[Anleitung] Abdeckung für 240L

Eichi

Member
Moin Rich,

warum einfach, wenns auch schwer geht? Die einfachste Lösung ist mir am liebsten. Zumal es auch die günstigere ist. Und es ist nicht garantiert, dass die Heimwerkerkünste auch ein Gelingen der komplexeren Lösung garantieren, nicht? :)

Ich denke ich werde es so machen, wie als erstes angedacht. Den Deckel werde ich aber nicht per Scharnier befestigen, sondern einfach darauflegen. So kann ich im Sommer weiterhin die Insekten ins Licht rasen lassen :bonk: und im Winter mit Deckel ein wenig heizen.
 

HaManFu

Member
Moin moin Bastian,

wenn man na immer die Zeit und das Geld dafür hätte...
Ich drück Dir die Daumen - auf gutes Gelingen :top:

Aber Du weißt doch. Jede Revolution fängt mal klein an. Ich werd mal bei Gelegenheit die "superduperallinone - Variante" auf ihre Praxis überprüfen. Hab gestern noch reichlich Holzleisten und ne Jalousie (Zufälle gibs?) beim Aufräumen im Gartenkeller gefunden. Versuchsmaterial ist also vorhanden.
 

Eichi

Member
Na da bin ich dann aber gespannt, was aus deinem Experiment bei heraus kommt :)
 

Eichi

Member
Hallo zusammen,

ich habe nun mal das Internet durchforstet und so ziemlich die günstigsten Shops für meine Vorstellungen gefunden. Da ich bislang noch ein ziemliches Brot bin, was die Technik angeht, ist mir eure Meinung wichtig.

Was haltet ihr hiervon:

------------------------

2x Sylvania T5 FHO 54W/865 G5 Luxline Plus Tageslicht Deluxe
Preis: 5,95 EUR
Länge: 1149mm
Farbtemperatur: 6500K
Link: http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=183368

2x Sylvania T5 FHE 28W/865 G5 Luxline Plus Tageslicht Deluxe
Preis: 5,50 EUR
Länge: 1149mm
Farbtemperatur: 6500K
Link: http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=180568

1x Osram Vorschaltgerät QTP5 2x14-35 GII Quicktronic Professional (Früher QT-FH; für T5 HE Röhren)
Preis: 13,90 EUR
Link: http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=180568

1x Osram Vorschaltgerät QTP5 2x54 GII Quicktronic Professional (Früher QT-FQ; für T5 HO Röhren)
Preis: 14,50 EUR
Link: http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=180575

Waren 51,30 EUR + Versand 5,90 EUR = 57,20 EUR

------------------------

4x T5-Aquarienreflektor für 28 oder 54 W Lampen mit 1149 mm Länge
Preis: 11,98 EUR
Link: http://arnolicht.net/Reflektoren/T5...oder-54-W-Lampen-mit-1149-mm-Laenge--615.html

Waren 47,92 EUR + Versand + 7,90 EUR = 55,82 EUR

------------------------

Plus dann noch 4x Acardia Fassungen von Tobi höchstwahrscheinlich. Macht dann zusammen gut 150€ nur für die Leuchten und das Drumherum. Hinzu kommen dann noch die Kosten für den Deckel, wo ich auch noch einmal 50€ einplane. 200€ für ne Leuchte in dieser Klasse ist dann bestimmt schon ziemlich gut, wenn ich so schaue, was das Fertiggedöns kostet. Dann vertickere ich noch meinen 80W T8 Balken hier und hab noch etwas für die Kaffeekasse. Hoffentlich wird dann aus dem HCC etwas :lol:

Klingt das gut oder ist das absoluter Mist? :)
 

Eichi

Member
EDIT geht nicht mehr. Habe die genannten Artikel bestellt. Wenn ich alles hier habe und alles komplett zusammen gebaut ist, werde ich eine Stückliste mit Schritt für Schritt-Anleitung und Grafiken ausarbeiten. Dann ist die Bastelanleitung kompletto :)
 

HaManFu

Member
Hör mal wer da hämmert :D
:bonk:
GLG Rich
 

Eichi

Member
Bislang hämmert keiner :( Der Leuchtmittelmarkt lässt mit dem Versand meiner Bestellung noch auf sich warten. Meine Bestellung hat seit drei Tagen den Status "Eingegangen", das heißt, es wurde weder kommisioniert noch geliefert :(



EDIT Admin: Formulierung entschärft.
 

HaManFu

Member
Servusla Bastian,

das klingt net schee, aber vielleicht brauchen Deine Vorschaltgeräte noch Zeit zum Schnitzen :D
Beim Versand gings dann so schnell, daß ich die Mail mit der Versandverfolgung vom Vortag am Liefertag öffnete und keine Minute später klingelte es schon an der Tür. Tada!

Hab übrigens meine Variante zwischenzeitlich nochmal vereinfachen können.
Manchmal denkt ma halt einfach zu kompliziert :bonk: und will alles gleich auf einmal. Das "Roll"-Problem läßt sich ganz billig über lose aufgehängte Rollen und die Schwerkraft lösen. Newton hätte seine ware Freude daran :wink:
Spiel grad noch ein paar Varianten w/Deckelhalterung, Hintergrundbeleuchtung durch und betreib Internetrecherche w/Rohmaterial.
 

Eichi

Member
Moin 'zamm,

nach einigen Überlegen, Einplanung von Puffern in Millimeterbereich, Rücksprache mit Herstellern und Co. habe ich nun das finale Layout der Abdeckung. Die Aluminiumleisten, -profile und Scharniere habe ich der Übersichtlichkeit halber einmal entfernt.

Code:
Beschreibung    Menge    Länge    Höhe    Dicke
Seiten          2        407mm    105mm   5mm
Vorne           1        1.214mm  105mm   5mm
Hinten          1        1.204mm  100mm   5mm
Deckel          1        1.202mm  401mm   5mm
Löcher Hinten   2        100mm    50mm

:bier:
 

Anhänge

  • perspektive.jpg
    perspektive.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 784
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 780
  • seite.jpg
    seite.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 781
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 790
  • oben.jpg
    oben.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 783

Eichi

Member
So, kurzes Update:

Ich kann allen nur raten, soetwas nicht nachzumachen! Das kostet nur Zeit, Geld und Nerven!

Warum hier im Detail:

4. September
Erste grobe Planung ist fertig und wird veröffentlicht.

5. September
Auf Hinweis von Marcel nehme ich Kontakt mit einem Kunststoffhändler in Braunschweig auf und erbitte ein Angebot.

7. September
Artikel sind in zwei verschiedenen Webshops bestellt. Einmal Reflektoren separat und dann noch einmal Röhren plus EVGs.

10. September
Meine Reflektoren treffen ein. Das lief super.

13. September
Leuchtstoffröhren sind immer noch nicht da. Habe auch keine "Ware wurde versendet" E-Mail erhalten. Ich frage beim Online-Händler nach und erhalte die Antwort, dass eine Position nicht auf Lager sei und erst in zwei Wochen versendet werden kann. :finger:

20. September
Endlich sind meine Leuchtstoffröhren und die EVGs eingetroffen. Hat ja auch lang genug gedauert... :finger:

21. September
Durch ein Missverständnis :finger: ist mein Angebot vom Kunststoffhändler noch nicht eingetroffen. Ich fahre vorbei und bestelle.

23. September
PVC-Hartschaumplatten sind fertig und ich hole sie ab. Das ging ratzfatz und millimeter genau. Ich bin sehr zufrieden. Anschließend fahre ich zu Hornbach und kaufe die Aluminiumleisten,die passenden Edelstahlteile einige Klemmen, meinen ersten Akkuschrauber und eine Metallsäge. Entsprechende Tropfkanten aus Aluminium oder Plastik auch nicht :finger: Ich fahre also weiter zu Max Bahr und finde dort Plastikleisten, um die EVGs vor Wasser zu schützen.

24. September
Leider habe ich vergessen, nach Kleber zu schauen :finger: Also fahre ich wieder zu Hornbach, finde aber keinen :finger: Ebenso finde ich keine IP67 Fassungen :finger: Ich fahre wieder zu Max Bahr... :finger: Anschließend zum Bauhaus :finger: dann in einen Fachhandel für Elektriker"zeuch"... hat zu :finger: Dann zu Conrad... Fehlanzeige :finger: Zu guter letzt noch zu Pratiker und finde endlich etwas Tangit.

25. September
Ich klebe die Blenden mit Tangit. Klappt soweit ganz gut. Mehr kann ich erst einmal nicht machen.

26. September
Ich rufe im Elektrikerfachhandel an und Frage, ob diese IP67 Fassungen haben. Fehlanzeige. Kann man nicht einmal bestellen. :finger: Leuchtmittelmärkte in der Umgebung? Fehlanzeige :finger: Elektriker mit "gutem Draht" zu Großhändlern? Größtenteils Anrufbeantworter bekommen. Kein Ergebnis. :finger:

Im Abend, als ich von der Arbeit komme, merke ich, dass Tangit wohl nichts taugt. Die Aluminiumleisten lassen sich mit wenig Kraft lösen :finger: Da ich noch eine Kartusche "Bombenfest" habe, die wohl das Wunderzeugs schlechthin sein soll und wohl alles klebt, probiere ich es damit.

27. September
"Bombenfest" taugt ebenfalls nichts. Nun sind die Blenden mit Tangit und "Bombenfest" verschmiert und sehen schon echt hässlich aus. :finger: Frustiert laufe ich zu Marcel und kaufe vier Packungen Acardia Ultra Seals. Wenigstens etwas geschafft. Anschließend laufe ich wieder zu Conrad und kaufe Netzzuleitungen. Zuhause merke ich, dass die Netzzuleitungen nicht in die EVGs passen... :finger:

28. September
Ich renne zu Conrad und frage nach einer Aderendzange, um die Netzzuleitungen in die EVGs zu kriegen. Davon wir mir abgeraten. Auch ein Elektroingeneur aus meinem Büro rät mir davon ab. Ich soll lieber die Aderschuhe kappen und durch etwas Lötzinn wieder versteifen. Im Abend tu ich dies. Selbst ohne Endschuhe und mit minimalen Lötzinnbedarf passen diese immer noch nicht in die WAGO Klemme der EVGs... :finger: Zudem habe ich mir wohl beide Netzzuleitungen versaut und kann diese wegschmeißen... :finger:

29. September
Mit der Idee, über starre einadrige Zuleitungen und einer Lüsterklemme die Netzzuleitung ins EVG zu kriegen komme ich zum Erfolg. Zuerst schnappe ich mir die 54er Installation. Funktioniert!!! HURRA! Dann die 28er Installation. Funktioniert nicht.. :finger: Kontakte geprüft. Check. Zuleitungen geprüft. Check. Heiße/Kalte Enden sauber? Check. Max. Kabellängen? Check. Spannung im EVG? Check. Weitere unzählige Tests später, ist mein Wissen zu Ende... ich gehe mal wieder sauer ins Bett... :finger:

30. September
Ich lasse einen Elektriker über die 28er Installation drüberschauen und es wird festgestellt, dass ein Kontaktpin einer 28er Röhre dahin ist. :finger: Das EVG sei wohl in Ordnung. Ich melde mich beim Online-Händler und reklamiere die eine Röhre. Es wird mir angeboten, zwei weitere Röhren zu senden und mir eine in Rechnung zu stellen. Kulant-faires-Angebot. Ich schlage ein. Aber der Beigeschmack, wieder vier Tage nichts tun zu können ist echt mies. Deswegen fahre ich (das 32. Mal? :finger:) zu Hornbach und kaufe Polymer-basierten Kleber und klebe den Deckel noch einmal. Scheint zu halten.

4. Oktober
Die zwei Ersatzröhren sind da. Dieses Mal wurde ja schnell geliefert. War wohl alles da. Also alte Röhren abmontiert, neue Röhren anmontiert, alles noch einmal geprüft? Check. Ab ans Netz. Passiert nichts. Graue Wolken ziehen über meinem Kopf auf.:finger: Noch einmal alles geprüft? Sieht alles sauber aus. Exakt identisch mit der 54 Installation. Nochmal Saft dran. Keine Regung.

Also jetzt kann eigentlich nur noch das 28er (14-35W) EVG im Ar*** sein. Und wenn das so ist, dass muss ich noch einmal reklamieren und das spar ich mir... :evil:

Nun, gut vier Wochen, elf Abende mit miester Stimmung und ca. 300€ später habe ich keine Lust mehr. Hat wer Bedarf an 28er Röhren und ner 54W Installation?

Sorry, aber irgendwo musste ich das einmal loswerden.
 

HaManFu

Member
AUTSCHn!!!
Der reinste "Spiesrutenlauf" - tut mir echt leid, dass das so sche... gelaufen ist...

LG Rich
 

Eichi

Member
Tja, schei** is, würde ich sagen :cry:
 

wolbro

Member
Hallo Bastian,

da ist wohl so einiges schief gelaufen.

Ich kann allen nur raten, soetwas nicht nachzumachen! Das kostet nur Zeit, Geld und Nerven!
Das stimmt natürlich nicht. Lag wohl eher an deiner unerfahrenheit und mangelnden Handwerklichen Kenntnissen.

Fehler NR. 1
Falscher kleber für die Hartschaumplatten. Diese werden mit Forex verklebt (Quasie verschweißt)
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid ... /anid/NAGI
Wobei man auch Tangit verwenden kann, wenn man einiges beachtet. Die Klebeflächen sollte man mit Sandpapier anrauhen. Auch müssen die Klebeverbindungen bei Tangit verwendung etwas länger Fixiert werden. Am besten über Nacht.
Ebenso sollten entsprechende Hilfsmittel vorhanden sein. Ich verwende schon seit Jahren sogenannte Winkelzwingen zum Fixieren. Die Dinger Kosten im Baumarkt nur 2-3 Euro das Stück. Und haben sie mehr als bewährt.
http://www.technikmodern.at/shop/index. ... winge.html (die gibt es im Baumarkt billiger)

Fehler NR. 2
Erst anfangen, wenn man alles Material zusammen hat. Ständiges zum Baumarkt fahren wegen jeder Kleinigkeit nervt.
Also vorher mal eine Liste machen was man alles braucht und dann einkaufen.
Die entsprechenden Fassungen wirst du weder im Baumarkt, noch im Lampenladen finden. Hier kommst du selten ums bestellen rum. Gute Quelle ist Ebay.


Noch ein paar Tipps für die zukunft.
Verklebungen immer erstmal an einem Probestück (Abfallstück) testen.
Aluleisten/Winkel und Harschaumplatten lassen sich recht schwer miteinander verkleben. Hier verwende ich gar keinen Kleber, sondern Doppelseitiges Klebeband. Das hält Bombenfest.


Auch hat deine Konstruktion den einen oder anderen Fehler. Und zwar hat die befestigung der Röhren am Deckel einen riesigen nachteil. Den habe ich damals auch begangen. Wenn du den Deckel hochklappst, ist es im Becken dunkel und die Röhren blenden dich. Du siehst im Becken nicht mehr richtig wo du Gärtnern willst. Aber aus Fehlern lernt man ja. Besser ist es mit verschiebbaren Leuchtbalken zu arbeiten.

Wobei ich selber heute bei einem neubau eher auf LED`s setzen würde. Die Technik ist soweit.
Nur mal so als anregung für dein nächstes Projekt.
http://www.aquariumforum.de/f818/eigenb ... ost1904891


Gruß
Wolfgang
 

Eichi

Member
Hallo Wolfgang,

danke für eine Antwort. Da spricht wer aus Erfahrung ;)

wolbro":157jek8p schrieb:
Fehler NR. 1
Falscher kleber für die Hartschaumplatten. [...] Auch müssen die Klebeverbindungen bei Tangit verwendung etwas länger Fixiert werden. Am besten über Nacht.
Jop.. die hatte ich über Nacht fixtiert gelassen. Hat leider nichts gebracht, Wahrscheinlich, weil ich diese nicht rau gemacht habe.

wolbro":157jek8p schrieb:
Ebenso sollten entsprechende Hilfsmittel vorhanden sein. Ich verwende schon seit Jahren sogenannte Winkelzwingen zum Fixieren. Die Dinger Kosten im Baumarkt nur 2-3 Euro das Stück. Und haben sie mehr als bewährt.
Jop, davon habe ich zehn Stück im Baumarkt gekauft :)

wolbro":157jek8p schrieb:
Erst anfangen, wenn man alles Material zusammen hat. Ständiges zum Baumarkt fahren wegen jeder Kleinigkeit nervt.
Also vorher mal eine Liste machen was man alles braucht und dann einkaufen.
Das habe ich :) Alle Materialien für den Deckel waren da, ausgenommen der Elektronik. Allerdings habe ich ja nicht überall etwas gefunden :/ Gebastelt wurde erst, nachdem ich alles da hatte.

wolbro":157jek8p schrieb:
Die entsprechenden Fassungen wirst du weder im Baumarkt, noch im Lampenladen finden. Hier kommst du selten ums bestellen rum. Gute Quelle ist Ebay.
Das musste ich leider frustriert bemerken. Bei eBay habe ich nur Schraub- oder Steckfassungen gefunden, die vorne und hinten nicht in den Deckel passen würden. Also Acardias :)

wolbro":157jek8p schrieb:
Verklebungen immer erstmal an einem Probestück (Abfallstück) testen.
Hatte leider kein Probestück. Das nächste Mal werde ich beim Kunststoffhändler nach Resten fragen. Danke!

wolbro":157jek8p schrieb:
Aluleisten/Winkel und Harschaumplatten lassen sich recht schwer miteinander verkleben. Hier verwende ich gar keinen Kleber, sondern Doppelseitiges Klebeband. Das hält Bombenfest.
Kann ich mir zwar schlecht vorstellen, aber werde ich beim nächsten Mal bestimmt ausprobieren. Danke!

wolbro":157jek8p schrieb:
Auch hat deine Konstruktion den einen oder anderen Fehler. Und zwar hat die befestigung der Röhren am Deckel einen riesigen nachteil.
Stopp, stopp, stopp! Ich glaube du hast überlesen, dass die Idee aus genau diesen Gründen im Vornherein verworfen wurde :)
Eichi":157jek8p schrieb:
[...]wenn man die Leuchten an den Deckel schraubt, lässt es sich schlecht Gärtnern. Stichwort: In your face!

wolbro":157jek8p schrieb:
Wobei ich selber heute bei einem neubau eher auf LED`s setzen würde. Die Technik ist soweit.

Hm... das ist für mich noch absolutes Neuland :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Suche Zac Plus Ph Controller Anleitung Technik / Zubehör 0
Stele Anleitung JBL ProFlora PH-Control "altes Modell" Technik 3
R Anleitung zu "Nährstofflösung herstellen"? Nährstoffe 2
K Anleitung zum Zusammembau von Cree's gesucht. Beleuchtung 3
shrimpcocktail Hat jemand eine Anleitung HYDOR Externer Regelheizer ? Technik 4
P anleitung DIY Druckgas Co2 Technik 5
A Bacopa Carolina schneiden- benötige Anleitung Pflanzen Allgemein 9
M Wollen wir eine Flowgrow LED Anleitung basteln? Beleuchtung 32
Aniuk Anleitung: Aluminium Halterungen für die Abdeckscheibe Bastelanleitungen 9
G Suche eine Anleitung für den Jbl Magnesiumtest Kein Thema - wenig Regeln 3
Sabine68 Anleitung einer Katze eine Pille zu verabreichen: Kein Thema - wenig Regeln 32
N Anleitung Emers 4
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
B Aquarium Abdeckung für 100x40 Technik 2
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben