Dennerle Scaper's Tank Aquariumvorstellung

Schwenksteak

New Member
Hallo,

wollte hier mal meinen neuen Scaper's Tank vorstellen und eure Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge dazu wissen.

Das Aquarium läuft jetzt seit 2 Tagen und ist mein erstes komplett auf Aquascaping gerichtetes Aquarium. Hierzu schien mir der Scaper's Tank aufgrund seiner Außenmaße am geeignetsten.

Hier mal ein paar Infos zu den verwendeten Komponenten:

Bodengrund:
ADA Powersand Special
ADA Soil New Amazonia
ADA Soil Amazonia Powder

Technik:
Hydor Professional 150 Außenfilter
CO² Anlage mit Außenreaktor
Daytime eco 40.3 17W
EnerGenie EG-PMS2, programmierbare 6-fach Steckdosenleiste

Pflanzen:
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Cryptocoryne parva
Riccia fluitans
Staurogyne repens

Hier mal ein paar Bilder vom Tank








Zurzeit mache ich jeden Tag einen Wasserwechsel von ca. 50%. Werde aber nur bis morgen täglich wechseln, danach jeden zweiten und nach einer Woche Einlaufzeit nur noch wöchentlich wechseln.
Die Beleuchtung ist zusammen mit der CO² Anlage für täglich 6 Stunden angeschalten. Die Beleuchtungsdauer wollte ich dann nach einer Woche um 30min täglich erhöhen bis ich bei 8h bin.

Düngen wollte ich in der Einlaufphase erstmal noch nicht. Erst noch einer Woche werde ich dann mit den Flüssigdüngern von Aqua Rebell Eisenvolldünger, Spezial n und Estimative Index düngen. Ich denke ich werde dabei aber erst mit einer geringen Dosierung anfangen.

Als Besatz für mein Becken habe ich mir Amanogarnelen vorgestellt, da diese auch die Algen in Schach halten können. Werde diese aber, abhängig vom NItritwert, frühestens nach 1-2 Wochen einsetzen.

Jetzt heißt es nur geduldig hoffen, dass alles gut anwächst :smile: .

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Tipps zur Verbesserung freuen.


Gruß

Fabian
 
Hi Fabian,

Du solltest bei ADA immer mit Kalium seit Beginn düngen. Natürlich moderat.

Die Produkte von AR sind Top, aber hoch konzentriert, also ruhig mit einem Viertel der vorgeschlagenen Menge starten.

Gruß
Sebastian
 

Schwenksteak

New Member
Hallo Sebastian,

schon mal danke für den Tipp mit dem Kaliumdünger. Über eine zusätzliche Kaliumdüngung habe ich bis jetzt noch nicht nachgedacht. Es scheint mir aber nach ein bisschen stöbern hier im Forum als notwendig in Kombination mit dem ADA PowerSand.

Dennoch habe ich hierzu noch ein paar offene Fragen.

Wie lange ist es sinnvoll mit Kalium zu düngen? Nur in der Einlaufphase oder auch danach?
Wie sollte der Dünger dosiert werden? Da ich keinen Test zum Nachweisen des Kaliumgehalts habe, weiß ich nicht genau wieviel ich noch dazu düngen sollte.

Gruß

Fabian
 

Schwenksteak

New Member
Hier mal ein kleines Update zur Entwicklung des Scapes

Habe jetzt seit gestern angefangen mit K, Estimative Index und Eisenvolldünger zu düngen.
Ich nehme davon jeweils 1/4 der empfohlenen Dosis.






Die Pflanzen wachsen jedenfalls alle wunderbar und Algen sind auch noch keine in Sicht.
Jediglich beim Zwergwasserkelch sind wenige Blätter anfangs durchsichtig geworden und lösten sich teils auf.
Aber jetzt scheint er sich langsam wieder zu erholen.

Also heißt es wohl wieder abwarten und hoffen, dass das Becken dann nächste Woche bereit für den ersten Besatz ist.


Gruß

Fabian
 

DerScrew

Member
Hallo Fabian,

Schönes Becken, gefällt mir!

Mir gefallen aber auch die Fotos! Mit welcher Kamera und Objektiv fotografierst du denn?


Besten Gruß

Henni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Anregungen zu LED-Beleuchtung für Dennerle Scaper's Tank 50l Beleuchtung 3
A Beleuchtung für Dennerle Scaper's Tank 50 Beleuchtung 9
J Filter für Dennerle Scaper Tank Technik 4
W LED Beleuchtung für den Dennerle Scaper's Tank (50 L) Beleuchtung 8
A Dennerle Scaper's Tank bepflanzung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Beleuchtung für Dennerle Scaper Tank? Beleuchtung 6
J DIY Beleuchtung für Dennerle Scaper Tank Meerwasser Allgemein 0
E Dennerle Scaper's LED - Netzteil defekt Technik 3
S An die Besitzer vom Dennerle Scaper's Flow Filter Technik 2
K Dennerle Scaper's Flow Hang-On Außenfilter Brummt Technik 5
A Springschutz Dennerle Cube oder Skapers Tank Bastelanleitungen 3
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
K Dennerle trocal led Aquarienvorstellungen 3
F jbl 2kg Flasche Gewinde gleich Dennerle Gewinn Technik 13
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
Rio-Negro Dennerle Scapers Tank Qualitätsprobleme? Technik 1
I Dennerle Eckfilter XL - knattern Technik 5
L Dennerle Bee Salt gh+ Kaliumgehalt Nährstoffe 2
goki1989 2 jahr altes Osmoseanlage dennerle 190 ? Technik 2
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 16

Ähnliche Themen

Oben