[Anleitung] Abdeckung für 240L

Eichi

Member
So... der nächste Stinkefinger. Meine Ersatzlieferung für das EVG ist heute (fast) zugestellt worden. Anstelle an meine Nachbarn zuzustellen, wurde die Zustellung zurückgezogen. Ich sei nicht erreichbar - klar, ich arbeite ja auch. Nächster Zustelltermin ist MONTAG! ARGH Wieder ein Wochenende, wo ich basteln wollte, nun aber nutzlos herumsitzen und Däumchen drehen muss. :finger:

PS: Montag arbeite ich selbstverständlich wieder. Ist doch doof.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bastian,

arghs... das klingt echt nach einer Odyssee .
 

Eichi

Member
Wie ich schon zu Marcel gesagt habe: Geduld kann man nicht lernen - man muss sie ertragen.

By the way: Willkommen zurück :)
 

Eichi

Member
Mensch, irgendwann ist auch mal gut. Meine Ersatzlieferung für das EVG war am Freitag da, als ich noch arbeiten war, wurde aber nicht an die Nachbarn zugestellt. Also konnte ich das Wochenende über schon wieder nichts tun. Erneute Zustellung sollte heute erfolgen. Also, was mache ich? Gehe auf neuzustellung.de und ändere die Lieferadresse, damit die Zustellung an meine Firma erfolgt, da ich ja nicht zuhause bin. Und was passiert? Paket kommt tatsächlich, allerdings per Austauschlieferung. Das heißt, ich müsse das alte EVG mitgeben, um das neue bekommen... welches ich selbstständlich nicht auf Arbeit habe. Toll! :evil: Abgemacht war eigentlich ein RMA-Schein, sodass ich das vermeindlich defekte EVG selbst zurücksende...

Dritter und letzer Zustellversuch ist dann am Mittwoch, weil ich morgen verhindert bin... :finger:
 

wolbro

Member
Hallo Bastian,

was veranstaltest du denn da? Ich habe meine EVG`s bisher immer direkt bei Methline gekauft.
Such dir einen Elektriker in der nähe und gut ist.

Gruß
Wolfgang
 

Eichi

Member
Ich kotz ab... komplett neues EVG, komplett neue Leuchten... nix geht...
 

wolbro

Member
Eichi":36yyeqmq schrieb:
Ich kotz ab... komplett neues EVG, komplett neue Leuchten... nix geht...
Nur das hilft dir auch nicht weiter. Verkabelung znd Fassungen Kontrollieren.
Hast du das EVG auch richtig angeschlossen? Die Beschaltung ist aufgedruckt und unterscheidet sich je nach Hersteller.

Gruß
Wolfgang
 

Eichi

Member
Ja, ist alles zu 100% identisch mit der 54W Installation, welche funktioniert. Ich habe festgestellt, dass:

  • Netzzuleitung richtig isoliert und kontaktiert ist
  • Leuchtstoffröhren richtig kontaktiert und verschaltet sind
  • Ein- und Ausgangsspannung des EVGs vorhanden ist
  • Heiße und kalte Enden der Leuchstofflampen richtig liegen
  • Max. Leiterlängen eingehalten sind
  • Thermische und elektromagnetische Gegebenheiten stimmen
  • Keine Kontaktprobleme in der WAGO Klemme vorhanden sind
  • Gegebenheiten sind identisch mit der 54W Schaltung, welche funktioniert
 

Eichi

Member
ES FUNKTIONIERT NUN!!!! :gdance:

Es Kollege von mir hat einen Platinenbruch im neuen EVG erkannt und mit zwei gekonnten Handgriffen gerichtet. Man, bin ich jetzt erleicht.. erleuchtet :)
 

Eichi

Member
Ich kriege die Krise... Abdeckung aufs Becken drauf... 28W funktioniert durchgehend, 54W geht nach 2 Sekunden wieder aus... :irre: was nun? Habe schon die Kabel weit auseinander gezogen, um EMV Probleme zu umgehen. Bringt nichts :?
 

Eichi

Member
Hat keiner ne Idee? 1,5 später und es geht immer noch nix :(

EDIT: hat sich erledigt. Andere Steckdose und geht. Womöglich war die eine Steckdose fürs Becken mit 2x28W, 2x54W, 1x20W, 1x10W, 1x5W und 1x150W überlastet. Auf soetwas muss man erst einmal kommen oO Hoffentlich lesen das hier einige, denn wenn man so ein Problem hat, steht in den Foren meistens nie eine Lösung, sondern nur das Problem.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bastian,

freut mich für dich, dass es nun alles funktioniert.

Aber Steckdose bei dieser Minimalbelastung "überlastet"? Kann ich mir nicht vorstellen.... aber wenn es an der anderen Dose klappt, würde ich es auch nicht mehr ändern :D.

Also dann mal viel Spaß mit deiner prallen neuen Beleuchtung :gdance: .
 

Eichi

Member
:)

Foto kommt :glaskugel:
 

Eichi

Member
So.. is halt doofe Handycam, aber ich brauch jetzt kein weiteres Licht mehr im Zimmer :shock: Das ist gefühlt 4x so hell, wie vorher:



Die zwei Kabel verschwinden später noch hinter einer Milchglasfolie. Jetzt werde ich sie erst einmal verschieben :)
 

Anhänge

  • Foto0907 copy.jpg
    Foto0907 copy.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 426

NicoHB

Active Member
Hallo Bastian

Top Top, hat ja dann doch noch geklappt :thumbs:

Darunter solltest du jetzt alle Pflanzen pflegen können.Das mit dem Licht im Zimmer kenne ich :D :D :D
Wenn hier meine Becken ausgehen finde ich den weg zur Tür kaum noch :bier:

P.S: Ich sehe Pflanzen aus Bremen in deinem Becken :D :D :D :D

Lass es wachsen.

Mfg Nico
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Suche Zac Plus Ph Controller Anleitung Technik / Zubehör 0
Stele Anleitung JBL ProFlora PH-Control "altes Modell" Technik 3
R Anleitung zu "Nährstofflösung herstellen"? Nährstoffe 2
K Anleitung zum Zusammembau von Cree's gesucht. Beleuchtung 3
shrimpcocktail Hat jemand eine Anleitung HYDOR Externer Regelheizer ? Technik 4
P anleitung DIY Druckgas Co2 Technik 5
A Bacopa Carolina schneiden- benötige Anleitung Pflanzen Allgemein 9
M Wollen wir eine Flowgrow LED Anleitung basteln? Beleuchtung 32
Aniuk Anleitung: Aluminium Halterungen für die Abdeckscheibe Bastelanleitungen 9
G Suche eine Anleitung für den Jbl Magnesiumtest Kein Thema - wenig Regeln 3
Sabine68 Anleitung einer Katze eine Pille zu verabreichen: Kein Thema - wenig Regeln 32
N Anleitung Emers 4
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
B Aquarium Abdeckung für 100x40 Technik 2
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben