Anubias "White"

vasteq

Active Member
Eines der seltensten "Anubias". Die alten Blätter sind grün und weiß. Aber die neuen und jungen Blätter sind ganz weiß. Diese Eigenschaft schafft eine schöne Optik, wenn die reife Pflanze viele neue Blätter haben.
 

Anhänge

  • Anubias White.jpg
    Anubias White.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 4.950
  • White.jpg
    White.jpg
    1.001,5 KB · Aufrufe: 4.951

Wolke

Active Member
Hi Vasteq,

Weiß man, worauf diese Eigenart zurückzuführen ist? Ich erinnere mich an einige Pflanzen (z.B. Echinodorus 'Marble Queen', Hygrophila polysperma 'sunset'), die virenverseucht sind und nur deshalb panaschierte bzw. besonders gefärbte Blätter zeigen.
 

vasteq

Active Member
Ich weiß Nicht, Worauf dies zurückzuführen Eigenart ist. Aber dieses weiße Farbe ist stabil. Alle jungen Blätter sind weiß, hat älteren Blättern grüne Flecken. Siehe Foto von dieser Pflanze in der Gruppe:
 

Anhänge

  • White in group.jpg
    White in group.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 4.832

Pan

Member
Hey Vasteq, sind echt schöne Pflanzen.
Mal was neues wie ich finde.
Habe Bilder gesehen, wonach sie massenhaft in Asien gezüchtet werden, sicher nicht weil sie keiner haben möchte.
Aber bei Preisen zwischen 50...65$ das Stück hört es selbst bei mir auf :down:
LG
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Vasteq,
danke für's Vorstellen! Wie groß werden die Blätter maximal ungefähr? Sieht aus, als wenn sie von Anubias barteri var. nana abstammt. Gibt es Informationen darüber, wo sie zuerst gefunden bzw. selektiert wurde?

@Hendrik: ich könnte mir vorstellen, dass die "White" wegen Chlorophyllmangel langsamer wächst und sich vermehrt als andere gleich große Anubias-Formen. Wer weiß, ob die Panaschierung bei in-Vitro-Vermehrung stabil bleiben würde.

Gruß
Heiko
 

LeonOli

Member
Re: Anubias "White"

Hallo Daniel,
Scheinbar verkauft vasteq neben seinen Vielen Bucephalandras auch die Anubias white.
Hier in einem seiner Verkaufs-Threads:

Bucephalandra---Viele-vielzahl


Grüße
Oliver K.
 

Pan

Member
Hallo Heiko,
viel langsamer als Bucen werden sie sicher auch nicht wachsen.
Ich kenne die Pflanzen seit ca. 6...8 Monaten, jedoch war mir der Preis von 65$ für ein Miniableger einfach zu teuer.
Bin durch meine Bucen viel gewohnt, jedoch hört der Spaß irgendwo auf.
Gerade, wenn man solche Preise bezahlt unterstützt man diese Preistreiberei.
LG
 

vasteq

Active Member
 

Anhänge

  • Anubias  miara  3 flowgrow.jpg
    Anubias miara 3 flowgrow.jpg
    993,7 KB · Aufrufe: 4.026
Volle Zustimmung Hendrik! :dafuer:

Übertriebene Preistreibereien vergällen einem das Hobby. Meistens sind solche Mondpreise auch durch nichts abzubilden außer die Gier derjenigen, die sie aufrufen. Einige Beobachtungen aus der Garnelenecke lassen erschaudern.
Und ein Blick in die Geschichte der Tulpen lässt ja erahnen, wohin das führt. :ugly:

Gruß Stephan
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Stimmt wohl. Zwar mögen solche Pflänzchen "noch" sehr selten sein auf dem Markt und dadurch sicherlich ihren Preis haben, aber irgendwo endet der gute Geschmack. Abwarten, Tee trinken... in spätestens einem Jahr wird auch diese Pflanze erschwinglich sein. Das zeigt die Geschichte. Und...
formosepuer":3liwkq20 schrieb:
Und ein Blick in die Geschichte der Tulpen lässt ja erahnen, wohin das führt. :ugly:
:D Genau!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Tja, wer einen Diamten haben möchte muß ihn auch bezahlen :putzen: .
Wenn die Diamanten nicht mehr so selten sind und die "Schürfer" keinen mehr finden, der den Preis zahlt, geht der Preis runter.
Alles es eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Ich gönne den Besitzern zur Zeit ihre Einnahmen, sofern sie welche von den Pflanzen losbekommen und freue mich über die schönen Bilder.
Auch mir sind sie zu teuer, aber ich hoffe auch das sie irgendwann erschwinglich werden.
Und zwar weil ich sie sehr hübsch und außergewöhnlich finde.
Es gibt noch einige Pflanzen der gehobenen Preisklasse, die mir im Kopf stecken würden.
Aber je länger man sie sich wünscht, desto wertvoller sind sie dann, wenn sie endlich da sind :grow: .
Kinder die sofort alles bekommen, reißen das Papier runter, schmeißen das neue Spielzeug sofort in die Ecke und schauen nichtmehr danach.
Man kann/muß nicht alles sofort haben.
Chiao Moni
 

Pan

Member
Hallo,
erstmal danke :bier:

Bezüglich der Preise muss ich aber feststellen, hat sich im Moment noch nicht viel verändert!
Ich kenne diese Pflanzen jetzt seit ca. einem Jahr.
Und aus 50...65$ sind ja nun inzwischen schon 65...80€ geworden :irre:

Wie gesagt, ich bin schon viel gewohnt, gerade als Bucephalandra noch Geld gekostet haben.
Jedoch finde ich die Entwicklung bei den Bucen negativ.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Angebot und Nachfrage.
Mehr Leute möchten sie haben und treiben dadurch die Preise selbst hoch.
Eine Pflanze, die ich auch sehr teuer finde, weil es einfach zu wenige gibt, ist die Cryptocoryne Cordata rosanervig.
Leider zur Zeit mal wieder überhauptnicht erhältlich und wenn,
dann ein kleiner evt. grüner Ableger für 30€ :hechel:
Weil, entweder sie ist grün und vermehrt sich, oder sie ist rosanervig und vermehrt sich nicht.
Tja..was macht man wenn man sie haben will und es welche gibt? :irre:
Den Preis hoch halten natürlich :keule:
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Anubias "White" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
DerPflanzenfreund Wuchsprobleme Anubias Snow White Pflanzen Allgemein 20
Erwin Anubias Pinto white Emers 7
G Echte Anubias white Biete Wasserpflanzen 30
der amateur Anubias green&white Pflanzen Allgemein 0
V Anubias "Varking" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
S Ersatz für Anubias/Aufsitzer Pflanzen Allgemein 19
C Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang Erste Hilfe 1
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5
P Anubias barteri var. nana 'Kirin' Neue und besondere Wasserpflanzen 21
ernesto Anubias Loch Erste Hilfe 3
Bast-ey. Suche: Anubias Suche Wasserpflanzen 1
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
R Welche Anubias ist kleiner? Mini oder Petite? Pflanzen Allgemein 3
M Suche Pflanze ähnlich Anubias Pflanzen Allgemein 14
F Welche Anubias und Cryptocoryne? Artenbestimmung 6

Ähnliche Themen

Oben