Alpuna Raumteiler - Erfahrungsberichte und Tips erwünscht

SirLexington

New Member
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrung mit Aquarien von Alpuna gemacht? Ich möchte mir einen Raumteiler zulegen und nach langer Suche bin ich nun bei diesem 120er Komplettset gelandet: https://www.alpuna.de/tierwelt/aquarien/komplettaquarien/333/aquarium-u120?c=48
Hier die technischen Daten im Überblick:
1610821861041.png


Insbesondere durch die vergleichsweise hohe Beckenhöhe und die damit verbauten 2x54Watt T5 Röhren stellt sich mir die Frage, ob das setup so fahrbar ist, insbesondere mit Bodendeckern.

Nach meinem BErechnungen lande ich bei angenommen 350l Wassermenge und 108 bei einem Wert von 0,31Watt /l, der somit eher als "schwache" Beleuchtung klassifiziert ist und ich denken würde, dass ich bei 82,5cm Beckenhöhe schon im starken Bereich landen sollte, damit die Bodendecker auch genug Licht bekommen. Als Stark zählt 1W/l, davon bin ich aber Lumenjahre :) entfernt. Heißt das im Umkehrschluss ich sollte direkt auf LED wechseln? Wenn ja könnt ihr mir hier was empfehlen, was nicht die Mercdesvariante (Daytime) ist?

Danke für euren Input und bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MAWA Raumteiler 150x50x50 mit Eigenbau Unterschrank Aquarienvorstellungen 8
S Inselwelt - Raumteiler - 400l Aquarienvorstellungen 10
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
ichmagsleise "Wohnzimmerpfütze", die Zweite - Aquascape Raumteiler Aquarienvorstellungen 3
ChristianF Die Würfel sind gefallen: Raumteiler 140x70x60 Aquarienvorstellungen 26
ichmagsleise Raumteiler 140x50x50 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Iggi1203 Aquarium als Raumteiler Kein Thema - wenig Regeln 5
B Raumteiler, wo kaufen? Technik 0
T Aquarium als Raumteiler? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
S 112L als Raumteiler, bräuchte Layouttips Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K 120cm Raumteiler Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Wie versprochen 450 Liter Raumteiler Südamerika (besatz) Aquarienvorstellungen 14
Anja Projekt: Raumteiler 120x40x50 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
B Mein 160l Raumteiler Aquarienvorstellungen 51
zpm3atlantis Erfahrungsberichte zu verschiedener Technik Technik 3
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
Seb0338 Suche Erfahrungsberichte Giesemann Basic Tc 2x 55Watt Beleuchtung 0
C Brauche Rat und Erfahrungsberichte was JBL ClearMec angeht.. Technik 4
S Erfahrungsberichte corydoras hastatus Fische 5
Roger Welche Ph-Elektrode? Erfahrungsberichte und Kaufberatung! Technik 29

Ähnliche Themen

Oben