Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :(

Öhrchen

Well-Known Member
Das Muschelfutter kenne ich nicht - aber jegliches feine Futter wird vermutlich schneller vom Filter herausgeholt, als die Muscheln es verwerten können. Ich würde es lassen, endet eher in Enttäuschung (und das Wasser wird immer noch nicht schwebstofffrei sein).
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Mache ich Robert.

Bzgl. Schwebepartikel im Wasser -- kann ich mir zusätzlich 1 oder 2 Muscheln reinsetzen. Angeblich sollen die als Art Biofilter agieren. Hat von euch irgendeiner damit schon Erfahrung gemacht und falls ja, ist es wirklich ratsam. Hatte die Ornamentmuschel (Scabies crispata) angeschaut...

Hei, das Problem bei Muscheln, ist...was sie vorne reinstrudeln, kommt hinten auch wieder raus ;-)
Körbchenmuschlen1.jpg

Der Kies ist so 5mm
Körbchenmuschlen2.jpg


In Becken, die regelmäßig mit Pantoffeltierchen und Grünalgen füttert, wegen Potentiellen Jungfischen, können die Muscheln sich sogar vermehren.
Aber das muß man dann auch echt konsequent machen.
VG Monika
 

odorakel

Member
Ok, keine Muscheln - habe heute eine Bodendeckermatte eingesetzt - habe echt tolle Qualität von dem Online Shop erhalten. Morgen sind die doofen Steine dran - dann mache ich nochmal einen 50% Wechsel und schaue dann mal, wie sich die Werte verhalten und was der Profitest im Zoomarkt sagt. Bin gespannt - alle Werte sind gut außer dieser blöde KH. Warum wird bei Fischen eigentlich immer nur der GH Wert bei den Empfehlungen (Haltung) angegeben. Bei fast keinem Fisch - egal wo ich nachschaue bzgl. Haltung, Beckengröße, Vorlieben, etc. wird ein KH angegeben - immer nur PH, Temp & GH.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Bei fast keinem Fisch - egal wo ich nachschaue bzgl. Haltung, Beckengröße, Vorlieben, etc. wird ein KH angegeben - immer nur PH, Temp & GH.
weil der pH reicht. Niedriger pH -> niedrige KH, hoher pH -> hohe KH.
Niedriger pH bei hoher KH und umgekehrt geht nicht.

Grüße, Markus
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
Bei fast keinem Fisch - egal wo ich nachschaue bzgl. Haltung, Beckengröße, Vorlieben, etc. wird ein KH angegeben - immer nur PH, Temp & GH.
das ist ganz einfach eine der dummen Traditionen die seit immer weitergegeben werden und sich wohl nie ändern. Wenn nicht wirklich gewusst wird was schreiben wird abgeschrieben.
Dabei ist die KH der einfach präzise zu messende wichtige Wert. So resultiert z.B. aus CO2 30mg/L bei pH 6,8 eine KH von 6. Für die meisten Weich und Klarwasserfische absolut zu viel. Die meisten von denen brauchen keine extra Säure sondern vertragen keine KH und ungefähr pH 6,8 stellt sich bei KH 0 Wasser auch ein. Nur können in dem einen pH 6,8 Wasser diese Fische leben und im anderen nicht. Das hat vielen vielen Fischen das Leben gekostet, es kann ja schließlich mit CO2 weiches Wasser gemacht werden. Und das ist auch noch überall zu lesen.
Bei den Hartwasserfischen verhält sich das ein wenig anders. Da gibt es verschiedenste Bedürftnisse was gH und Kh betrifft. Nur kann einem da der pH wert auch schnurz sein, wenn die entsprechend benötigte KH vorhanden ist stellt der sich danach ein und die gH hat nichts mit pH zu tun.

Gruß
Helmut
 

Thiemo

Active Member
Hey,
Prinzipiell würde ich jetzt erstmal schauen was der KH test sagt. Und bitte kauf dir einfach für round about 10 € den KH Test. Wie Helmut schon sagt ist das einer der wichtigsten Werte neben dem ph Wert.

Würde auch den Stein nicht voreilig tauschen, solange dir dieser gefällt. Wenn du mit Osmose Wasser arbeitest dann kann so ein Stein eigentlich jetzt nicht plötzlich dir das Wasser von KH4 auf KH 8 hochbringen innerhalb von einer Woche.

Mfg
Thiemo
 

odorakel

Member
Also... mein Kh liegt zwischen 6-7. Der Streifentest funktioniert nicht richtig. Werde über Nacht aber noch Sauerstoff beigeben.
 

Anhänge

  • 20211030_163628.jpg
    20211030_163628.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 66

Thiemo

Active Member
Na das klingt doch schon besser. Der ph ist halt ziemlich hoch, da musst du aufpassen. Gemäß rechner hast du da ja also kein Co2 im Becken. Daran würde ich vlt arbeiten. Oder du filterst über Torf.
Mfg
Thiemo
 

odorakel

Member
Na das klingt doch schon besser. Der ph ist halt ziemlich hoch, da musst du aufpassen. Gemäß rechner hast du da ja also kein Co2 im Becken. Daran würde ich vlt arbeiten. Oder du filterst über Torf.
Mfg
Thiemo
Ne, ich habe Co2 - aber momentan für das kleine Becken noch Bio Co2 - das heisst es braucht immer ca. 48 Stunden, bevor die neue Flasche nochmal Co2 produziert. Ich gehe aber davon aus, dass ich mir als Weihnachtsgeschenk für mich im Sinne meines Sohnes eine ganz reguläre Co2-Anlage anschaffen werde. Ist ja eigentlich sein Aquarium - Papa ist nur Aushilfe ;)
 

odorakel

Member
Ne, ich habe Co2 - aber momentan für das kleine Becken noch Bio Co2 - das heisst es braucht immer ca. 48 Stunden, bevor die neue Flasche nochmal Co2 produziert. Ich gehe aber davon aus, dass ich mir als Weihnachtsgeschenk für mich im Sinne meines Sohnes eine ganz reguläre Co2-Anlage anschaffen werde. Ist ja eigentlich sein Aquarium - Papa ist nur Aushilfe ;)
Ich habe die neue Flasche erst vorgestern parat gemacht, daher dieser Wert. Der PH Wert sollte sich dann auch wieder bei 7,3 einpendeln. Das ist meistens mein Standardwert.
 

Thiemo

Active Member
Ich habe die neue Flasche erst vorgestern parat gemacht, daher dieser Wert. Der PH Wert sollte sich dann auch wieder bei 7,3 einpendeln. Das ist meistens mein Standardwert.
Huhu,

Kommst du nicht tiefer als 7,3?
Solltest du dir wirklich eine Anlage anschaffen wollen informiere dich bitte gut und kauf am besten keine von dem gängigen Aquarien Firmen.
 

odorakel

Member
Huhu,

Kommst du nicht tiefer als 7,3?
Solltest du dir wirklich eine Anlage anschaffen wollen informiere dich bitte gut und kauf am besten keine von dem gängigen Aquarien Firmen.
Bisher war ich noch nicht auf 6.x -- Salmler kommen doch alle auch mit 7 aus... sofern es nicht weiter hoch geht. Was für einen PH hast du denn, oder welchen empfehlst du?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Erwin Aquarium einfahren Kein Thema - wenig Regeln 1
W Einfahren Aquarium Düngen in den ersten Wochen. Nährstoffe 15
T Aquarium einfahren? Garnelen 2
S Aquarium richtig Einfahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
Ali_delrey Neuer Filter- Aquarium noch einmal einfahren? Technik 15
mr.martin Aquarium undicht, wie schnell Soil einfahren? Substrate 6
H Einfahren vom Aquarium (Moos) Pflanzen Allgemein 7
O Aquarium emers einfahren Emers 2
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1

Ähnliche Themen

Oben