmig angelege Hintergrundpflanze vorstellen (eine Art "Vorhang", nur auf den Kopf gestellt), nicht zu dicht; ich dachte spontan an etwas mit bambusartiger Textur, vielleicht ginge Ludwigia lacustris, wenn man sie bekommt, oder Juncus repens etc? Sie sollten m.M.n. nicht zu großblättrig sein. Oder sowas wie ähnliches wie Cryptocoryne crispatula var. balansae "bronze" ?

VG Kalle
 

hugo1892

Member
Hallo Kalle,

vorweg schon mal danke für deine Anmerkung. Schön das dir die Entwicklung gefällt.

mit den Keilfleckbärblingen bin ich sehr zufrieden. Wenn man das LIcht nicht so dermaßen aufdreht entwickeln sie auch eine schöne orangene Farbe die sich gut vom grün abhebt. Noch dazu werden sie nicht so groß und bleiben eher zierlich was mir persönlich gut gefällt. (Damit hab ich noch die Option den Schwarm zu vergrößern)

Zur Bepflanzung: rechts bin ich noch ein wenig am auffüllen was die Rotalas angeht damit es ausbalanciert aussieht. Aber du hast recht, irgendwas fehlt da noch. Was hohes das von hinten schön reinhängt und sich von den Rotalas schön abhebt. Nur was :glaskugel:
 

Bongo

New Member
Hey,

Absolut traumhaftes Becken, mit tollen Besatz! Den würde ich glatt übernehmen.

Gibt es nochmal ein Update von dem Becken?

Gruß
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
cmon Aquariumvorstellung: ADA 60-F, noch ohne Namen Aquarienvorstellungen 0
Schwenksteak Dennerle Scaper's Tank Aquariumvorstellung Nano Aquarien 5
S Alpuna Raumteiler - Erfahrungsberichte und Tips erwünscht Pflanzen Allgemein 0
S Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe! brauche Tips zur Düngung Erste Hilfe 18
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
susaana Eheim Skimmer mit Pflanzen optisch verhüllen ? Bitte um Tips Pflanzen Allgemein 9
A Fadenalgen ohne Ende bitte um Tips/Analyse Erste Hilfe 3
KleineEule 60 Liter Cube - gerne Tips, Meinungen & Düngeempfehlungen Aquarienvorstellungen 4
P Fadenalgen, habt ihr noch Tips ? Algen 11
MajorMadness Ein Süßwasser-Riff suche Tips und Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
A Allgemeine Unzufriedenheit... brauche Denkanstöße und Tips Erste Hilfe 21
J Wurzelanordnung, Bodengestaltung- Brauche Tips u. Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
philippwanner Neustart brauche dringend Tips Diskus 0
T Hilfe und Tips bei Wasserhärtereduzierung Nano Aquarien 26
F Veränderung meines 20l Cubes und dankbar für Tips Aquarienvorstellungen 5
B Neues Becken - Erstes Aquascape - Tips für die Einrichtung Pflanzen Allgemein 0
Mike1963 Anfänger "ManadoBay" Tips erwünscht ! Aquarienvorstellungen 7
T Bräuchte Tips (Asia) Pflanzen Allgemein 7
K Emerser Neuling ist Dankbar für Tips Emers 0
Matze222 Tips gegen Fadenalgen Algen 5

Ähnliche Themen

Oben