Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch

Katja E.

Member
Hallo liebe Flowgrower,
ich würde mir gerne im nächsten Jahr ein neues Becken in Poolbauweise aus Weißglas bauen lassen. Die Abmessungen sollen 125cmx40cmx40cm, also 200l brutto, betragen. Die weitere Technik wäre LED-Beleuchtung, ein Außenfilter (Thermo oder mit Hydor) sowie ein Inline Atomisator fürs CO2.

Nun habe ich mir mal ein erstes Angebot von einem Aquarienbauer machen lassen, welches 1cm dicke Scheiben, transparent Wulstverklebt und nur Front- sowie Seitenscheiben in Weißglas vorsieht. Ich vertraue mal auf die Erfahrung des Bauers, dass das mit 1cm Glas klappt, habe aber keine Ahnung/Gefühl, wieviel sowas kosten kann/darf. Was habt ihr denn so bummelig für ein vergleichbares Becken ausgegeben? Antworten gerne auch als PM.

Die Beleuchtung würde ich mir gerne von Vetzy bauen lassen. Ich habe schon zwei Becken mit seinen Lampen in Betrieb. Würde wegen der Optik aber die an der hinteren Scheibe befestigte, "hängende" Variante bevorzugen, deswegen auch der Wunsch nach einem Poolbecken. Bei meinen jetzigen Becken sind die Querstreben leider so hoch angesetzt, dass nur die Befestigung über die Seitenscheiben in Frage kam.

Damit mir nicht zu viel Feuchtigkeit in die Wohnung verdunstet, würde ich das Becken nicht offen betreiben wollen. Allerdings stellt sich mir dann das Problem, wie ich das ohne Querstreben bewerkstelligen kann, wenn ich eben keine "klassische" Abdeckung nutzen möchte. Habt ihr da Vorschläge, bzw. wie handhabt ihr das bei Poolbecken?

Soweit von mir und noch schöne Pfingsten
Katja
 
Hallo Katja,

als erstes würde ich nachfragen, ob bei dem Becken Glaslängsstreifen vorne und hinten eingeklebt werden können. Bei langen Becken ist das eigentlich Standard, um einer Durchbiegung der Scheibe entgegenzuwirken.
Sollte das nicht gehen, wäre eine Möglichkeit, auf beide Längskanten Deines Beckens (also vorne und hinten) ein ALU-Z-Profil mit transparentem AQ-Silikon oben auf die Glaskanten zu kleben, so daß Du im Becken-Innenbereich eine etwas tiefer liegende Auflagefläche hast.

Beispiel für Z-Profil:
https://shop.kloeckner.de/Aluminium-Z-Profil-EN-AW-6060-(AlMgSi0,5)-T66-Mill-finish/p/1000098

In beiden Fällen (Glaslängsstreifen oder Z-Profil) kannst Du Dir eine Acryl- oder Plexiglasplatte (Gewichtseinsparung) zuschneiden lassen, in die Du Bohrungen für Finger (zum Anheben), Schläuche und Kabel einbringst.
Es muß keine durchgängige Abdeckplatte sein. Zwei oder mehrere Teilplatten sind auch besser zu Händeln.
Bei einer durchgehenden Platte wäre auch denkbar, diese nur an den Enden und in der Mitte zu lagern, z.B. mit sagen wir 5 cm langen Z-Profil-Streifen.

Es gibt einige Möglichkeiten. Ein wichtiger Punkt dabei ist, zu beachten, wie Deine Leuchte befestigt wird.
 

Katja E.

Member
Hallo Dirk,
lieben Dank für die Antwort, aber das Z-Profil kommt ebenso wie eine Glasstrebe wegen der Art der Lampenanbringung nicht wirklich in Frage. Bezüglich der Abdeckungsmöglichkeiten habe ich schon eine möglich Lösung gefunden, die die Benutzung von Abdeckplatten ermöglichen würde.
Dennoch toll, dass Du helfen wolltest.
Lieben Gruß
Katja
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

zur Abdeckung würde ich mal beim Glaser um die Ecke fragen, was eine entsprechend große Glasscheibe kostet und diese dann mittel solcher Dinger aufs Becken legen. Das mach ich auch so.
 

Katja E.

Member
Hallo Bene,
genau auf die Dinger bin ich auch schon gestoßen. Hast Du mal ein paar Bilder, wie die Dinger im Einsatz aussehen?
Gute Nacht und viele Grüße
Katja
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

die Scheibe ist zwar aktuell etwas dreckig, aber hier siehst du es.

Von oben:

Von vorne:

Meine Scheibe ist absichtlich etwas schmaler, zum einen für die Filter Ein-/Auslässe, zum anderen fürs Füttern.
Da mein Becken bei 24-26°C läuft verdunstet mir damit nahezu kaum Wasser, dafür muss ich alle 1-2 Wochen die Scheibe mit klarem Wasser sauber machen. :grow:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Neues Becken - Erstes Aquascape - Tips für die Einrichtung Pflanzen Allgemein 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
borchi neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 5
leuchti Neues Becken ohne TDS einschleppen Pflanzen Allgemein 14
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
G Neues Becken-Luftblasen Technik 2
J Neues Becken - Beleuchtung zu stark? Erste Hilfe 37
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1
K Neues 45 Liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
A Neue WG - neues Becken Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben