Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :(

Micha1976

Member
Hallo Micha,

ich kann dir sagen, dass ich die Abkürzungen nicht vertausche, da ich einen digitalen Test mittels Teststreifen mache und dann wohl die App bei keinem funktionieren würde, aber trotzdem danke für deinen Tipp!

Gruß,
Olli
aber sage jetzt nicht das Du den digitalen von JBL nutzt, tu mal nachdenken ob man über ne Handyapp Wasserwerte bestimmen kann, sorry der hilft nur JBL. Kaufe Dir vernünftige Tropfentests, die sind allemal genauer wie diese App.
 

Micha1976

Member
Also mein Plan fürs Wochenende, da mein 7-jähriger jetzt schon so lange auf seine Fische wartet. Steine rausholen - Drachensteine einsetzen und mit Moos bepflanzen (befestigen), Hintergrund anbringen (könnt ihr mir eine Farbe empfehlen? ...ich wollte Schwarz einsetzen), im Vordergrund eine Matte mit Bodendeckern einsetzen und dann gegen Abend die Fische einsetzen (erstmal nur 6 Neons und 4 kleine Panzerwelse). Meine Pflanzen wachsen wie Unkraut und bilden an den Schnittstellen überall neue Triebe -- sollte ich direkt nochmal zurückschneiden (Spitzen) damit es buschiger wird oder erstmal warten?
dann miss den Nitrit Wert, du belastest dann das System, besorge Dir Filterbakterien für den Fall der Fälle, es kann immer noch zu einem Nitritpeak kommen
 

Öhrchen

Well-Known Member
Sorry, aber es kann chemisch nie möglich sein das die KH grösser wie die GH ist. selbst mit ne Enthärtungsanlage ist das sehr unwahrscheinlich.
Sie ist dann auch nicht höher - wird nur von den Test nicht richtig dargestellt. Der Aquarientest missst kein Natrium.
 

Thiemo

Active Member
Guten Morgen,

Jetzt mal losgelöst von den nicht plausiblen Testergebnis. Der KH Wert wird ja in etwa stimmen. Kh 13 ist halt schon sehr hoch. So ganz verstehe ich die Problematik mit dem Stein jetzt allerdings nicht. Selbst wenn der jetzt minimal aufhärtet ist das jetzt kein Problem, oder was verstehe ich an dieser Stelle aktuell nicht.
Ohne mich da jetzt Experte nennen zu wollen kommen Salmler und vor allem die Neon Salmler eher aus sehr weichem Wasser. Ich kann dir nur empfehlen mal nach einer günstigen Osmose Anlage zu schauen. Du brauchst ja nicht viel Wasser die Woche. Ansonsten würde ich eher nach Fischen ausschau halten die hartes Wasser Vertragen, da gibt es auch sehr schöne Fische.

MfG
Thiemo
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Sorry, aber es kann chemisch nie möglich sein das die KH grösser wie die GH ist. selbst mit ne Enthärtungsanlage ist das sehr unwahrscheinlich.

Aber sicher ist das chemisch möglich. Eine auf Neutraltausch basierende Enthärtungsanlage tauscht zwar die Bildner der GH, aber nicht nicht die Bildner der KH, bzw. das, was wir seit jahrzehntelanger Übereinkunft synonym als KH bezeichnen.

Und deshalb ist hier die KH größer als die GH. Haben wir hier öfter:


I.d.S.
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Beide Versorgungsbereiche von Trier erhalten gutes Wasser. Eines ist etwas weicher, aber wirklich hart ist das andere auch nicht.

Eine zusätzliche Enthärtung des Wassers wäre Unsinn, bzw. würde das Wasser in seiner Trinkqualität verschlechtern.

Die naheliegendste Erklärung ist, dass der "digitale" Test so extrem ungenau ist, sodass die Ergebnisse unbrauchbar sind. Du ließt mit einem Smartphone ab, oder?
Gute digitale Tests funktionieren in der Regel mit einem Fotometer, also definierter Lichtquelle und definiertem Fotosensor.
Gerade die Lichtquelle kann massiv Farben verfälschen, sodass sich Tests meist nicht gut bei Kunstlicht ablesen kann!

Für Anfänger empfehle ich immer den JBL Testkoffer mit Tropfentests.
Teststreifen (ohne App!) dienen nur der schnellen groben Einschätzung des Nitratwertes und teile bei JBL ich nur in weiß, rosa und pink ein. Die Härte konnte ich noch nie ausreichend präzise ermitteln, weil der Streifentest im weichen Wasser zu ungenau ist. Das gleiche gilt beim pH Wert der in weichen Wasser immer unter der Messbarkeit liegt - dabei ist pH 6 in weichen Wasser nicht ungewöhnlich. Wenn man Nitrit mit dem Streifentest messen kann, sind die Fische bereits vergiftet und haben Schaden genommen - auch nicht hilfreich... Lies Mal bitte über Nitrit nach und setze keine Fische ein. Jedes kleine bißchen Nitrit schadet - und dieser Schaden bleibt jeweils tagelang.

Und ja: die Tests am besten in Tageslicht am Fenster ablesen. So schick auch LED Beleuchtung ist, da fehlt oft was oder das Spektrum ist zu weit vom Tageslicht entfernt.

Viele Grüße

Alicia
 

odorakel

Member
Ich lasse die Wasserwerte dann mal bei unserem Fachzoohändler messen und dann sehen wir ja die Abweichung von meinen Werten. Schade das die Streifen so ungenau sind oder es zumindestens so aussieht.
 

odorakel

Member
Leider sind diese "digitalen" (zumindest jene von JBL) Tests unbrauchbar - leider bei allen Nutzern.

LG Robert
Dann schicke ich wohl mal besser die ungeöffnete Packung wieder zurück. So ein Mist aber auch :( Dann gehe ich mal stark davon aus, dass die Werte wesentlich besser sein werden, als die die ich gepostet habe. Meine Pflanzen wuchern, ich habe keine Algen und meine Garnelen sind sehr lebendig. Keine Algen an den Pflanzen und keine an den Scheiben. Habe mir gestern Videos von prof. Aquascapern auf Youtube angeschaut - ein paar Schwebeteilchen sind ja immer im Wasser - vielleicht bin ich da zu genau. Ist ja schliesslich ein in sich geschlossenes Öko-System. Derzeit färbt meine Wurzel noch ein wenig ab, aber auch das mögen die Fische ja.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Lies Mal bitte über Nitrit nach und setze keine Fische ein.

Genau! Hier zum Beispiel:

Woher kommt bloß immer diese Nitrithysterie?


Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Einfahren Aquarium Düngen in den ersten Wochen. Nährstoffe 15
T Aquarium einfahren? Garnelen 2
S Aquarium richtig Einfahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
Ali_delrey Neuer Filter- Aquarium noch einmal einfahren? Technik 15
mr.martin Aquarium undicht, wie schnell Soil einfahren? Substrate 6
H Einfahren vom Aquarium (Moos) Pflanzen Allgemein 7
O Aquarium emers einfahren Emers 2
P Pflanzenauswahl für ein einfach zu pflegendes "Sumpfiges aquarium" 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
P Wieviel Kardinalfische in 180 l Aquarium Fische 0
Sigi63 Ozon im Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 10
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
E Welche Planzen fürs "Greatings aus holland" Aquarium? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
P Aquarium Folie Kein Thema - wenig Regeln 15
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
U Aquarium Algen Nach einem Monat Algen 8
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
gory95 Osmoseanlage für 300l Aquarium Technik 5
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
I Zimmerpflanzen im Aquarium wachsen lassen Pflanzen Allgemein 10

Ähnliche Themen

Oben