Brauche dringend Hilfe mit meinem neu eingerichteten AQ

kummc

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich habe mein Aquarium vor ca. 4 Wochen neu eingerichtet. Die ersten 2 Wochen lief alles wie gewünscht. Nach diesen zwei Wochen konnte ich wenige Algen erkennen (Fadenalgen). Um dem entgegenzuwirken kaufte ich ca. 15Stk Red Fire Garnelen.

Nach diesen zwei Wochen hat sich die Situation fast über Nacht geändert. Stand heute:
- Starker Algenbefall, Fadenalgen + Algen an den Scheiben
- Bonsai-Cognac abgestorben: von unten nach oben, sah aus wie verfault... (Blätter und Stängel)
- HCC: wächst nicht mehr weiter. Einzelne Blätter sind durchsichtig/löchrig
- starke "Kahmhaut": hab gelesen dass dies normal ist, allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese so stark sein darf, dass keine Blasen mehr durchkommen (siehe Bilder)
- praktisch alle Garnelen Tod: bei einigen toten Garnelen bildete sich eine milchige Substanz um die Tiere bevor ich sie rausnehmen konnte (innerhalb eines Tages)

Um den Algen entgegenzuwirken habe ich von Hand so viel wie möglich entfernt, die abgestorbenen Bonsai-Cognac durch Ammania sp. "Bonsai" ersetzt und noch weiteres HCC sowie Heteranthera zosterifolia bestellt welches (hoffentlich) noch diese Woche eingepflanzt wird. Zudem habe ich vor 3Tagen die Beleuchtungszeit verkürzt.

Trotzdem bleibt noch das Problem mit den sterbenden Garnelen und den nicht wachsenden Pflanzen... Das Wasser habe ich selber kontrolliert und zusätzlich im Fachgeschäft kontrollieren lassen: es konnten keine zu hohen oder zu niedrige Werte festgestellt werden..

Könnt ihr mir einen Tipp geben an was mein Aquarium leidet?


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquarium wurde neu eingerichtet, Probleme traten nach ca. 2 Wochen ohne Veränderung äusserer Umstände auf.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100*40*45

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Scapers Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine (Name weiss ich nicht)

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5h+6h (mit 3h Pause am Anfang), nun 7h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Selbst gebaut nach Anleitung in einem anderen Forum

26x Cree XP-G2 R5
8x Cree XP G2 R3
4x OSRAM Oslon SSL 80 Far Red

alle auf 700mW


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EHEIM professional II


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Origninal

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Crystal Line

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle CO2 Langzeittest Correct

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21. Nov

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26°

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Combiset


pH-Wert: 7

KH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0.2

NO2-Wert (Nitrit): 0.1

NO3-Wert (Nitrat): 40

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle NPK Bosster (Makto-Dünger) 1x Woche
Dennerle Scaper's green (Hochleistungs-dünger) 1xWoche
easy-life Ferro 1xWoche


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Das erste Mal nach ca. 2.5 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC (1-2-grow)
Bonsai-Cognac (1-2-grow)
Ceratophyllum demersum


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> <10%

[h3]Besatz:[/h3] Red Fire Garnelen...

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> (wasserenthärter)

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27.7 fH°

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 96.7 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 8.8 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1.8 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14 mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
aquarium (stand heute)

pflanzen: (hcc wäre schon fast zusammengewachsen)





tote Garnele mit milchiger Substanz


Kahmhaut:

 

MarcK

Member
Hallo Unbekannter Nummer 1

Also warum Düngst Du ein frisch Eingerichtetes Becken ? Zudem hat Dein Leitungswasser schon 14 mg/l Nitrat.

Wozu dann noch Zusätzlich Nitrat Düngen ? Dein Wert sprengt ja fast die Skala. 40 mg/l ist viel zu viel.

Mach einen großen Wasserwechsel mit mindestens 50% des Wassers.

Hör auf zu Düngen. Lass das Becken mindestens 2 Wochen in Ruhe und gib keinerlei mittel rein.

Deine Beleuchtung auf 7 Stunden lassen. Besser wäre auf 6 Stunden.

Dann besorge Dir Microbe Lift Spezial Blend oder Nite Out 2. Das sind Bakterien, die die Mikroflora aufbauen.

Dein Becken benötigt mindestens 3 Monate, bis es einigermaßen läuft.


Grüßle Marc
 

Biotoecus

Active Member
MarcK":1f94cw6e schrieb:
Hallo Unbekannter Nummer 1
Hi Marc

Also warum Düngst Du ein frisch Eingerichtetes Becken ? Zudem hat Dein Leitungswasser schon 14 mg/l Nitrat.
Weil man in Scaper Kreisen immer düngt und sich sowas anliest!

Wozu dann noch Zusätzlich Nitrat Düngen ? Dein Wert sprengt ja fast die Skala. 40 mg/l ist viel zu viel.
Nö 40 mg/l NO3 ist nicht zu viel und das sprengt auch keine Skala!
Du meinst das zwar, das ist aber eher so die Abteilung "Ammenmärchen"!

Mach einen großen Wasserwechsel mit mindestens 50% des Wassers.

An den Wasserwerten kann diese Empfehlung nicht liegen!
Die sind für ein Pflanzenbecken völlig unauffällig.

Hör auf zu Düngen. Lass das Becken mindestens 2 Wochen in Ruhe und gib keinerlei mittel rein.

Deine Beleuchtung auf 7 Stunden lassen. Besser wäre auf 6 Stunden.

Dann besorge Dir Microbe Lift Spezial Blend oder Nite Out 2. Das sind Bakterien, die die Mikroflora aufbauen.

Er soll ja keine Mittel rein geben. Warum denn nun MB SB und NO?
Vorsicht, dass ist ne Fangfrage.

Dein Becken benötigt mindestens 3 Monate, bis es einigermaßen läuft.
Grüßle Marc

Das ist mal ne Prophezeiung die man ernst nehmen sollte.
Oder eher auch nicht.

Ich empfehle solchen "Beratungen" eher nicht zu folgen.
Zu selten ist da echte Erfahrung hinter und nur dummes Zeug abgeschrieben!

Beste Grüße
Martin
 

MarcK

Member
Hallo Martin

Anstatt meinen Post zu zerfleddern und meine Antworten als Idiotisch und Unwissend zu verunglimpfen, wäre es besser, dem Fragensteller was zu schreiben.

Grüßle Marc
 

Biotoecus

Active Member
MarcK":2g2em44p schrieb:
Hallo Martin

Anstat meinen Post zu zerfleddern und meine Antworten als Idiotisch und Unwissend zu verunglimpfen, wäre es besser, dem Fragensteller was zu schreiben.

Grüßle Marc

OK, das war dann mal wieder die Standardantwort auf ein Standardposting zu einer Standardantwort.

Wie immer werden Antworten auf "nicht ganz richtige Antworten" als "Idiotisch und Unwissend zu verunglimpfen" dargestellt.
Ist ja Auch OK.
In Zukunft werde ich das unterlassen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Alle :),
und nun ...
sollte erst mal dem Fragesteller geholfen werden :roll: !

Ich würde hier den Tipp mit dem einmaligen, mind. 70%igen Wasserwechsel befolgen, dann eine große Menge schnellwachsender Pflanzen von irgendeinem User mit guten Bewertungen hier aus dem Forum kaufen und in das sehr spärlich bepflanzte Becken einbringen.
Ich persönlich habe mit den Dennerle Scapers Düngern nicht so die besten Erfahrungen gemacht, möchte deshalb da auch keine detaillierten Zugabemengen angeben. Ich halte Düngen allerdings auch von Beginn an für sinnvoll, auch bei Verwendung von Soils.
Mir erscheint:
-die Temperatur unnötig hoch, 22-24°C wären ok;
-die Angaben zur Beleuchtung sagen mir so nix, kann damit nicht ersehen, wieviel/wie wenig das ist (denn ich werde das nicht ausrechnen).
-die BioCO2-Anlage mag doch etwas unterdimensioniert sein für ein solches Becken auf Dauer; die CO2-Zufuhr sollte optimiert werden (Dauertest hellgrün), vorallem, wenn dann deutlich mehr Pflanzen drin sind.
-Ist der Filter gedrosselt, oder läuft er ungebremst (was er sollte, zumindest zu Beginn des Einfahrens).
-offensichtlich ist das Becken noch völlig instabil, was sowohl der noch vorhandene NO2-Wert als auch die Kahmhaut, sowie die ganze Beschreibung der Situation insgesamt vermittelt: hier ist der Einsatz irgendwelcher Starterbakterienkulturen mit Sicherheit von Vorteil.
-Was bedeutet bei den angegebenen Werten des Wasserversorgers bei KH: Wasserenthärter? Wird da von den Wasserwerken etwas zugegeben/gemischt/...? Bitte detailiertere Angaben dazu.
-Fadenalgen weiterhin manuell entfernen so gut es geht.
-Wöchentlich, oder zumindest alle 14 Tage, mind. 60 % Wasserwechsel bis auf Weiteres.
-NO3 solltest du schon noch ein wenig zudüngen, sonst kümmert das HCC wahrscheinlich so langsam vor sich hin. Mit Eisen-/Volldünger erst mal sparsam sein.

Mehr, bzw. detailierteres, fällt mir anhand der bisher gegebenen Infos erst mal nicht ein.

Gerne ergänzen/berichtigen, sollte ich was vergessen/übersehen haben!

Ich drück' die Daumen.
Bis bald,
:bier:
Edit PS: ein Skimmer irgendwelcher Art macht das mit der Kahmhaut leichter erträglich :wink: (beseitigt aber meist das Ursprungsproblem nicht auf Dauer :nosmile: )
 

kummc

New Member
Edit Mod-Team: Fullquote entfernt!

Vielen Dank für die Antwort Marc, Martin und Matthias

Zum ersten Punkt: wieso ein 70% Wasserwechsel? (nicht dass ich dir nicht glaube aber damit ich das nächste mal selber merke..)

Das mit den Pflanzen werde ich gleich machen, wollte zuerst auf die Bestellung warten aber das kann noch ein bisschen dauern. Werde daher Hornkraut von meinem zweiten AQ verlegen..

Düngung 1x Woche Ausreichend? (NPK Booster und Scaper's Green)

Die Temp. ist durch die Lampe so.. Dachte die Temp. ist nicht das Problem daher habe ich diesbezüglich noch nichts geändert/unternommen..

Mit Wasserenthärter ist gemeint, dass ich die genaue Härte nicht weiss. Die angegebenen Daten stammen von der Wasserversorgung, wir haben allerdings für unser Wasser im Haushalt ein Enthärter welcher die Härte vermindern sollte...

wieviel NO3 ist erstrebenswert? Kann ich dies mit dem NPK Booster machen oder einen separaten NO3 Dünger kaufen?

PS: ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass mein AQ im moment offen ist...

Danke nochmal für die Hilfe
Gruss Christian
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,
70 % deswegen, damit auch ein entsprechend hoher Anteil von allem was das im bestehenden Wasser nicht stimmt, ausgetragen wird. Du kannst gerne auch 80 oder gar 90 % wechseln.
Wasserwechsel unter 50 % haben auf Dauer keine erneuernde Wirkung. Da kumulieren Nährstoffe, aber auch unerwünschtes mit der Zeit. Deshalb immer möglichst ein wenig mehr als 50 %. (Man kann natürlich dazwischen auch mal nur auffüllen, ein bisschen wechseln, etc, wenn man entsprechend faul ist :roll: ).
Das mit dem Wasserenthärter ist mir etwas suspekt. Ich bin jedoch kein Chemiker und kenne mich da nicht aus mit den Teilen.
Eventuell kann Robert hierzu die richtigen Fragen stellen, um aufzudecken, ob dies ein Teil deines Problems sein könnte.
Wie schon gesagt: zu den Dennerle-Düngern kann ich nix sagen.
Bis denn,
:bier:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Matz":zpfg3pcb schrieb:
Wasserwechsel unter 50 % haben auf Dauer keine erneuernde Wirkung. Da kumulieren Nährstoffe, aber auch unerwünschtes mit der Zeit.
Nö, eigentlich nicht. Selbst bei einem nur 1-%igen Wasserwechsel kumulieren nicht verbrauchte Nährstoffe und/oder Abfallprodukte bis in alle Ewigkeit, sondern streben einem Grenzwert entgegen, der sich zu (Zufuhr in mg/l im Zeitraum x) geteilt durch (Wasserwechsel in %/100 im selben Zeitraum) errechnet. Dieser Grenzwert wird nicht überschritten.

Das mit dem Wasserenthärter ist mir etwas suspekt.
Ja, das ist mir auch aufgestoßen. Der Einfachheit halber verweise ich auf einen früheren Beitrag von mir, wo ich schon mal was darüber geschrieben habe.

Grüße
Robert
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Robert :),
danke für's "erhellen".
Da ich jetzt nicht irgendwelche fiktiven Werte in deine Gleichung eingeben will, einfach mal die Frage:
die sich dann im "worst case" ergebenden Grenzwerte können doch aber in ihrer Gesamtheit bestimmt trotzdem auch negative Auswirkungen auf das Wachstum haben ( z.B. Wert X zu hoch, deshalb kann Nährstoff Y nicht/nur schlecht aufgenommen werden)? Oder?
Meine mich an einen Post von dir erinnern zu können, in dem du über dieses Thema geschrieben hattest und darauf hingewiesen hast, dass erst ab etwas mehr als 50 % einer Kumulation (bis zu einem Grenzwert :smile: ) entgegen gewirkt wird. Kann den aber grad nicht finden.
Da war meiner Erinnerung nach auch 'ne Tabelle/Kurve dabei; oder zumindest ein Link zu so etwas?
Bis bald,
:bier:
 

Plantamaniac

Active Member
Interessant :roll: .
Angenommen ich möchte aus irgendeinem Grund 50mg/Liter Nitrat senken, bzw. nicht weiter ansteigen lassen, darf aber nicht mehr als 10% Wasser aus irgendeinem Grund, alle 1-2 Tage wechseln.
Kann ich das gleich lassen oder soll ich weitermachen?
Die 10% Frischwasser mit 3mg Nitrat/Liter (könnte auch 0 Nitrat basteln) dünge ich mit einem Microdünger, um das Pflanzenwachstum (ca. 50 Vallisnerien, 5 Liter Rotala Macranda green, Helanthium Bolivianum, Moos, P. Thors Hammer) , das ansich im zu 80% bepflanzten Becken schon mehr als zufriedenstellend ist, um den Nitratverbrauch anzukurbeln.
Täglich fliegen 2 Teelöffel Flockenfutter, 1 ml Staubfutter und 1 pflanzlicher Futtertab, für den Grund der Nitratsenkung rein.

112 Liter Brutto

Strömungspumpe mit etwas größerem Ansaugschutz
:glaskugel:

Chiao Moni
 

kummc

New Member
Danke nochmal allen für die Hilfe.

Habe nun einiges an Pflanzen nachgepflanzt und eine co2 Flasche angehängt. Die Kahmhaut hat sich nun praktisch ganz aufgelöst, soll ich trotzdem den 90% Wasserwechsel vollziehen?

Wollt auch einen Ca & Mg Test kaufen, konnte allerdings nur solche für Meerwasser finden.. Welche Tests braucht ihr um diese Werte zu messen?

Gruss Christian
 

kummc

New Member
habe nun ein bisschen das Internet durchforstet.. Anscheinend habt ihr in Deutschland 1-2 Hersteller für Ca-Tests und errechnet euch dann den Mg Gehalt über den GH-Wert.

Allerdings finde ich hier in der Schweiz keinen Händler der diese Ca-Tests anbietet. Habe aber nun einen "JBL Wassertest Mg" gefunden welcher für Süsswasser ist. Kann ich die Umrechnung auch mit Mg zu Ca machen? (sollte doch eigentlich gehen oder?) Und hat wer Erfahrung ob die Umrechnung auch noch stimmt wenn ein Enthärter im Spiel ist?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

kummc":2hdmhars schrieb:
Allerdings finde ich hier in der Schweiz keinen Händler der diese Ca-Tests anbietet.
http://www.riffhaus.ch/Salifert-Calcium-Profi-Test-Ca-
http://aquasystems.ch/shop/catalog/product_info.php?products_id=143&osCsid=c7eb804c1581157f8068dc4e2acac66a
https://aquariumshop.ch/salifert-calcium-profi-test-ca

Ja, der Salifert Ca Profi Test funktioniert auch im Süßwasser. Steht explizit in der Gebrauchsanleitung.

Kann ich die Umrechnung auch mit Mg zu Ca machen?
Ja, die Rechnung funktioniert auch umgekehrt.

Grüße
Robert
 
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