[Anleitung] Abdeckung für 240L

Eichi

Member
MarcelD":2emcb4w3 schrieb:
Eichi":2emcb4w3 schrieb:
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass dann Mücken und anderes Insektengedöns Kamikazi-Anflüge auf die Lampen machen und ich dann faulende Insekten aus dem Becken ziehen darf.
:bonk: Haben sich deine Fische darüber nicht hergemacht? :D
Leider nein. Selbst die Apistogramma Panduro mögen das nicht :(

MarcelD":2emcb4w3 schrieb:
Wenn du ohnehin schon dabei bist, solltest du das gleich dimmbar umsetzen.
Das würde fast das Doppelte an EVGs kosten und mit ner mechanischen Zeitschaltuhr für 1,80€ komme ich da sicher nicht weit mit "dimm dusk till dawn", oder? Ein Lichtcomputer ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.

MarcelD":2emcb4w3 schrieb:
Eichi":2emcb4w3 schrieb:
Wo ich günstige Osram T5 HO Lampen in richtiger Farbtemperator (Rot++, Grün-, Blau+) kriege
865/965? Die Pflanzen stellt das definitiv zufrieden, auf die meisten Leute vor dem Becken wirken die auch recht angenehm. Ansonsten die 880 von Osram, wenn's etwas kühler sein darf.
Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden, der mir soetwas sendet. Methline.de hat glaube ich keine Osrams mit diesen Modellen. Meinst du nicht, dass 216W etwas overpowered wäre?

MarcelD":2emcb4w3 schrieb:
Eichi":2emcb4w3 schrieb:
Wo es Hart PVC Platten günstig gibt
:arrow: Der freundliche Händler vor Ort :wink:
Ich habe die Jungs mal angeschrieben, danke!
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Dimmung soll wohl auch mit einem einfachen Poti realisierbar sein, habe ich selber aber noch nicht gemacht. War aber schon einige Male Thema hier, vielleicht spuckt die Suche was aus.

Wenn's nicht dimmbar werden soll, mach's wie ich: nimm 2x 54W HO und 2x 28W HE. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Eichi

Member
MarcelD":1wi0ea7i schrieb:
Wenn's nicht dimmbar werden soll, mach's wie ich: nimm 2x 54W HO und 2x 28W HE. :wink:
28W? Die sind doch aber sehr sehr kurz, oder nicht?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

die sind exakt genauso lang wie 54W. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Eichi

Member
Hm.. sonst lese ich da immer etwas von 480mm oder so. Naja, mal schauen, was ich online so alles finde :) Aber ein Poti ist doch rein mechanisch, oder irre ich mich da? Ich möchte ja nicht jeden Morgen/Abend "fait lux" spielen und am Poti drehen? :D
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

Eichi

Member
Die haben ja tatsächlich dieselbe Länge. Erstaunlicherweise bei anderer Lichtfarbe dieselbe Farbtemperatur von 6500k? Wie kann das denn sein?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

da steh' ich gerade auf dem Schlauch, wie meinst du das? Das sind beides 865er (also 6500K mit 80er Ra-Wert), so steht's auch auf den verlinkten Seiten.

Was mich aber gerade sehr verwundert, ist das für beide LL (also 54W HO & 28W HE) ein Nennlichtstrom von 4100 und ein Lichtstrom bei 35°C von 4750 Lumen angegeben ist. Wie kann das sein? Robert?!



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Eichi

Member
Hm... meinst du es wäre nicht sinnvoller, zwei verschiedene Lichtfarben zu nehmen? Hier streiten sich wieder die Geister, ich weiß. Gerne hätte ich welche mit stark erhöhtem Rot- und leicht erhöhtem Blauspektrum. Allerdings wird das Becken Nachmittags auch von der Sonne erwischt, weshalb Vollspektrum evtl. auch Sinn machen würde :cry:
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

man kann auch noch andere Wege gehen um mit Arcadia Fassungen seine Röhren zu installieren:



@Marcel:
Die Links sind doch richtig.
54W HO Nennlichtstrom 4100 Lumen, 35° 4750 Lumen
28W HE Nennlichtstrom 2400 Lumen, 35° 2750 Lumen.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Zahnleiste.jpg
    Zahnleiste.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 796

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

das ist auch eine schöne Lösung! :top:
Und ohne das ganze Grünzeug auf der Oberfläche könnte man wohl sogar noch zwei LL abschalten. :D Ist nicht bös' gemeint, hat ja sicher einen Zweck.

Vorhin standen wirklich auf beiden Seiten die gleichen Angaben, ich hatte das dreimal kontrolliert... Naja, jetzt macht's auch wieder Sinn.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Biotoecus

Active Member
Hi Marcel,

ich kann doch meine Lemna Zucht nicht einfach unterbelichten :D

Passt schon :)

Beste Grüße
Martin
 

disco-d

Member
Hi,

ich wollte damals den vorhandenen Leuchtbalken weiternutzen und zwei weitere Röhren installieren. Rausgekommen ist das:

Die untere Neonröhre auf dem Bild ist die auf dem original Rio 300 Balken, die obere Röhre ist auf dem hochgeklappten Deckel installiert. Im Hintergrund kann man das wasserdichte EVG erkennen. Die Vorderklappe des Deckels sieht - gespiegelt und ohne EVG - genauso aus.
Zum gärtnern werden dann die beiden Klappen nach oben bewegt und der Mittelbalken mit den Klappen nach hinten geschoben.

Liebe Grüße
Lutz
 

Anhänge

  • IMG_8169.JPG
    IMG_8169.JPG
    989,7 KB · Aufrufe: 771

HaManFu

Member
Servusla Bastian,

Lampen bekommst Du relativ billig hier:
http://www.leuchtmittelmarkt.com

Die Preise sind winzig und trotz der Versandkosten von 5,90 EUR kommt man unterm Strich gefühlte 1/3 billiger weg.
Meine Bestellung T8 Osram 865+840 a 18W und noch weitere war zusammen so günstig, wie eine Röhre im Obi kostet.
"bildlich-gesprochen"

Die Lösungen zum Thema Abdeckung sind bisher alle durch die Bank simple und leicht umzusetzen - willst Du doch bei der kniffeligen Lösung weiterforschen?

GLG Rich
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Suche Zac Plus Ph Controller Anleitung Technik / Zubehör 0
Stele Anleitung JBL ProFlora PH-Control "altes Modell" Technik 3
R Anleitung zu "Nährstofflösung herstellen"? Nährstoffe 2
K Anleitung zum Zusammembau von Cree's gesucht. Beleuchtung 3
shrimpcocktail Hat jemand eine Anleitung HYDOR Externer Regelheizer ? Technik 4
P anleitung DIY Druckgas Co2 Technik 5
A Bacopa Carolina schneiden- benötige Anleitung Pflanzen Allgemein 9
M Wollen wir eine Flowgrow LED Anleitung basteln? Beleuchtung 32
Aniuk Anleitung: Aluminium Halterungen für die Abdeckscheibe Bastelanleitungen 9
G Suche eine Anleitung für den Jbl Magnesiumtest Kein Thema - wenig Regeln 3
Sabine68 Anleitung einer Katze eine Pille zu verabreichen: Kein Thema - wenig Regeln 32
N Anleitung Emers 4
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 9
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
B Aquarium Abdeckung für 100x40 Technik 2
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben